Ausrechen des Vorwiederstandes der Basis des BC547

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  00:25:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Ausrechen des Vorwiederstandes der Basis des BC547

    







BID = 550121

X#TreMe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von X#TreMe
 

  


Also ich habe einen BC547 B und möchte ihn als Schalter verwenden.

Welchen vorwiederstand brauche ich an der Basis wen ich 12Volt habe.
Muss ich die Spannung auf 0,7Volt begrenzen.
Oder muss ich nur den Strom auf 0,5mA begrenzen

Ne Formel were auch ned schlecht.

THX im Vorhinein

BID = 550133

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
X#TreMe hat am 19 Sep 2008 22:19 geschrieben :

Ne Formel were auch ned schlecht.

Die hat der olle Georg Simon schon vor vielen vielen Monden rausgefunden
Und bei welchem Strom der BC sicher durchschaltet ,sollte dem Datenblatt zu entnehmen sein
Der Rest sind paar Tastendrücke auf dem Taschenrechner...
Und wenn er nur als simpler Schalter dienen soll,reicht eigentlich auch ein Schätzwert.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 550134

X#TreMe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von X#TreMe


BID = 550145

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Was (wieviel Strom) willst du denn damit schalten? Ein Relais?

IB ist der Strom der in die Basis hineinfliesst. Er berechnet sich durch
\fed\mixonI_B=(12V-0,7V)/R

Der Basisstrom, der mindestens nötig ist um einen gewissen Kollektorstrom zuzulassen, beträgt
\fedI_B=1/h_fe*I_C

In der Praxis nimmt man im Schalterbetrieb einen kleineren Widerstand als errechnet, damit man Toleranzen der hfe (Stromverstärkung) ausgleicht und der Transistor sicher in der Sättigung ist.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 550787

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Bei einem Relais die Freilaufdiode nicht vergessen.

mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103566   Heute : 50    Gestern : 5799    Online : 536        1.10.2024    0:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707399845123