Potentialverschiebungsstufe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:38:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Potentialverschiebungsstufe

BID = 551184

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Transistorschaltungen. Im Moment bin ich gerade dabei mir den prinzipiellen Aufbau eine OP anzusehen. dabei bin ich auf die Schaltung einer Potentialverschiebungsstufe gestoßen. Ich habe dazu schon gegoogelt, aber bin leider nicht wirklich fündig geworden. Kann mir jemand eventuell ein paar erklärungen dazu geben oder kennt Seiten mit Informatioen darüber?

Grüße

BID = 551190

perl

Ehrenmitglied

Der linke pnp-Transistor arbeitet lediglich als hochohmigeer Lastwiderstand (Konstantstromquelle) für den npn um eine maximale Spannungsverstärkung zu erzielen.
Die beiden pnp bilden einen Stromspiegel, bei dem der Kollektorstrom des linken Transistors gleich dem durch den Widerstand vorgegeben Strom des rechten ist - falls beide Transistoren gleich gross sind.
Falls diese pnp-Transistoren nicht gleich sind, entspricht die Stromverteilung zwischen den beiden Kollektoren dem Umfangsverhältnis der Emitter.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 551196

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung.

Was für ein Zusammenhang besteht dannzwischen der Eingangs- und der Ausgangsspannung? Die Stufe dient doch dazu das Eingangspotential auf das Ausgangspotential anzuheben oder abzusenken oder verstehe ich das falsch?

Grüße

BID = 551200

perl

Ehrenmitglied

Ich denke du verstehst das falsch.
Wegen des extrem hohen Ausgangswiderstands dieser Stufe ist es ziemlich gleichgültig auf welchem Niveau sich der folgende Eingang befindet, solange diese Schaltung überhaupt funktioniert.
Die Spannung an der Basis des Eingangstransistors wird stets bei etwa VEE+0,62 V liegen, während die Ausgangsspannung jeden beliebigen Wert zwische etwa VEE+1V und VCC-1V annehmen kann.

BID = 551239

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Mhh, irgendwie bin ich jetzt total verwirrt. Welchen Funktion hat dann diese Schaltung in einem Operationsverstärker?

Ich versteh den Namen dann noch nicht ganz....was macht dann diese Stufe genau. Ich steig da nicht durch...

BID = 551309

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
aus welchem Dokument hast du diese Information?
Für mich sieht das wie eine Spannungsverstärkerstufe (VAS) aus, der hohe Innenwiderstand der Konstantstromquelle ermöglicht einen großen Aussteuerbereich.

Onra

BID = 551378

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Hallo,

das habe ich irgnedwo aus dem Netz im Zusmmenhang mit dem inneren Aufbau von Operationsverstärkern. Da waren eben diese Schaltungen zur Potentialverschiebung aufgeführt, aber der Nutzen im OP Aufbau ist mir noch nicht ganz klar.

Grüße

BID = 551432

perl

Ehrenmitglied

Du solltest nicht die Stufe aus dem Zusammenhang herausgerissen betrachten.
Davor und dahinter ist ja auch noch etwas.
Hauptsächlich dient sie, wie Onra und ich schon anfangs schrieb, dazu viel Spannungsverstärkung mit grossem Hub zu liefern. Dahinter folgt wahrscheinlich die Ausgangsstufe mit Darlingtons.
Diese Stufe ist aber keinesfalls, wie du immer schreibst, die Eingangsstufe und deshalb ist ihr Eingangspegel durch andere Kriterien gegeben.

Ich habe mal die Innenschaltungen von zwei Klassikern, dem 741 und dem 324 angehängt.
Beim 324 findest du eine ähnliche Konstruktion (Q9, Q15), und beim völlig anders aufgebauten 741 solltest du deine Stufe in Q17, Q12, Q13 wiedererkennen.
Beidesmal erzeugt sie eine hohe Spannungsverstärkung und deshalb dient sie beidesmal gleichzeitig als Integrator für die interne Frequenzkompensation.

BID = 551439

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Vielen Dank für die Asführlichen Erklärungen, ich glaube so langsam wirds klarer. Mit dem Wissen werde ich mich mal weiter in die Schaltungen einarbeiten.

Vielen Dank!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421170   Heute : 209    Gestern : 5459    Online : 446        29.11.2024    1:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527789592743