Kopiergeschwindigkeit SD-Karte > SD-Karte

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:54:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kopiergeschwindigkeit SD-Karte > SD-Karte

    







BID = 549054

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt
 

  


Moin Lütt!

Ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Kopiergeschwindigkeit.

System: Win-XP-Rechner mit 1GB Hauptspeicher/Athlon-Prozessor/großer Festplatte/4x USB 2 Anschlüssen. Desweiteren 2Stck. baugleiche USB2 Cardreadersticks mit je einer 2GB SD-Karte bestückt.
Hier ein Link zu den Readersticks:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....a3e38

Jetzt die Frage:
Wenn ich eine größere Datenmenge über den Arbeitsplatz von dem einen USB-Stick auf den anderen sichern will dauert das eine Ewigkeit, d.h. ca. 20 Minuten pro GB!!! Kopiere ich die Daten temporär von dem einen USB-Stick auf Festplatte und von da aus auf den anderen Stick geht das innerhalb weniger Minuten über die Bühne!

Warum ist das so?

Danke im Vorraus!
BDX85

BID = 549057

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Ich denk mal da bremst sich der USB selbst aus. Sind es getrennte Anschlüsse oder intern auf einem Controller drauf (sollte man im Gerätemanager sehen können)? Ich hab solche Effekte schon an Hubs festgestellt. Wenn ich an echten getrennten USB Anschlüssen bin, gehts mit voller Geschwindigkeit.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 549080

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Danke!
Soweit erkennbar sitzen beide Anschlüsse auf einem Controller.
Wenn ich auch nicht kapiere warum das so ist, so ist es doch eine vorstellbare und schlüssige Erklärung!
sl
BDX85

BID = 549090

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, weil da das Lesen auf der einen Karte und das Schreiben auf der anderen immer nur abwechselnd passieren können.
Bei getrennter Ansteuerung hingegen gleichzeitig.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 549148

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hmm, dann müsste es ja bloß halb so langsam funktionieren wie über zwei getrennte Controller. Vielleicht ist ein schlampig programmierter Treiber schuld?

Gruß, Bartho

BID = 549163

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht unbedingt Faktor zwei.
Denn es könnte gut sein, daß das ständige Umsteuern der Signalflußrichtung und Empfänger viel Protokoll-Overhead verursacht.
Das drückt dann die Netto-Datenrate deutlich heftiger.

BID = 549193

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Danke für diese informative Resonanz (iR)!

Also verwenden tue ich den XP-Standard-Treiber. Das Betriebssystem wird auch regelmäßig upgedated.
Beim kopieren SD>SD:
Was weiter auffällt sind die stark schwankenden Zeitschätzungen für den gesamten Kopiervorgang. Das schwankt, egal wieviel bereits kopiert wurde so zwischen 10 und 200 Minuten.
Die Dateigrößen liegen so zwischen 1KB und 350 MB.

Schönen Abend noch!
sl
BDX85

BID = 549209

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Windows Explorer rechnet die Zeitschätzung aus der Grösse der momentan gehandhabten Datei mal der Anzahl an zu kopierenden Dateien durch die geschätze Bandbreite der genutzten Massenspeicherkanäle.

BID = 555872

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

hi, auch schon wenn es was älter ist aber gendau das habe ich mich vor 2 monaten gefragt und was gesucht. soweit ich das verstanden hab liegt es an folgendem:

wenn du nur auf eine karte liest / schreibst wird die adresse vom kontroller an die sd karte gegeben und dann im burst verfahren bearbeitet(ich hoffe ich hab das so richtig im kopf). also einfach gesagt. geb mir packet auf platz abcf und danach gibt der kontroller nur aus "nächsten platz lesen" somit werden die adressen nicht wieder verschickt.. zumindest nicht bis sie geschickt werden müssen um eine andere reihe zu lesen. selbe effekt tritt auf wenn du 2 dateien gleichzeitig kopieren willst. also nicht 2 dateien makieren sondern mit 2 explorer eine datei kopieren und bevor die fertig ist die nächste kopieren. windows versucht beide gleichzeitig zu kopieren.. da die sd karte nur von einer adresse lesen kann müssen also ständig die adressen verschickt werden. mal bisschen von der datei.. mal bisschen von der andern. und die daten die verschickt werden gehen schlagartig in die höhe. ausserdem besteht eine sd karte aus einem kontroller und einem speicherbaustein. also muss nachdem die adresse empfangen wurde die an den speicher weitergegeben werden.

einfach gesagt die sd karten sind optimiert um größere daten (an einem stück) zu verschicken und nicht 2 sachen gleichzeitig zu machen. im normalfall markieren wir ja undere 200mb und windows schickt eine datei nach der anderen rüber. und nicht die 70 mp3s die wir kopiert haben wollen gleichzeitig. das gibt nur kaos

BID = 555883

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Huiiiiiiiiii...Dank auch an Euch!

...also ein auf Controller-Ebene implementierter Mann<>Frau-Konflikt..
...davon ausgehend das man strukturierte Formen sozialer menschlicher Organisation(>>im Bes. der Arbeitsorganisation!) durchaus in den Strukturen entwickelter Technologie findet...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194008   Heute : 415    Gestern : 4612    Online : 483        18.10.2024    5:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064441204071