| Autor |
|
|
|
BID = 39049
spacemutron Gerade angekommen
|
|
hallo alle miteinander!
zuerst kurz was von mir...
ich bin neu hier, hoffe ihr könnt mir helfen und werde natürlich in zukunft nach bestem gewissen meinen beitrag zum forum beitragen. doch zuerst brauche ich hilfe... dringendst!
mein projekt:
ich will eine pumpenzeitsteuerung mittels diverser ttl und cmos (kommt nacher) ic's aufbauen.
via einem ne555 (510, 4k3 147yF) erzeuge ich einen takt von ca. 500ms / 500ms
die stromversorgung kommt von ner 12V festspannungsquelle mit 4A max. über nen 8705.
am taktausgang (ich weiß, ne direkte ansteuerung von verbrauchern ist unüblich) habe ich eine led (ca. 2V / 20mA) über 130 R an masse gezogen.
siehe da, das ''modul'' taktet sauber.
danach habe ich begonnen meinen takt direkt zählen zu lassen. das habe ich über 3 einzelne stufen realisiert; die erste zählt zu einer minute, die zweite zählt zwei minuten und die dritte soll auf 168 stunden zählen (1 woche).
so... damit ich sehe ob die zählung sauber tut, habe ich zuerst die erste stufe aufgebaut (mittels 4024 - 7 stufiger ripple über 7809 spannungsregler). an dessen ausgänge habe ich den gleichen ''trick'' wie beim ne555 angewandt und led's über enstprechende widerstände zur anzeige gebracht.
leider hat das nicht getan... da hab ich gemerkt, dass ich den led trick vom ne555 erstmal ''cutten'' muss, damit der mir mein signal nicht zerlegt. gedacht getan...
und siehe da, mein zähler zählt laut datenblatt schön nach oben bis auf eine teilung von allen sieben ausgängen und resettet dann automatisch (intern).
da habe ich mich gefreut und die nächste instanz angesetzt, diese sollte über nen 7421 (2* 4fach und) realisiert werden. ich habe die entsprechenden ausgänge, die meine minute ergeben auf das 4er und zusammengefasst und habe damit (der nacher den set eines FF ansprechen soll) auf den RESET eingang des zählers gelegt...
auch das funktioniert! der zähler zählt bis zur UND verknüpfung, resettet sich und beginnt von vorne (noch sind die led's über die widerstände auf masse gezogen!).
darauf hin habe ich mich wieder gefreut und das S/R FF (4043) angesetzt. dieses wird durch das und von zuvor gesetzt und bei dem H/L pegel von ausgang 3 des zählers (also zwischen 3-4 sekunden) resettet. auch hier habe ich am ausgang Q des FF eine led über einen R zur indikation eingelötet.
auch das funktionierte, Q des S/R FF ging nach der vorgegebenen minute durch den ausgang des 4er und auf HIGH und nachdem ausgang 3 des zählers von H auf L über ging (negativ flanken gesteuert) wieder auf Q = low.
und nun kommt das problem...
cutte ich nun die led's um den zustand in der endgültig aufgebauten schaltung zu simulieren beginnt mein zähler nur noch mist zu fabrizieren. das erkenne ich A) daran, dass der S/R seine arbeit nciht mehr verrichtet und B) das ich am oszi nur noch unklare signale und ''flimmern'' bekomme...
und zum problem die frage:
WAAAAAARUUUUUM?????????????
ich könnte
nur
und den ganzen shi*****
die schaltung soll nacher an ner 9V blockbatterie laufen. dazu kommt noch, das ich nur eine halbe euro platine platz habe...
leutz, helft mir.... egal welche ideen oder hinweise / tipps ihr habt, her damit! schreibt mich im messenger an, emailt mich an, macht egal was, cih brauche SO SCHNELL WIE MÖGLICH HILFE!
is echt dringend!
dazu noch was... ich habe das ganze auch an der 9V blockbatterie getestet (natürlich alle 7809s entfernt) und da zählt der zähler SO oder SO auch nciht)
danke für eure ideen, tipps, hilfe
ich werd hier noch zum
beste grüße, chris alias space |
|
BID = 39053
alpha-ranger Schreibmaschine

|
|
Hallo,
CMOS und TTL in einer Schaltung ?
Und Ub ist 9 Volt ?
Alle Versorgungsspannungen abgeblockt ? ( 100nF über die Versorgungsanschlüße )
Masseleitungen richtig fett gelegt ?
Anscheinend schwingt die Schaltung. Deshalb auch das flimmern.
Sauberer Aufbau =Saubere Funktion.
mfG. |
|
BID = 39054
|
huch... peinlich peinlich... mein explorer is während dem senden dieses postings abgeka***...
an die forenmaster: bitte löscht NICHT diesen (!!!) sondern den ANDEREN beitrag!!! daaanke!!!
an die kollegen: bitte HIER antworten! nicht im anderen posting!
DANKE!
space
Habe ich gelöscht.
Jornbyte
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 16 Nov 2003 22:05 ]
|
BID = 39055
|
alpha ranger
danke! UB is zuerst 12V von meinem leistungsnetzteil, und geht dann an ttl over 8705 und cmos over 7809.
+ / - kondenser hab ich keine drinnen... meinste das die notwenig sind?
wima's sollten dann doch reichen, oder?
die frage is, soll cih direkt an den 87xx entkoppeln oder JEWEILS PRO IC fassung?
thx, space
|
BID = 39062

|
Hallo,
standard ist, direkt jedes IC an den Anschlüßen mit einem 100nF keramisch abzublocken.
Die Logik-Schaltkreise sind sehr schnell und erzeugen auf den Versorgungsleitungen sogenannte Spikes durch kapazitive Umladungsvorgänge. Und die werden wiederum von anderen Bauteilen als Information gewertet. Alles im nanosekunden Bereich, für normale Scopes fast unsichtbar.
mfG.
|
BID = 39064
Jornbyte Moderator

|
100n an jedem IC. 4,7µ an den Ausgängen der 7805 / 09 sollten auch sein. Auch da noch einen 100n.
|
BID = 39068
|
ahoi leutz!
soweit mal danke! ich werde mir A) fassungen besorgen, die mit 100nF ausgestattet sind und bis dahin das ganze mittels meiner wima's versuchen zu lösen.
auch die festspannungsregler werde ich mit den angegebenen 4,7yF versehen.
ich hoffe das behebt mein problem bzw. bringt mich ein wenig weiter...
gesetzt den falls, dass dies aber NICHT hilft und sich die schaltung immer noch so verhält... habt ihr noch mehr schlaues auf lager?! wäre klasse! ich nehme JEDE info! und bin MEHR ALS DANKBAR dafür!
ich selbst bin IT Experte. falls ich euch jemals bei edv problemen helfen kann, etc. fragt mich! ich revangiere mich jetzt schon sehr gerne!
soweit danke und nochmals die bitte, schreibt weiter! egal wie oft etwas doppelt geschrieben ist oder nicht, schreibt!
nochmals danke, ihr seit allesamt
space
|
BID = 39185
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Haste auch alle nichtbenutzten Eingänge auf festen Potentialen?
mfg CHillA
|
BID = 39225
|
ne, hab ich nicht...
zumindest isses ja so, das 90% aller meiner bausteine nen takteingang bzw. ausgang haben und nicht mehr... lediglich die UND eingänge, die unbeschalten sind aufgrund nicht vorhandener outputs habe ich entsprechend zusammengefasst. alle anderen können an den ausgängen doch eh fabrizieren was sie wollen, ich greif da ja nix ab...
oder blick ich was nicht?
übrigens...
ich hab ja keine 100nF C's zur hand, da hab ich 0,01yF wima's genommen - auf den ersten blick scheint es zu tun. die 4,7yF an den 78xx scheinen auch nicht gerade verkehrt zu sein...
also nochmals danke an alle die fleißig geholfen haben!
is sicherlich nciht miene letzte frage bezüglich der schaltung  :D :D
sodele, das wars soweit,
haltet die ohren steif, space
|
BID = 39695
|
sodele leutz,
habs geschafft! war ne schwere geburt (die komplette schaltung).
der tipp mit den entkoppelkondensatoren war der absolute bringer!
ich wäre da wohl nie so direkt drauf gekommen, obwohls mir im nachhinein logisch erscheint
nunja, auf jeden fall wollte ich euch allen danken!
bis dahin, space
|
BID = 39705

|
Hallo,
na da ist uns allen doch ein Stein vom Herzen gefallen.
Wie fühlst Du Dich jetzt ?
Erfolg ist doch durch nichts zu ersetzen, oder?
Ein positives Erlebnis macht einen doch für mindestens drei Tage fit. Ich bin sowieso gegen Jugendalkoholismus, die trinken den Kindern den ganzen Stoff weg. Aber Spaß beiseite , wenn die Leute sich mehr mit solchen Sachen beschäftigen täten , gebe es das mit den Drogen auch nicht!
mfG.
BID = 39838
Pferdo Stammposter
|
@alpha-ranger: schöne verallgemeinerung. Sind wir hier schon wieder am Stammtisch??? (ich weiß, ist kein Sozial- und Psychologieforum hier...)
|
BID = 39854
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
nu lass ihn halt
mfg CHillA
|