Grundig TV M70-695 TOP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  07:44:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M70-695 TOP

BID = 550431

rlw

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-695 TOP
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Oben genannter Fernseher zeigt nach dem Einschalten einen horzontalen Strich. Wenn ich Sat Receiver oder Konsole anschalte verändert sich der Strich ein wenig, so dass ich denke, dass evtl. der vertikale Zeilentrafo seinen Geist aufegegeben hat. Stimmt meine Vermtung, wie kann ich das verifizieren und wo bekomme ich einen neuen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Viele Grüße
Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550438

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
der vertikale Zeilentrafo seinen Geist aufegegeben hat
Das Gerät hat keinen "vertikalen Zeilentrafo". Die vertikalen Bildausgangsübertrager sind mit den Elektronenröhren wie PL508, PCL805 usw ausgestorben. Und der Zeilentrafo ist zum Erzeugen der Bildzeilen da,- und Zeilen verlaufen waagerecht. Da aber ein horizontaler Strich zu sehen ist, wird die Zelenablenkung nicht fehlen. Übrigens lass das Gerät nicht zu lange laufen. Dieser Strich hat die dumme Eigenschaft schnell einzubrennen, und dann wirst du ihn fortan bei hellen Bildern als dunkeln Streifen sehen.
Nenn uns mal die Chassisnummer CUC.... , dann werden wir sehen, wie die "vertikaler Zeilentrafo"-Ersatzschaltung realisiert ist.
Und wie bei allen Spielwaren aus Nürnberg dürfte neben der Fehlerbeseitigung auch ein Nachlöten angebracht sein.

BID = 550442

rlw

Gerade angekommen

Hallo,

also CUC6851 ist die Chassis Nummer. Nachlöten ist kein Problem und das mit dem Einbrennen hab ich mir auch gleich gedacht (deshalb war er nur insgesamt ca. 10 Sekunden an).

Vielen Dank nochmals.

Rudi

BID = 550474

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

hi,
das hat nicht nur wes mit einbrennen zu tun, sondern kann durch einen weiteren betrieb noch mehr in Mitleidenschft gezogen werden.

Löte mal den kompletten Horizontal- und Vertikalbereich nach.

Ich denke, dss es auf jeden Fall den TDA8170 gerissen hat. Es sollte eigentlich mit dem tausch des TDA und dem Nachlöten behoben sein.

Prüfe auch die Widerstände R411, R525 und R526.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073049   Heute : 829    Gestern : 7451    Online : 339        18.2.2025    7:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467548370361