Autor |
Spannungsfolger OP... Kann mir jemand diese etwas andere schaltung erklären? Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 550279
hedie Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo
Ich möchte die sehr geringe Spannung an einem Shunt widerstand verstärken und danach mit einer Referenzspannung vergleichen.
Wie kann ich dies tun?
Ich habe im Netz folgende angehängte schaltung gefunden.
Ich gehe davon aus, das sie als Spannungsfolger arbeitet doch bin ich mir nicht ganz im klaren wie die schaltung im detail funktioniert.
Wäre jemand von euch so freundlich und würde mir diese erklären?
Vielen Dank!
Liebe Grüsse
Claudio |
|
BID = 550280
dl2jas Inventar
|
|
Ist das eine Scherzfrage?
DL2JAS |
|
BID = 550282
Onra Schreibmaschine
|
|
BID = 550286
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ich habe im Netz folgende angehängte schaltung gefunden. |
Warum fragst du nicht dort?
hedie Stammposter
|
|
BID = 550324
Onra Schreibmaschine
|
Tja, du solltest dringend an deinen Fremdsprachenkenntnissen arbeiten.
Dann helfen dir wohl meine Links auch nur eingeschränkt weiter.
Also die Schaltung ist auf links, wie ich schon schrieb. In deiner Zeichnung fehlt übrigens der Lastwiderstand des Transistors, der den Stromkreis schliesst.
Der Strom ruft auf dem Sensewiderstand einen Spannungsfall hervor.
(Ideale) OPV sind im allgemeinen bestrebt, die Spannungsdifferenz zwischen ihren Eingängen auf 0 Volt zu bringen und auch dort zu halten.
Um das zu erreichen, muss durch R1 ein Strom fliessen, der einen gleichgroßen Spannungsfall verursacht. Dazu wird über den Ausgang der Transistor, egal ob bipolar oder FET, soweit aufgesteuert bis an den Eingängen Spannungsgleichheit herrscht.
Mit Wahl von R1 kannst du jetzt einen Umsetzungsfaktor festlegen d.h. bei einem angenommenen Strom von 1A an einem 100mOhm-Shunt fallen dort 100mV ab. An R1 mit 100Ohm stellt der OPV ebenfalls diese 100mV ein, um die Eingänge auf 0V zu bringen. Das erzeugt einen Strom von 1mA durch R1. Dieser Strom fliesst nun ebenfalls (unter Vernachlässigung des Basisstroms) durch den Transistor und seinen Lastwiderstand nach Masse. Ist dieser jetzt zum Beispiel 1kOhm, hast du dort einen massebezogenen Spannungsfall von 1V pro A am Shunt.
Reicht das?
Onra
|
BID = 550377
hedie Stammposter
|
Ja
Vielen vielen Dank....
Jetzt ist mir das klar wie das abläuft.
Danke!
|