Wie schließe ich eine Türklingel mit 6 Drähten an

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 9 2024  04:32:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Wie schließe ich eine Türklingel mit 6 Drähten an
Suche nach: türklingel (207)

    







BID = 548571

TDC-NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim
 

  


Hallo zusammen, meine Handwerker haben meine alte gegensprechanlage (Außenmauer) abgebaut da ich neue Natursteine bekommen habe.
Nun möchte ich aber nur noch ein Klingel ohne Sprechanlage. An der alten Anlage waren zwei Klingelne, eine für unten und eine für oben.

Ich würde die neue klingel gerne so anschließen, dass es unten und oben gleichzeitig klingelt.

Problem:
Es gucken 6 Klingeldrähte aus der Wand. 2 weiße, 1 gelber, 1 roter, 1 blauer und 1 grüner. Wo kommt welches Kabel dran???

Habe versucht an jedes Kabel Kontakt mit einer anderen Farbe herzustellen, aber es klingelt nicht .......

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße Tom





BID = 548575

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Anhand der Farben kann dir das niemand sagen, die sind nicht genormt.
Da hilft nur messen, nachverfolgen und die Leute die das abgebaut haben ohne die Farben aufzuschreiben kräftig in den allerwertesten treten. Das nachverfolgen kann schonmal bedeuten das du eventuelle Verteilerdosen durch die die Leitung läuft öffnen mußt!
Die Farben die am Sprechstellenmodul angeschlossen sind kannst du schonmal aussen vorlassen.

Die Leitungen einfach mal zu verbinden war übrigens keine gute Idee, eine eventuelle Sicherung im Trafo dürfte jetzt durch sein. Das da nur noch kurze Stücke der Aderenden rausgucken ist ebenfalls nicht gut.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548579

TDC-NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim

Vielen Dank für die Info......Aber wo könnte dieser Trafo denn sein????
Ich habe in der unteren Etage eine Klingel und zusätzlich eine Gegensprechanlage (die aber nie benutzt wurde) und in der Oberen Etage habe ich ebenfalls eine Gegensprechanlage mit eingebauter Klingel. Aber ein Trafo habe ich nicht gesehen. Keine Ahnung wie solch ein Trafo aussieht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TDC-NRW am 12 Sep 2008 21:00 ]

BID = 548587

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Der Trafo befindet sich warscheinlich im Sicherungskasten, in älteren Häusern aber auch mal im Keller oder in der Nähe der Haustür an der Wand.

Er könnte so aussehen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548597

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Die Farben die am Sprechstellenmodul angeschlossen sind kannst du schonmal aussen vorlassen.

Und nichtmal das ist sicher!
Es könnte nämlich sehr gut auch eine Zweidrahtanlage gewesen sein. Oder der Gleichrichter befindet sich in der Türstation.

In beiden Fällen müßte die Verdrahtung umgestrickt werden.

Welche Hausstationen sind denn vorhanden? Und was haben die für Ruforgane? Eventuell sind die gar nicht weiter nutzbar (weil elektronischer Ruf). Dann müßten da auch eigenständige Ruforgane neu hin.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 548602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das Türmodul kommt mir sehr bekannt vor (Bitron), daher auch das Foto vom Trafo. Dann befindet sich in der Hausstation ein simpler Summer. Er schreibt ja auch das er eine externe Klingel verwendet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548663

TDC-NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim

Hallo zusammen,

hier nochmal ein Paar Fotos von der Sprechanlage und dem Sicherungskasten.....Im Keller waren auch zwei kleine Kästen von der Post, wahrscheinlich Telefon???

VG
Tom





BID = 548666

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist doch ne 4+n-Anlage. Das vereinfacht sie Sache etwas.

Aberdas Netzgerät ist seltsamerweise von SIEDLE (kopfstehend rechts oben in der Verteilung).
Kannst Du da mal ÄUSSERST VORSICHTIG (Netzspannung kann tödlich sein!!!) die Abdeckung des Verteilers abnehmen und ein Bild von seinen Anschlüssen machen?

Bild drei zeigt den Telefon-Endverzweiger (Telekom) und den Übergabepunkt (Kabelfernsehgesellschaft).
Hat beides nichts mit der Sprechanlage zu tun.

Aber so wie es aussieht, gibt es wahrscheinlich noch irgendwo eine Abzweigdose (evtl. unter Putz).

BID = 548674

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Offtopic :
Warum bauen eigentlich fast alle Kollegen ohne Not derartige Netzgeräte munter gemischt mit den Automaten auf eine Schiene? Imho gehört das Gerät auf eine eigene abgesetzte Schiene, hier z.B. ganz unten im Verteilerfeld. Dann gibt es auch keine Probleme mit den Anschlüssen etc.
Ein Heidenspass zwichen Automatenbrücken noch ein Knäuel Sprechanlagenadern zu entwirren.

BID = 548675

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja!
Und von sicherer Trennung reden wir da besser auch nicht mehr...

BID = 548681

TDC-NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim

ist das der traffo??





BID = 548683

TDC-NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim

Zufällig haben gerade meine Kinder angeschellt und zwar an der Klingel Wohnungstür. (abgebaute Gegensprechanlage war unten am Tor)
Die Klingel an der Tür funktioniert. Das heißt ja das der Trafo bzw die Sicherungen in Takt sein sollten. Muss jetzt nur noch rausfinden, welche Kabel an die neue Klingel kommen. Sind das zwei verschiedene Farben oder wird nur ein Draht durchgeschleift? geht das eigentlich mit einer kleinen Glübirne?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TDC-NRW am 13 Sep 2008 12:02 ]

BID = 548770

TDC-NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim

Problem gelöst!!

Vielen Dank an Alle

BID = 548802

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

oh mein gott...der der DAS vermurkst hat gehoert erschossen..da iss nichts mit evrteilerdose sondern das iss verteilt in der verteilung.....so schlampig gemacht da krieg ich das heulen glattweg ...

da bin ich ja noch manierlicher..


_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 552050

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Die Verteilung sollte dringend überarbeitet werden! Zumindest sollte das Netzgerät auf eine eigene Schiene und die Kleinspannungsleitungen sollten geordnet und geschützt verlegt werden!

Ich persönlich würde aber auch die LS und FI erneuern. Kosten: ~5 Euro pro LS, ~25 Euro pro FI.
Grund: Erstens ist noch keine Sammelschienentechnik vorhanden, d.h. es wird alles immer von einem zum nächsten LS durchgeschleift, was viel Fehlerpotential und unnötige Schwachstellen bietet! Zudem ist an vielen Stellen kein Fingerschutz gegeben (blanke drähte schauen heraus - chaotisch und gefährlich für jeden, der an der Verteilung arbeiten muss), und es kommt hinzu, dass fast alle abgehenden Leitungen scheinbar 1,5mm² haben - dafür 16A ist ziemlich heftig, ich würde das ändern, zumal man für etwa 150 Euro ein komplettes neues Innenleben bekommt, sofern man jemanden hat, der einem das machen kann. und das nicht mit Billigramsch aus dem Baumarkt, sondern mit hochwertigen Produkten! Der jetzige Zustand ist jedenfalls grauenvoll!

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182032096   Heute : 500    Gestern : 5655    Online : 242        18.9.2024    4:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.086009979248