Fehler in Herdanschlussverkabelung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:58:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fehler in Herdanschlussverkabelung

    







BID = 550394

StoneQuader

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hagen
 

  


Hallo zusammen,

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und habe dort einen etwas "seltsamen" Herdanschluss vorgefunden. Aus der Wand kommt ein Kabel mit 5x1.5mm, das in einer Herdanschlussdose endet, im Sicherungskasten habe ich jedoch nur einen einzigen Sicherungsautomaten mit 20A. Da ich einen Wechselstromzähler habe, muss ich davon ausgehen, dass nur einer der Aussenleiter überhaupt in meiner Wohnung ankommt und irgendwo auf dem Weg zwischen Sicherungsautomat und Herdanschlussdose auf die Anschlussklemmen für L1 und L2 aufgeteilt sind. Gerade aufgrund dieser Tatsache kommen mir die 1.5mm Querschnitt insbesondere für N ziemlich unterdimensioniert vor.

Nachmessen ergab: L1, L2: 230V gegen N, L3 ist gar nicht angeschlossen, L1 gegen L2: 0V (Was meine obige Vermutung bestätigt: Ist nur ein Aussenleiter, der geteilt wird.)

Ich denke mal, da muss eine komplett neue Leitung in die Küche, oder was meint ihr? Muss eigentlich dann zwingend die Wohnung auf Drehstrom umgerüstet werden oder kann man den Herd an 230V betreiben unter der Voraussetzung, dass die Leitung und Sicherung korrekt dimensioniert sind?

Danke für die Hilfe!



BID = 550396

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ja, man kann auch mit einem Wechselstromanschluss einen Herd betreiben, oftmals muss man allerding abstriche in der vollen belastbarkeit machen.

Bist du sicher das der vermeintliche L3 nicht angeschlossen ist?
Oftmals wurden die beiden schwarzen Adern parralel für den Aussenleiter , und braun und blau gemeinsam für den Neutralleiter genutzt. Dieser anschluss ist aber nicht optimal bzw. imho auch unzulässig.

Eventuell lohnt es sich deshalb den Anschluss auf zwei LS-Schalter mit z.B. 13A aufzuteilen, und auch zwei Neutralleiter zu verwenden, welche am Herd getrennt angeschlossen werden. Ein Elektriker sollte dir darin helfen können.

BID = 550398

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Steinquader,

erstmal willkommen im Forum!

Ganz abgesehen von der Frage der Nutzbarkeit:
Die Absicherung mit 1x20A ist gefährlich und unzulässig.

Daher die Frage:
Ist die Wohnung Dein Eigentum oder gemietet?

Und kannst Du mal ein Foto der Unterverteilung ("Sicherungskasten") machen?
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 550400

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Igendwoher kenne ich den Murks doch wenn ich mal in meine eigene UV schaue

Wie schon gesagt wurde, habe ich da Provisorisch auch erstmal 2 Adern mit je 10A gesichert und die beiden anderen als N benutzt damit überhaupt erstmal was funktioniert, aber taugen tut das alles nix.

Vorallem, da Miele für meinen Herd den Betrieb an min. 2 Aussenleitern vorschreibt, die ich nicht habe...

BID = 550405

StoneQuader

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hagen

So, hier erstmal die Fotos meiner Unterverteilung. Einmal in meiner Wohnung inkl. Beschreibung und einmal im Keller. Im Keller ist mein Teil links, der rechte gehört meinem Nachbarn. Ist übrigens eine Mietwohnung!

Dass braun und blau Neutralleiter sein könnten, darauf bin ich nicht gekommen, kann aber durchaus sein. Ich messe bei Gelegenheit nochmal, habe gerade die Küche wieder zusammengebaut.





BID = 550407

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, die Wohnung besteht also nur aus Flur, Bad, Küche und Schlafzimmer?
Kein (weiterer) Wohnraum...?
Wie groß ist sie insgesamt (m²)?

Wieviele Leute sollen darin wohnen?
(nein, das ist keine Neugier, sondern wichtig für die Frage, was für eine Elektroinstallation man erwartzen darf)

Wie alt ist das Gebäude?
Wurde es als saniert oder renoviert angeboten?

Und Du hast ohne Kücheneinrichtung gemietet oder war da was vorhanden?

BID = 550410

StoneQuader

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hagen

Ja, die Wohnung bestelt nur aus Flur, (recht großer) Küche, Bad und Schlafzimmer. Sie hat 37m2, ich wohne hier alleine. Hier ist auch nichts renoviert, was ich nicht selbst renoviert habe, und es wurde auch nicht anders angeboten.

Wie alt das Gebäude ist, weiß ich nicht. Ich tippe mal, dass es irgendwann in den 60ern gebaut worden ist.

Die Küche ist meine eigene, die habe ich aus meiner alten Wohnung mitgebracht.

BID = 550415

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, dann solltest Du den Vermieter darauf aufmerksam machen, daß derzeit kein sicherer und ausreichend nutzbarer Herdanschluß vorhanden ist!
Es ist seine Aufgabe, diesen zu stellen.
Setze eine angemessene Frist (in dem Fall vielleicht 3 Wochen).

Je nachdem, wie er einzuschätzen ist, sollte man gleich eine Mietkürzung ankündigen für den Fall der Nichteinhaltung jener Frist.

Er wird vermutlich mit dem Argument kommen "das ist ne alte Anlage und es hat doch bisher funktioniert"...
Dann sag ihm, daß die Installation SO noch NIE zulässig war, gefährlich ist (nicht nur Personen- sondern auch Brandgefahr besteht), und daher zwingend fachgerecht nachgebessert werden muß!
Auf seine Kosten, selbstverständlich.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976671   Heute : 293    Gestern : 4920    Online : 257        8.9.2024    2:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143879175186