Spannungswandler 230 AC auf 12 VDC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannungswandler 230 AC auf 12 VDC
Suche nach: spannungswandler (1247)

BID = 38915

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Ich benötige einen Spannungswandler der möglichst kompakt ist und ohne Transformator auskommt.
Als Eingangsspannung steht mir 230V AC zu Verfügung.
Als Ausgangsspannung benötige ich 12V DC um drei LED's die in Reihe geschaltet sind zu betreiben. Das es als Showeffekt dienen soll, sollte die Schaltung möglichst klein sein.

Mir ist nur ein 230VAC LED Modul bekannt, mit der man eine LED direkt an 230V betreiben kann. Ich benötige jedoch 12V DC.

BID = 38921

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
ohne Trafo geht nur, wenn alle Teile absolut narrensicher isoliert sind. Und auch bei Anwendung von Gewalt und irrtümlicher Bastelei niemals die Stromführenden Teile berührt werden können.

Lösung: Die Netzspannung über einen Kondensator zuführen. Berechnet sich aus XC = 1/( 2 *3,14159* 50*C).
Das ist die Impedanz. Da ich bei Wechselspannung nur eine Halbwelle nutze muß ich mit dem doppelten Strom rechnen.
Für LED`s reichen 20 mA. Also ist C=0,47 µF .

Dann eine Diode 1N4007 anti-paralel schalten, und eine in Flußrichtung. Die so erzeugte Spannung mit einem Elko 1000µF/16 V sieben und über 47 Ohm auf die LED`s geben.

Beachten Sie alle VDE-Vorschriften und die VBG4 !!

mfG.

BID = 38934

perl

Ehrenmitglied

Oder mit einem Brückengleichriechter. (4 Dioden)
Dann kann man den Vorschaltkondensator kleiner machen.
1,1µF gaben bei der P2000 75mA Heizstrom , also sollten 0,27 oder 0,33µF akzeptabel sein.
Den Elko kannst Du Dir dann schenken, weil die LEDs nun mit 100Hz flimmern.
Der Kondensator muß mit einem Widerstand von 620 Ohm 0,25W in Reihe geschaltet werden, sonst können beim Einschalten die LEDs beschädigt werden.
Anstandshalber sollte man deen Kondensator noch mit 1...5 MOhm überbrücken, damit man am rausgezogenen Stecker keine geschossen bekommt.

Noch einfacher geht es wenn man die LEDs an einen Brückengleichrichter anschließt, und den über einen 12kOhm 4W Widerstand ans Netz anschließt.
Da der Widerstand aber sehr warm wird, kann man ihn nicht mit den LEDs zusammenbauen.

Und alle Schaltungen, die ohne Trafo am Netz hängen, müssen 150%ig berührungssicher sein !!!!!

Deshalb ist der bessere Weg ist zweifellos ein kleiner (1,5VA) Transformator, zumal auch der Vorschaltkondensator nicht ganz winzig ist, da er 250V Wechselspannung (oder evtl. 630V Gleichspannung) im Dauerbetrieb aushalten muß.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Nov 2003  0:56 ]

BID = 38957

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

@ alpha-ranger: zu was soll ich die diode parallel schalten? Schaltplan wäre sehr hilfreich.

@ perl: einen Vorwiderstand direkt an 230 V bzw. an gleichgerichtete Netzspannung zu legen ist fast unmöglich, da an diesem Widerstand eine enorme Spannung abfallen muss, wobei eine enorme Hitze entsteht. Das ist vor allem auch noch sehr unwirtschaftlich da ich nur ca. 25% in Licht umwandle und die restlichen 75% über den Widerstand in Wärme verheize.

BID = 38970

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
@ alpha-ranger: zu was soll ich die diode parallel schalten? Schaltplan wäre sehr hilfreich.

@ perl: einen Vorwiderstand direkt an 230 V bzw. an gleichgerichtete Netzspannung zu legen ist fast unmöglich, da an diesem Widerstand eine enorme Spannung abfallen muss, wobei eine enorme Hitze entsteht. Das ist vor allem auch noch sehr unwirtschaftlich da ich nur ca. 25% in Licht umwandle und die restlichen 75% über den Widerstand in Wärme verheize.

Aus Deiner Einlassung sehe ich, daß Du das Gefährdungspotential dieser Schaltungen nicht einmal annähernd überschaust.

Ich kann Dir deshalb nur raten: Laß die Finger von der Netzspannung !

Nimm Dir ein Steckernetzteil, damit kann nicht viel passieren.

Außerdem werde ich das Thema schließen, damit nicht noch unqualifizierte Tips kommen, die sich in letzter Zeit leider häufen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424140   Heute : 3182    Gestern : 5459    Online : 372        29.11.2024    16:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706810951233