möglichst genaue Längenmessung (mit transpoder ?)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:22:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
möglichst genaue Längenmessung (mit transpoder ?)

    







BID = 550456

Dragonblood

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe Electronicwerkstättler
In der Schule hab ich vorgestern die Aufgabe gekriegt einen Funklängenmesser zu Bauen. Ich stelle mir das bis jetzt ungefähr so vor:
Ich habe eine Schaltung und einen Transponder, Ich schicke also die Uhrzeit zu meinem Transponder, er schickt sie zurück und nun will ich die kleine Differenz zwischen ankommen und losschicken messen. Das ganze soll auf einem Radius von ca 1 - 2 Metern funktionieren.
Meine Fragen nun:
Kann ich mit dieser Technik eine genau Messung vornehmen, (also keine Abweichungen die größer sind als vielleicht ein halber Zentimeter). Außerdem, was brauche ich dafür, und wie kriege ich es hin die Zeit so genau zu messen ? Ist das ganze überhaupt möglich so wie ich es beschreibe ?
oder gibt es vielleicht bessere Methoden das ganze zu machen ?

Ui das sind ja ganz schön viele Fragen, ich hoffe ihr versteht meinen Plan und freue mich auf eure Antworten.

Gruß euer Dragonblood (Paul)

BID = 550461

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nein, das wirst Du so nicht zum Funktionieren bringen.

Wer kommt denn auf solche abstruse Ideen?
Und gibt Dir dann auch noch so eine unlösbare Aufgabe???
Oder hast Du sie Dir vielleicht selbst ausgedacht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 550462

Dragonblood

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

Oha, das ging schnell (LOB)

Ist es wirklich unlösbar ?
oder geht das mit ner anderen Technik.
Was ist daran nicht möglich ?

Frag mich nicht was mein Lehrer damit bezwecken will.

BID = 550471

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Unlösbar nicht, aber kein normales Schulprojekt.

Funk breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Diese beträgt 300000 km/s. Oder anders ausgedrückt, eine Funkwelle benötigt gut drei milliardstel Sekunden pro Meter. Wenn Du den Mond siehst, hat das Licht gut eine Sekunde gebraucht, um bis zur Erde zu kommen.

DL2JAS

BID = 550473

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht möchte er Dich zum Denken anregen?

Manchmal liegt die Lösung darin, zu sagen, daß die Aufgabe unlösbar ist.


Rechne halt mal aus, von welchen winzigen Zeitschnipseln Du da redest!

Um was für eine Schule, Stufe/Klasse und Fachrichtung handelt es sich?

BID = 550476

Dragonblood

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

Kursstufe Gymnasium, (13 Klasse)

Also heißt das dann das es schweine teuer wird das ernsthaft zu messen ?

Ich denke das mit "zum denken anregen" kann schon hinkommen.

P.s. / Edit:
ich hab mir sowas ähnliches bereits gedacht, da sonst ja eine Ortung möglich wäre, die fast perfekt wäre, was mir noch nicht unter die Augen gekommen ist. (3 Empfänger und minimale Unterschiede in der Zeit)
Schade schade

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dragonblood am 21 Sep 2008 19:29 ]

BID = 550497

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Seid ihr grad mit Quantenphysik oder was ähnlich seltsamem dran?

_________________

BID = 550499

Dragonblood

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

ne, wir haben nur mal ein wenig wiederholt und sind so auch irgendwie zu Funktechnik gekommen.

Und da stand diese Frage irgendwie im Raum ob das ganze funktioniert.

Also lässt sich zusammenfassen, mit Funk kann man nicht kleine Entfernungen abmessen, ist das so korrekt ?

BID = 550501

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nöppes.
Nichts ist unmöglich, aber es ist alles eine Frage des Aufwands...

_________________

BID = 550503

Dragonblood

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

Ergo ?

in welchen größen- preis- Aufwandskategorien bewegt man sich da so ?

Wäre nett wenn mir das jemand mitteilen könnte. Dankeschön

BID = 550522

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jetzt verwirrt den armen Buben doch nicht!

Ein solches Projekt ist vollkommen außerhalb seiner technischen und finanziellen Möglichkeiten. Punktum.

Wäre mit Laserstrahl schon extrem aufwendig. Aber Funk...

Versuche es stattdessen mit Ultraschall.
Aber auch da wirst Du genug Probleme haben, die gewünschte Genauigkeit zu erreichen (was aber möglich ist).

BID = 550620

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Pulslaufzeitmessung mit dem Laser ist keine Sache, die mit Schulmitteln erreicht werden kann. Daran entwickelt ein ganzes Team von guten Leuten mehrere Jahre dran. Wenn man das in Kosten aufschlüsseln soll - ich würde schätzen, einige Millionen Euro.

Mit Funk ist diese Technologie schlicht Schwachsinn und in dieser Form (Zeitstempel losschicken und auf eine Antwort warten...) erst Recht. Das kann so nicht gehen und das lässt sich auch nicht mit Mehraufwand kompensieren. Welche Funkfrequenz hattest Du angedacht?

0,5 cm Auflösung ist sowieso eine Schnapsidee. Das schaffen mit dem Laser nur wenige Firmen weltweit.

Das Prinzip, welches Du beschreibst, gibt es in etwas anderer Form als Phasenvergleichsmessung. Da wird nur die Phasenlage der ausgesendeten und zurückgekommenen Welle miteinander verglichen. Das macht man aber auch besser mit einem modulierten Laser und nicht mit Funk.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 550660

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Paul,

Du weisst doch: Chemie ist das, was knall und stinkt; Physik ist das, was nie gelingt
Was zum Lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Distanzmessung

Zu welchem Zweck soll der Aufbau genau dienen? Projektwoche? Die Facharbeit müsste doch schon gewesen sein.

Wenn man die Distanz eines Objektes, das sich 1-2m entfernt befindet, messen möchte, könnte folgendes funktionieren:

Montiere eine Strahlungsquelle auf den Gegenstand und miss mit einem Geiger-Müller-Zählrohr die Intensität der Strahlung. Schreibe ein Computerprogramm, dass die Meßimpulse des Zählrohres auswertet.
Im dazugehörigen Protokoll kannst Du dann auch gleich alle Schwierigkeiten aufschreiben, die sich bei der Messung ergeben (gerichtete Intensität der Strahlungsquelle, Meßgenauigkeit etc.).


Gruß, Bartho

BID = 550666

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wie wärs mit einem Zollstock?
Dessen Batterie wird nie leer!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 550674

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Offtopic :
Soll doch über eine Funkstrecke gehen, Georg!
Er braucht also noch einen zweiten Mann (notfalls auch Frau), der ihm den am Gliedermaßstab abgelesenen Wert mittels Funkgerät durchgibt.


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113686   Heute : 4760    Gestern : 5426    Online : 643        2.10.2024    19:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552709102631