Autor |
Vernünftiges Entmanteln von flexiblen Leitungen |
|
|
|
|
BID = 549971
Rahmenantenne Schriftsteller
|
|
Hallo,
da ich nur gelegentlich was mache, habe ich flexible Leitungen bisher immer mit dem Messer abgemantelt, was aber je nach Leitungstyp teilweise auch mühsam ist. Das Problem ist, das man dabei leicht die Adern verletzen kann. Also schneide ich zuerst immer vorsichtig, Stück für Stück. Ist eine Ader doch angeritzt, wird abgeschnitten und nochmal von vorne angefangen. Wenns kritisch wird (an einigen Stellen schon fast durch) wird mit dem Fingernagel weitergepult, um eben nicht die Adern zu verletzen womit die Arbeit wieder hin wäre. Das dauert natürlich alles.
Aber es geht bestimmt auch einfacher, sprich mit speziellem Werkzeug. Ich hab einen einfachen Entmanteler, der kann aber nur bestimmte Leitungsdicken, etwa 3 x 1,5 und nicht die dünneren Leitungen (da schneidet er kaum rein).
Von Jokari gibt es aber einen Super-Entmanteler. Der soll die Schnitttiefe selbst einstellen. So ein Teil würde mich auf jeden Fall reizen, nur ist hier die Frage, ob man damit auch vernünftig flexible Leitungen wie 3 x 0,75, 3 x 1,0 und 3 x 1,5 entmanteln kann? Das Teil ist ja nicht billig und nach Bedienungsanleitung ist der vor allem für NYM gemacht.
|
|
BID = 549972
perl Ehrenmitglied
|
|
Bei den von mir verwendeten eher geringen Querschnitten bin ich sehr zufrieden mit der Stripax, die sich mit vielen messerscharfen Klauen in die Isolation einkrallt und diese dann abzieht.
Leider nicht ganz billig.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 549974
Otiffany Urgestein
|
Ich arbeite mit folgenden Zangen, wobei ich erstere bevorzuge.
Gruß
Peter
|
BID = 550026
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Ich habe so etwas, allerdings nicht aus der Preisklasse Rolls-Royce. Bei meinem steht nicht mal eine Marke drauf, es hat aber seit unserem Hausbau 1999 unzählige Adern nackisch gemacht und funktioniert immer noch einwandfrei. Wie immer gilt auch hier: Anfassen, ausprobieren, wenn's einen guten Eindruck macht, kaufen!
Habe - Off Topic - folgende Erfahrung gemacht. Als wir eine neue Haushaltsleiter brauchten, sah ich im Baumarkt zwei völlig identische. Auf einer stand HAILO, auf der anderen nichts. Unterschied: 15 Euro!
Dieses Bild ist von Conrad Electronic:
|
BID = 550029
sam2 Urgestein
|
Ähm, hier hat Jemend was völlig mißverstanden:
Gefragt war nicht nach Isolationsabstreifwerkzeugen für Adern, sondern nach Hilfsmitteln zum Entfernen von (äußeren) Leitungs mänteln!
Surfer Inventar
|
Leitungsmäntel,sowie Sam richtig anmerkte, mit stumpfen Messer,vorzugsweise sollten die Mäntel eine vernünftige Temperatur haben. Die bei uns verwendeten Typen-NSHÖU..- lassen jedoch schon mal einen verzweifeln,dank ihrer eingewebten Struktur.Im Winter verwenden wir da schon mal ganz gerne nen Brenner,um den Leitungsmantel etwas graziler zu gestalten.
Gruß Surf
|
BID = 550070
Varaktor Schreibmaschine
|
Ich verwende zuweilen auch mal gern ein Einwegskalpell (kriegt man in jeder Apotheke) für solche Sachen, braucht etwas Fingerspitzengefühl.
PS: Sollte man sich saftig schneiden, ist ein Skalpelleinschnitt für den Arzt besser zu versorgen als einer mit stumpfen Küchenmesser
|
BID = 550080
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich verwende ein ganz gewöhnliches Cutter Messer von Stanley.
Allerdings "Bonnie- Entkleid" ich Kabel nicht so oft.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Sep 2008 19:00 ]
|
BID = 550108
Teletrabi Schreibmaschine
|
Moin,
Dosenentmantler. Ist zwar für gängiges NYM gedacht, funktioniert aber bei H07RN 3G1,5 und Co auch prima, ohne die Adern anzuritzen. Muss man nur etwas kräftig ziehen, wegen dem zwischen den Adern verbliebenen Gummirest.
|
BID = 550117
Rahmenantenne Schriftsteller
|
Hallo,
hier scheint beim Entmanteln ja doch überwiegend das Messer vorzuherrschenn.
Aber wenn der Dosenentmateler auch für flexible Leitungen brauchbar ist, werde ich mir den mal genauer ansehen. Vielleicht finde ich den irgendwo nicht eingepackt; dann kann man das eventuell probieren oder der Verkäufer soll mir das anhand einer flexiblen 3-Ader-Leitung mal zeigen wie das geht.
|
BID = 550124
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Mit diesem Werkzeug habe ich bis jetzt noch jede TK-, NYM- und sonstige Leitung ausgepackt bekommen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d080f
Allerdings sollte man die Einstellschraube für die Schnitttiefe mit einem Streifen Iso-Band fixieren, das System ist doch sehr leichtgänging und verstellt sich gerne, wenn man das Werkzeug in die Hosentasche steckt.
Es ist IMHO auch vollkommen ausreichend, wenn man die äußere Ummantelung nur bis knapp zu den Adern einschneidet. Dann muss man die Leitung nur noch 1-2 mal leicht hin- und herbiegen und kann dann die Ummantelung abziehen.
Bei dem Preis kannst du eigentlich auch nicht viel falsch machen.
Gruß & schönes Wochenende
Leo-Andres
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 19 Sep 2008 22:24 ]
|
BID = 550922
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Ich nehme ebenfalls ein ganz normales - möglichst scharfes - Messer. Einmal rund herum schneiden, 1...2 mal etwas hin und her biegen und schon ist der Mantel lose. Erfordert natürlich etwas Gefühl beim schneiden.
Manchmal ist es auch notwenig den Mantel längs zu schneiden. Dabei halte ich das Messer in einem ca. 30° Winkel zum Mantel und schneide mit der Spitze. Das Kabel dazu am besten gegen die Wand legen.
Allerdngs mache ich das nicht im Berufsleben und somit auch auf keinem Fall professionell.
|
BID = 554806
BjörnB Stammposter
|
Gerade bei flexiblen PVC-Leitungen mit kleinem Querschnitt (2x oder 3x0,75mm²) lässt sich der Mantel oft nur mit Mühe abziehen. Daher mache ich zunächst wie gewohnt einen Rundschnitt an der gewünschten Abtrennstelle, dann mache ich mit einem kleinen spitzen Messer zwei gegenüberliegende Längstschnitte (wobei ich den Mantel nur leicht einschneide, um nicht die Aderisolation zu verletzen. Auf den letzten Millimetern der Längstschnitte schneide ich den Mantel ganz durch, so dass ich zwei gut greifbare Mantelenden habe, an denen ich den Mantel nun in zwei Teile auseinanderziehen kann.
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 555003
murdog2003 Gesprächig
|
Hi,
Das haben wir im zweiten Lehrjahr schon gelernt.
Mit dem Seitenschneider Quer einschneiden,
die lockeren Adern rausholen,und den Mantel abziehen.
Am besten mit ner Spitzzange.
Den Mantel rundherum Abschneiden,
das kleine dreieck,den Schniit vom Querschneiden,rund schneiden ,sonnst kann sich durch Bewegung,des Kabel's,
die Adern weiter rausziehen aus dem Kabel.
Mit dem Messer Quer schneiden ist meines wissens,
lt.VDE nich zulässig,da eine Beschädigung der Ader nicht auszuschließen ist.
Da ich Berufsfachschule habe,fing meine Lehre im zweiten Lehrjahr an.
|
BID = 555005
murdog2003 Gesprächig
|
Zu deiner Frage mit dem Jokarimesser,
wie schon beschrieben,die gefahr um die Adern zu Verletzen ist zu groß.
Somit sind die Joka Messer nur für NYM Kabel gedacht.
Mein damaliger Geselle würde mir nen Baseballschläger,
gegen's Hirn hauen,wenn er mich damit erwischen würde.
|