Autor |
Offtopic: An Alle (Zwangs)Bayern: Sonntag ist Wahl! |
|
|
|
|
BID = 551225
tsaphiel Inventar
|
|
Mal etwas abseits vom Forums Thema, wie aber an anderer Stelle bereits erwähnt:
Ich wollte daran erinnern, dass am Sonntag im Bundesland Bayern (zu dem ja leider auch mein schönes Franken gehört) Wahl ist und gleichzeitig jeden bitten auch hin zu gehen!
Angesichts immer stärker werdender populistischer Parteien ist es meiner Meinung nach immens wichtig, wählen zu gehen und die politische Mitte zu stärken.
Welche Partei ist dabei in erster Näherung egal!
Wahl- und Politikverdruß hin oder her, aber es soll sich hinterher niemand beschweren, dass es noch rapider bergab geht, der nicht den Arsch hoch bekommen hat um schlimmeres zu verhindern.
Die linken und rechten Spinner gehen nämlich auf jeden Fall wählen. Nichtwählen pflastert diesen Propagandisten und Agitatoren den Weg!
Gerne kann natürlich hier im Thema diskutiert werden. Allerdings nehme ich mir heraus, Beiträge mit dem Grundton "Die da oben machen doch eh was sie wollen" zu ignorieren.
Wer so denkt hats einfach nicht verstanden.
Selbsverständlich bleibt das Wahlgeheimnis gewahrt, es muss also niemand sagen für wen er/sie zu stimmen gedenkt.
Lightyear Inventar
|
|
Ich gehe am Sonntag definitiv nicht wählen!
Weil ich schon per Briefwahl von meinem Wahlrecht gebrauch gemacht habe...
Ich möchte tsaphiel's Posting hiermit unterstützen - wer nicht wählen geht, hat auch kein Recht über das ergebnis oder die Politik zu jammern
Warum werden eigentlich anstelle der Wahlkarten nicht gleich an alle Bürger Briefwahlunterlagen verschickt..? Damit könnte man zumindestens denen, die zu faul sind, um ins Wahllokal zu gehen, das Argument nehmen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 551260
nabruxas Monitorspezialist
|
Bei uns gilt das gleiche Angebot!
Also auf zur Wahl und nicht zuviele Kreuzchen machen.
(Es ist nicht das Spiel "Schiffe versenken", auch wenn der eine oder andere Politiker hüben wie drüben versenkt werden sollte)
DMfaF Inventar
|
Wer nicht wählen geht, darf sich nicht übers schöne Deutschland beschweren und soll seinen Mund halten!
|
BID = 551275
sam2 Urgestein
|
Richtig.
Ich hab auch schon gebriefwählt. Dummerweise, kurz bevor mir der nette Herr Ministerpräsident (der mit dem Autofahren nach zwei Maßen...) geschrieben hat!
Deswegen wußte ich nicht, daß man als anständiger Bürger CSU wählen muß. So hab ich eben alle 4 Kreuze bei der FDP gemacht. Ist das arg schlimm...?
|
BID = 551299
nabruxas Monitorspezialist
|
Treffer - Versenkt!
Tobi P. Schreibmaschine
|
@Sam: Nö, das ist ganz und gar nicht schlimm, du kannst den netten Herrn Ministerpräsidenten ja jetzt wegen des Versendens unerwünschter Werbebriefe abmahnen
Gruß Tobi
PS: Ich hätte mir ja die Mühe gemacht zu antworten wenn der Herr Ministerpräsident mir schreibt. Etwa so: "Na zum Glück bin ich ja kein anständiger Bürger!"
sam2 Urgestein
|
Und nach den moralischen Maßstäben seiner Partei bin ich das ja auch sowieso wirklich nicht - ganz unabhängig von meiner Wahlentscheidung!
|
BID = 551313
Onra Schreibmaschine
|
Vier Kreuze?
Hast du deinen Vornamen auch dazugeschrieben?
Obwohl, beim letzten Mal konnte man hier so um die 90 Kreuze machen mit Wolken manipulieren oder so ähnlich.
Mit den moralischen Maßstäben diverser Parteien habe ich auch so meine Probleme. Vor allem deswegen, weil diese offensichtlich nur für die anderen gelten.
Ist das mit den 2 Maß nicht schon die Aufforderung zu einer Straftat?
Merksatz meines Onkels: Ein Buchstabe sollte stimmen: SPD ist immerhin in Deutschland, die FDP bezeichnen wir mal als Partei und bei CDU und CSU siehts langsam sogar mit der Union schlecht aus.
Onra
|
BID = 551316
DMfaF Inventar
|
|
BID = 551360
tsaphiel Inventar
|
Schön, dass das Thema angenommen wird.
Ist sicher keine leichte Entscheidung, wenn man objektiv und "unvoreingefärbt" dran geht.
Ich hab zu manchen Dingen eben eine recht krasse Einstellung und bin anderen gegenüber sehr liberal. Das vereint so leider keine Partei, bzw. verhält sich sogar entgegengesetzt.
Aber schlussendlich muss man das "geringere Übel" wählen. Man kann sich ja damit trösten, dass die Länder sowieso zunehmend weniger Kompetenzen haben, also gehts bei dieser Wahl eher um Nuancen.
Man müsste die Programme eben alle genau lesen und dann auch selbst nochmal drüber nachdenken, ob das so sinnig ist. Beispielsweise gehen manche mit Programmpunkten an den Start, die auf Länderebene überhaupt nicht umsetzbar sind, weils bundeshoheitliche Aufgaben sind. Wird also nur "Stimmung gemacht".
WAHLOMAT gibts dieses Mal nicht.
Wer sich noch nicht sicher ist und zu faul alle Wahlprogramme zu lesen (sind ca 70 Seiten pro Partei) kann sich hier nen Überblick verschaffen:
http://www.bpb.de/methodik/LRVWOB,0......html
Alternativ kann man die Grundsatzprogramme der "interessanten" Parteien ja mal überfliegen um grob zu wissen wos hingehen wird.
GeorgS Inventar
|
Zitat :
Onra hat am 25 Sep 2008 00:51 geschrieben :
|
Vier Kreuze?
Hast du deinen Vornamen auch dazugeschrieben?
|
Hallo Onra,
Illtum! Das vierte Kreuz steht für den Dr. !
Gruß
XXXX
prinz. Moderator
|
moin
Müßen nicht alle Bayern sowieso CSU wählen oder wurde das Gesetz abgeschafft?
mfg
Darf Ich jetzt noch nach Bayern einreisen?
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 551408
sam2 Urgestein
|
Da bist du falsch informiert. Nur jeder zweite Bayer muß CSU wählen, die übrigen dürfen es sich aussuchen (das System ist bekannt unter der Bezeichnung "50%+X"). Zum Glück bin ich bei der zweiten Hälfte.
Bis zur Bezirksgrenze kurz vor Eichstätt (das haben sie uns auch noch geklaut - damit der kleinste Regierungsbezirk noch kleiner wurde und der größte noch größer... ) sollte es kein Problem sein.
Für weiter südlich kann ich nicht garantieren!
|
BID = 551413
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
| moin
Müßen nicht alle Bayern sowieso CSU wählen oder wurde das Gesetz abgeschafft?
mfg |
Da bist du falsch informiert. Das ist ein Scherz, den man gern mal erzählt.
Die Wirklichkeit sieht so aus, dass die Kordel, mit der der Wahlstift in der Kabine angebunden ist, dementsprechend kurz ist. So kann man nur ins oberste Feld sein Kreuz machen.
Wer am Wahlsonntag mit eigenem Stift (in der Hemdtasche oder so) öffentlich auffällt wird dann vom Rest der Gemeinde geschmäht.