Spannungsfolger OP... Kann mir jemand diese etwas andere schaltung erklären?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:26:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsfolger OP... Kann mir jemand diese etwas andere schaltung erklären?
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 550279

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Hallo

Ich möchte die sehr geringe Spannung an einem Shunt widerstand verstärken und danach mit einer Referenzspannung vergleichen.

Wie kann ich dies tun?

Ich habe im Netz folgende angehängte schaltung gefunden.
Ich gehe davon aus, das sie als Spannungsfolger arbeitet doch bin ich mir nicht ganz im klaren wie die schaltung im detail funktioniert.

Wäre jemand von euch so freundlich und würde mir diese erklären?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Claudio

BID = 550280

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist das eine Scherzfrage?

DL2JAS

BID = 550282

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
Spannungsfolger ist es eigentlich nicht.
Gefühlsmäßig ist deine Schaltung auch gespiegelt, du misst den Strom aus der Last nach Vcc.
Schau dir mal dieses Datenblatt des MAX471 an, dort gibt es eine Funktionsbeschreibung:
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1108
oder die ANs zu diesem Thema:
http://www.maxim-ic.com/products/amp_comp/current_sense/

Onra

BID = 550286

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ich habe im Netz folgende angehängte schaltung gefunden.

Warum fragst du nicht dort?

BID = 550289

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Die schaltung habe ich hier abgezeichnet

http://www.linear.com/pc/productDet.....10220

Aber ich kann zu wenig gut englisch als das ich das verstehen würde ^^

BID = 550324

Onra

Schreibmaschine

Tja, du solltest dringend an deinen Fremdsprachenkenntnissen arbeiten.
Dann helfen dir wohl meine Links auch nur eingeschränkt weiter.

Also die Schaltung ist auf links, wie ich schon schrieb. In deiner Zeichnung fehlt übrigens der Lastwiderstand des Transistors, der den Stromkreis schliesst.
Der Strom ruft auf dem Sensewiderstand einen Spannungsfall hervor.
(Ideale) OPV sind im allgemeinen bestrebt, die Spannungsdifferenz zwischen ihren Eingängen auf 0 Volt zu bringen und auch dort zu halten.
Um das zu erreichen, muss durch R1 ein Strom fliessen, der einen gleichgroßen Spannungsfall verursacht. Dazu wird über den Ausgang der Transistor, egal ob bipolar oder FET, soweit aufgesteuert bis an den Eingängen Spannungsgleichheit herrscht.
Mit Wahl von R1 kannst du jetzt einen Umsetzungsfaktor festlegen d.h. bei einem angenommenen Strom von 1A an einem 100mOhm-Shunt fallen dort 100mV ab. An R1 mit 100Ohm stellt der OPV ebenfalls diese 100mV ein, um die Eingänge auf 0V zu bringen. Das erzeugt einen Strom von 1mA durch R1. Dieser Strom fliesst nun ebenfalls (unter Vernachlässigung des Basisstroms) durch den Transistor und seinen Lastwiderstand nach Masse. Ist dieser jetzt zum Beispiel 1kOhm, hast du dort einen massebezogenen Spannungsfall von 1V pro A am Shunt.
Reicht das?

Onra

BID = 550377

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ja

Vielen vielen Dank....

Jetzt ist mir das klar wie das abläuft.

Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405021   Heute : 4797    Gestern : 7426    Online : 466        26.11.2024    15:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0921161174774