Autor |
TFT(Eigenbau) Einbau Auto - Frage |
|
|
|
|
BID = 549178
Peingebrecks Neu hier
|
|
Hi, weis jemand ob man TFT im Eigenbau (TFT+Bediengung) im eigenen Auto (Kopfstützen) verbauen darf. Wie sieht es da mit der Abnahme aus? Oder muss ich fertige Kaufen von nem Hersteller? Bin über Antworten dazu dankbar.
Gruß Peingebrecks |
|
BID = 549183
Mr.Ed Moderator
|
|
Da ein Eigenbau keine E-Zulassung hat wird das nichts werden. Das Fahrzeug würde u.U. die Zulassung verlieren.
Vorsicht auch bei den Dingern aus China die fertig in Universalkopfstützen geliefert werden. Die haben auch keine Zulassung und die Verstellung der Stangen könnte ebenfalls problematisch sein. Eine Kopfstütze ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und soll den Kopf bei einem Unfall abstützen, wenn die wegknickt oder abbricht ist das nicht gerade gesundheitsfördend.
Zugelassene Displays die für den Einbau in Kopfstützen gedacht sind kannst du bei fachgerechten Einbau aber verwenden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 549203
nabruxas Monitorspezialist
|
Grundsätzlich würde ich folgendes überlegen:
Ist die Glotze wichtiger als das Leben derer die im Auto sitzen?
Ich habe vor einiger Zeit einen Testbericht über Displays gesehen und dabei sind mir meine (verbleibenden) Haare zu Berge gestanden.
Da gibt es solche die zugelassen sind und mittels Gurt an den Kopfstützen festgezurrt werden. Im Crashtest sind ALLE, also auch die mit Zulassung, durchs Auto geflogen. Die einen Hersteller waren besser, die anderen schlechter - insgesamt aber alle ein Horror.
Die "Dummies" auf der Rückbank sind durch die zT. schlechten Befestigungen der Displays mit voller Wucht auf die Paneele gekracht.
Fazit der Prüfer: (die sollten es eigentlich wissen)
Entweder sollte ein Display in der Originalausstattung des Fahrzeugs dabei sein oder es sollte darauf verzichtet werden.
Ich persönlich verstehe ohnehin nicht, weshalb man bei einer Fahrt sich etwas ansehen oder spielen muß. Ein Blick aus dem Fenster zeigt ja auch die verändernde Landschaft - im Original.
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Allen die jetzt sagen ach wird ja nichts passieren wenn man irgendwo ein paar TFTs in ein Verkehrsmittel einbaut würde ich die Recherche der Luftfahrtkatastrophe "Swissair 111" ans Herz legen
|
BID = 549966
Rahmenantenne Schriftsteller
|
Irgendwie fängt die Welt langsam an zu übertreiben. Wozu muß man noch Bildschirme im Fahrzeug haben? Reicht das teilweise schon nervige Radiogedudel und -gesappel nicht mehr aus? Mir ist manchmal selbst das zu viel. Da braucht man nicht noch zappelnde Grimmicks oder Gekreische aus Filmen dazu....
Von der Sicherheit würde ich das sowieso lassen. Ich hatte Mitte 90er Jahre mal eine selbstgebaute Hutablage aus 16 mm MDF in nen Kadett drin, wegen großen Lautsprechern (bessere Dichtung und Klang usw.) Die Ablage war zum Glück mit Stahlseilen an der Karosserie gesichert, denn 2001 bin ich ungebremst in eine anderes Auto gefahren, was da so plötzlich im Weg war. Obwohl die Stahlseile fest an den Klemmen angezogen waren, ist das Seil bis zu 20 cm durch die Klemmen durchgerutscht! Im folgenden Fahrzeug, wo man im Gegensatz zum vorigen Türlautsprecher einbauen konnte, kam mir son Müll nicht mehr rein. Guter Klang kommt sowieso von vorne. Ich würde daher für nur Multimediaschnickschnack auch nichts an sicherheitsrelevanten Teilen ändern.
|
BID = 549995
prinz. Moderator
|
Zitat :
Rahmenantenne hat am 18 Sep 2008 22:41 geschrieben :
|
Irgendwie fängt die Welt langsam an zu übertreiben. Wozu muß man noch Bildschirme im Fahrzeug haben? Reicht das teilweise schon nervige Radiogedudel und -gesappel nicht mehr aus?
Guter Klang kommt sowieso von vorne.
|
moin
Wir leben halt in einer Informationswelt, Handy's konnten früher
auch nur telefonieren heute müßen sie auch alles können.
Das guter Klang nur von vorne kommt stimmt nicht er muß von allen Seiten kommen ohne Grund verbauen die Autobauer nicht Firmen wie Bose.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 550056
Rahmenantenne Schriftsteller
|
Hallo,
Musik (außer für Surround) wird normal für die Wiedergabe über ZWEI Stereolautsprecher abgemischt, die mit seinem Hörer ein möglichst gleichseitiges Dreieck bilden sollen. Nur so hat man eine vernünftige Ortung und Abbildung der Phantomschallquellen, die dann in Breite sowie in der Tiefe nach vorne ortbar sind.
Im Auto sitzt man zwar nicht mittig zwischen den Lautsprechern, aber mit einem Überdrehen der Lautsprecher, so das sich die Abstrahlachsen vor dem Hörer kreuzen, läßt sich erreichen, das das Klangbild bei nicht mittigem Sitzen nicht zerfällt und als ganzes erhalten bleibt, so das sich bei vernünftigen Lautsprechern die Abbildung einer guten Stereobühne ergibt. Sehr gute Anlagen haben sogar eine einstellbare Laufzeitkorrektur für den linken Lautsprecher.
Ich habe die hinteren Lautsprecher dagegen abgeklemmt, weil man sie für die Stereoabbildung nicht braucht und sie mit ihrem quäkenden gelaller nur die Stereoortung vorne kaputtmachen.
|
BID = 550078
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| ...ohne Grund verbauen die Autobauer nicht Firmen wie Bose. |
Ich liebe meine Dynaudio. ...auch original verbaut
Rial Inventar
|
Zitat :
| Wir leben halt in einer Informationswelt, Handy's konnten früher
auch nur telefonieren heute müßen sie auch alles können. |
Siehe Wenn du keinen Fortschritt haben wi.....tte?
Die Technik kennt keine Grenzen ! Bis jetzt ist das auch gut so
Wenn irgendwann der GAU vor der Tür steht, alá Cyber Dine Robotic Systems... Dann werde ich mir auch Gedanken machen !!!
Aber... Ob ich dann noch lebe... Keine Ahnung ?!
Back to Topic : Der Fahrer will und wird mit Sicherheit nicht auf TFT´s in den Kopfstützen Video gucken !?! Zu meiner Zeit hat sich der Beifahrer (die Mutti) mit dem Kind hinten beschäftigen müssen ! Heute schmeißt man eine DVD in den Player und das Kind hinten ist ruhig...
|
BID = 550168
DMfaF Inventar
|
Zitat :
|
Back to Topic : Der Fahrer will und wird mit Sicherheit nicht auf TFT´s in den Kopfstützen Video gucken !?! Zu meiner Zeit hat sich der Beifahrer (die Mutti) mit dem Kind hinten beschäftigen müssen ! Heute schmeißt man eine DVD in den Player und das Kind hinten ist ruhig...
|
Und warum macht man dann sowas? Ganz einfach: Weil ein Großteil der heutigen Eltern nicht sich mehr mit den Kindern beschäftigen können. Will man seine Ruhe haben, drückt man den Kidis einfach eine Fernbedienung in die Hand. Man kann auch eine Play Station oder einen Gameboy geben. Oder man sagt, setzt euch doch an den PC und macht ein Onlinie Spiel. Die Zeiten, wo sich die Eltern die Zeit genommen haben und MIT den Kindern was unternommen haben, kenne ich schon lange nicht mehr in meinem Bekanntenkreis. Sagt man zu den Kidis: Las uns mal eine Runde Mühle, Dame oder Mensch ärgere dich nicht spielen, ruft mehr als Verwunderung hervor. Nicht nur das sie die Spiele und Regeln nicht kennen, nein, sie wollen nur für sich sein. Gemeinschaft = Fremdwort!
|
BID = 550201
prinz. Moderator
|
Zitat :
|
Sagt man zu den Kidis: Las uns mal eine Runde Mühle, Dame oder Mensch ärgere dich nicht spielen, ruft mehr als Verwunderung hervor.
|
Hey
Verwunderung erreichst Du auch wenn Du den PC gegen einen Commodore C 64'er austauscht.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|