Probleme mit Nachrüstung eines FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:04:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Probleme mit Nachrüstung eines FI

    







BID = 550537

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368
 

  



Zitat :
ALF2000 hat am 21 Sep 2008 20:13 geschrieben :

.....nen N und PE schluss koennte eigntlich nicht sein oder irre ich mich da...weil wenn der FI erst fliegt WENN ein kreis mit dem automaten zugeschaltet wird....N und PE sind ungeschaltet da muesste der FI gleich beim einschalten ohne zusaetzliche automaten fliegen oder bin ich voellig daemlich grad?....



...wenn kein LS eingeschaltet ist fliest auch kein Strom und wo kein Strom fliest, gibts auch kein Fehlerstrom
...erst wenn ein LS eingeschaltet ist fliest ein Strom und bei einem entsprechenden Fehler auch ein Fehlerstrom



__________________________


...im übrigen scheint die Zähleranlag....äh....die Anordnung von Elektrischen Gerätschaften aus einer Zeit kurz nach dem Mittelalter zu stammen da gehört ganz nötig ne neue Zähleranlage mit neuer Zuleitung hin

...da du die Anlage in grossen Umfang änderst muss sie jetzt eh der TAB 2000 entsprechend aufgebaut werden und Plomben gehören auch dran


...und der örtliche Baumarkt scheint sich über grossen Umsatz gefreut zu haben und wird noch mehr Umsatz machen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 550539

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sehe ich etwas anders.
Neue HV wäre zwar wünschenswert, aber ist weder aus rechtlichen noch aus technischen Erwägungen heraus unbedingt nötig.

Den Zählerzugang korrekt neu angeschlossen (wie, hatte ich schon ausgeführt), die Sache überprüft und verplombt, ist das noch für viele Jahre gut.
Da gibt es ganz andere Anlagen im Bestand!

Außerdem die UV einigermaßen sauber fertig verklemmt, den PA aufgelegt, FI eingebaut (möglichst mehrere) und die Endstromkreise durchgemessen (samt Beseitigung des Isolationsfehlers).
Und gut is!


Mit Deinem "wo kein Strom, da kein Fehlerstrom" irrst Du übrigens!
Im TT hat der N regelmäßig ein etwas abweichendes Potential vom PE, was zumindest 30mA-FI zur Auslösung bringen kann, ohne daß überhaupt Sicherungen im Hausanschlußkasten drin sind!!!
Das hat schon so manchen TN-Elektriker verblüfft...

Aber auch bei TN kann das passieren. Wenn z.B. eine fünfadrige Zuleitung besteht und vor dem FI noch weitere Stromkreise abzweigen, welche in Betrieb sind.
Dann kann der FI ausgelöst werden durch einen N-PE-Schluß, obwohl alle LS aus sind! Eben durch den Spannungsfall auf dem VORGELAGERTEN N.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Sep 2008 21:33 ]

BID = 550545

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
sam2 hat am 21 Sep 2008 21:28 geschrieben :
(samt Beseitigung des Isolationsfehlers).



...wenn der Rest der Anlag...äh... der ....äh....na du weisst schon,
genauso aussieht wie der Vorzählerbereich kann das noch lustig werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 550548

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und wenn ihr schon mal dabei seid...
Könnte mir mal bitte einer erklären,was die häßlichen Lüsterklemmen (samt Freileitungen)da in der UV verloren haben?
Muß man das jetzt so machen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 550559

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...die Lüsterklemmen stellen wohl ein "nichtdurchfehlerstromauslösenden" FI dar

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 550603

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 706
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
sam2 hat am 21 Sep 2008 20:35 geschrieben :


Zitat :
bluebyte schrieb:

Mal ne Verständnisfrage:
Wenn ich (bei abgeschaltetem RCD) hinter dem RCD N gegen PE messe (Riso) und dieser Wert OK ist, kann ich dann nicht davon ausgehen, daß kein N-PE-Schluß in den Endstromkreisen besteht ?

Doch. Denn genau diese Messung macht man ja.
Dabei im Hinterkopf behalten, daß nicht alle Teile der Verbraucher mitgemessen werden.

Aber das Leitungsnetz selbst wird komplett erfaßt (falls evtl. vorhandene allpolige Schalter - z.B. für Außensteckdosen - EINgeschaltet sind).



Alles Klar, Danke

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 550641

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Nach Deiner Beschreibung nach, müsste der Fehler noch in der Verteilung selbst sein.
Was ich noch nicht so ganz mitbekommen habe, wo ist denn die Aufteilung des EVU-PEN in den N und den PE?

Ist ind er Verteilung ein eventueller Nullungsbügel vergessen worden? Sind bei den Klemmblöcken die beiden reihen auch wirklich galvanisch getrennt? Mich macht stutzig, dass die linke und rechte N-Reihe zwar mit einem dicken Draht verbunden sind, die PE-Reihe jedoch nicht (zumindest nicht erkennbar)

BID = 550649

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Nach Deiner Beschreibung nach, müsste der Fehler noch in der Verteilung selbst sein.

Wie kommst Du darauf??? Das sehe ich anders.


Zitat :
Was ich noch nicht so ganz mitbekommen habe, wo ist denn die Aufteilung des EVU-PEN in den N und den PE?

Am HAK?


Zitat :
Ist ind er Verteilung ein eventueller Nullungsbügel vergessen worden?

Glaub ich nicht. Den müßte man eigentlich sehen.


Zitat :
Sind bei den Klemmblöcken die beiden Reihen auch wirklich galvanisch getrennt?

Sollte das nicht der Fall sein, würde man es spätestens merken, wenn alle abgehenden N abgeklemmt sind...


Zitat :
Mich macht stutzig, dass die linke und rechte N-Reihe zwar mit einem dicken Draht verbunden sind, die PE-Reihe jedoch nicht (zumindest nicht erkennbar)

Da hatte ich schon weiter vorne gestutzt. Der Fragestellwer versicherte jedoch, daß diese Verbindung vorhanden sei (nur auf dem Foto nicht zu erkennen).


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976688   Heute : 310    Gestern : 4920    Online : 288        8.9.2024    3:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053240776062