Autor |
Waschmaschine Miele Automatic W 434 |
|
|
|
|
BID = 552080
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Christian,
der Keilriemen soll halt nicht durchrutschen. Genaues Spannen ist mit
üblichen Heimwerkermitteln nicht möglich, jedoch kann man es so machen,
dass der Keilriemen auf Daumendruck höchstens 1 cm nachgibt.
(Die Daumen und deren Druck sind aber halt verschieden.)
Entferne die weiße, rechteckige Plastikkappe unten in der Rückwand.
Wenn Du nicht gerade ein Herkules bist, kannst Du die Spannschraube
lockern, den Spannarm dann mit einer Hand kräftig herunter drücken und
mit der anderen Hand die Spannschraube (per Steckschlüssel/Knarre/Ratsche)
wieder festdrehen.
Nette Grüße zurück
der Gilb |
|
BID = 557141
em200a Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen,
da bin ich wieder.
Asche auf mein Haupt, es war nicht der Motor
Habe heute wieder mal Schmiere gehabt und da ist das Gleiche passiert wie beim letzten mal. Zum Ablauf:
- 2 x Vorwäsche 95 Grad Kochwäsche stark.
- 1 x Spülgang (damit der erste grobe Schmutz weg ist)
- Hauptwäsche 95 Grad Kochwäsche stark
- Wenn der Programmschalter weiter geht (Temperatur erreicht) schalte ich 95 Grad Pflegeleicht stark
Beim Pendelspülen wurde dann Motor wieder matt und müde. Ein zurückschalten auf Kochwäsche brachte nichts. Vorher auf Kochwäsche gabs gar keine Probleme.
Warum ich von Kochwäsche auf Pflegeleicht erst nach aufheizen schalte? Auf Pflegeleicht geht immer mal wieder die Programmschalter nicht weiter und wenn die Temp. abgesunken ist heizt sie wieder auf.
Nach abpumpen und Entnahme der Wäsche habe ich noch mal die Vorwäsche auf Feinwäsche 40 Grad (weniger Umdrehungen) durchlaufen lassen. Hat einwandfrei funktioniert. Die Trommel hat's immer kraftvoll "weggehauen". Bei Feinwäsche hat's bisher keine Probleme gegeben.
Liegt der Fehler dann eher Richtung Schaltwerk (wegen Drehrhythmus ?) oder Programmwählschalter (es ginge ja auch ohne Pflegeleicht)?
Noch was: Es riecht nichts elektrisch. Nur nach Dampf und Waschmittel. Bei Kochwäsche wird ja eh die ganze Kiste warm.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker |
|
BID = 557142
driver_2 Moderator
|
Ich tippe auf ein völlig verschlissenes Schaltwerk oder altersschwachen Kondensator
Welche Teilenummer hat Deines ? Ich habe noch diverse Uralt Schaltwerke hier bevorratet.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 18 Okt 2008 10:17 ]
|
BID = 557148
em200a Gerade angekommen
|
Hallo Driver,
danke mal für Deine schnelle Antwort.
Meinst Du mit Schaltwerk den linken Programmwählschalter oder den rechten Programmablaufschalter oder beides?
Ich habe noch einen kompletten Satz Schalter daliegen, bei dem aber die "weichen" Programme mit weniger Drehung nicht mehr funktionieren (Waschmotor).
Momentan läuft BIO Feinwäsche 40 Grad - dann kommt Feinwäsche 40 Grad ab Hauptwäsche - bisher läufts einwandfrei - in so einer knappen Stunde bin ich auch wieder schlauer.
Die Nummern:
Programmwählschalter: 1. Aufkleber: W13/777
2. Aufkleber: 777.05.01 247
Programmablaufschalter: 1. Aufkleber: ZT30/745 220 V ~ 50 Hz
2. Aufkleber: 745.10.08 251
T-Nr. 67926
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
|
BID = 557185
em200a Gerade angekommen
|
Hallo nochmal,
die Feinwäsche ist ohne Probleme durchgelaufen. Auch das Nachspülen gleich drauf mit Kochwäsche stark lief ohne Ermüdungserscheinungen.
Will bei nächster Gelegenheit mal testen, ob eine komplette Kochwäsche durchläuft (Schaltwerk?)oder ob da dann der Motor wieder müde wird - das würde dann eher auf den Kondensator deuten, oder?
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
|
BID = 557186
Gilb Urgestein
|
Hallo Christian,
vor über einem Monat hatte ich dich schon gebeten, mal den Kondensator zu prüfen. *)
Alternativ kannst Du vielleicht auch mal einen Spannungsmesser (Voltmeter)
an den Kondensator oder besser an den Motorstecker anklemmen, um zu
prüfen, ob der Motor überhaupt noch mit Spannung versorgt wird, wenn er
nicht mehr dreht.
Das Voltmeter sollte 500 Volt Wechselspannung anzeigen/vertragen können.
MfG
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
Nachtrag zu *): https://forum.electronicwerkstatt.d.....87251
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Okt 2008 14:08 ]
|
BID = 557506
em200a Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
das mit dem Kondensator werde ich diese Woche in Angriff nehmen.
Dein Link war mir eine gute Hilfe.
Ich habe immer noch einen hohen Respekt vor den 230 Volt, weil ich mal als vierjähriger damit einen zu engen Kontakt hatte.
Das Ergebnis werde ich dann hier reinstellen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
|
BID = 557896
em200a Gerade angekommen
|
Hallo Gilb, Driver und alle anderen,
habe heute den Kondensator ausgebaut und durchgemessen.
Äußerlich keine Beschädigung oder Blähung.
Bei Messung Pol gegen Gehäuse blieb der Widerstand unendlich.
Ich beschreibe jetzt nur noch die Messung bei Meßbereich 200 kOhm (ich glaube dann erübrigt sich die Sache bei 20 MOhm):
Der Widerstand geht anfangs zügig in die Höhe und verlangsamt sich dann so ab 90 kOhm. Ab 135 kOhm steigt der Widerstand nur noch langsam. Ab 144 kOhm geht die Kommastelle nur noch um 0,1 so in 10 - 20 Sekunden nach oben.
Dem Link nach, den mir Gilb geschickt hat wäre dann der wirklich der Kondensator an der Missere schuld (In diesem Fall wirklich Hochachtung vor der treffenden Ferndiagnose )
Hier nur noch die Aufschriften des Kondensators:
ITT SEL (Hersteller?)
MP33/16/300 A3
16 µF +/- 10 % a
300 V ~ DB 50 Hz
- 25 ° / + 85 °C p
12/72 (Herstelldatum?)
Nur noch so eine Frage am Rande wegen der Polung von Kondensatoren (weshalb ich ein wenig Respekt vor dem Bauteil habe):
Ich erinnere mich noch aus der Busch-Elektronik-Zeit, daß man Elektrolytkondensatoren (ELKO) nicht gegen die Polung schließen sollte, da es sonst einen Knall und "Watte" gab.
Eine Anschrift für die Polung oder Sperrichtung habe ich hier nicht gefunden. Was passiert wenn man den Kondensator (versehentlich) falsch anschlösse?
Bumm oder dreht dann nur der Motor in die andere Richtung?
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
|
BID = 557966
Gilb Urgestein
|
Hallo Christian,
ob der Kondensator kaputt ist, kann ich aufgrund deiner Messung nicht bestätigen.
Vermutlich bleibt doch die Versorgungsspannung des Motors zeitweise aus,
weshalb er dann aufhört, zu drehen.
Versuche daher bitte, diese anderen Tests (ob die Spannung noch da ist
und der Motor dennoch nicht dreht; bzw. ob der Motor, trotz Spannung, nicht dreht)
noch durchzuführen.
Oder bau mal probeweise einen anderen/neuen/gebrauchten Kondensator ein,
es soll ein MP-Kondensator mit 16µF bei 400 oder mehr Volt Spannungsfestigkeit sein.
12/72 bedeutet 12. Kalenderwoche 1972.
Schöne Grüße
der Gilb
PS: Bei Aufladung des Kondensators während der Messung mit dem Multimeter
kommt es nicht zum Knall, nur bei Ladung mit höherer Gleichspannung und
anschließendem Kurzschluss oder Umpolen.
|
BID = 558121
em200a Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
danke für Deine Antwort.
Werde am Samstag mal beim ortsansässigen Elektriker schauen, ober der nicht einen brauchbaren Kondensator für mich hat.
Da ich keine brauchbare Ausrüstung zum Messen von 500 Volt habe (Kabelverbindungen) will ich es mal mit einem anderen Kondensator versuchen. Am Motorstecker anzuschließen sehe ich keine rechte Möglichkeit und bei laufender Maschine am Keilriemen vorbei mit den Meßspitzen zu hantieren ist mit dann doch ein wenig zu gefährlich.
Habe eigentlich noch einen Versuch vor, wenn ich mal wieder entsprechende Kochwäsche habe. Das ganze ist bisher immer auf Pflegeleicht stark vorgekommen, will mal versuchen einen kompletten Waschgang auf Kochwäsche stark laufen zu lassen, ob es dann wieder kommt. Wenns mit anderem Kondensator auf Pflegeleicht wieder passiert und auf Kochwäsche nicht dann würde das doch Richtung Schaltwerk zeigen, oder?
Noch ein Frage zum Kondensator (zum eigenen Verständnis):
Bisher habe ich auf dem Kondensator nur bei den Anschlüssen eine 1 und eine 2 gefunden und keine Polangaben. Bin ich recht in der Annahme, daß bei diesem Kondensator (im Gegensatz zum ELKO) die Polung egal ist?
So wie ich aus dem Wikipedia es verstanden habe, kommt es doch drauf an auf welche Phase (oder Polung) der Kondensator gelegt wird, damit der Motor in die entsprechende Richtung dreht.
Ich stell mir das mal so vor: Beim Programmablaufschalter ist immer wieder ein leises klicken zu hören. Einmal wenn die Trommel andreht und ein zweites mal nach so ca. 5 Sekunden (bei Feinwäsche bleibt die Trommel hier stehen, bei den harten Gängen dreht sie noch ein wenig weiter). Beim ersten klick wird der Kondensator an die entsprechende Spannung/Polung gelegt und wird geladen - der Motor dreht los. Beim zweiten Klick wird die Spannung weggenommen und der Kondensator entladen. Dann geht es nach einer Pause entsprechend mit der entgegengesetzten Polung weiter.
Liege ich da mit meiner Annahme in groben Zügen richtig? Ich will nur vermeiden, daß ich aufgrund verdrehten Anschließens den zweiten Kondensator in die Luft jage. So wie Du es vorher beschrieben hast, passiert es eigentlich nur, wenn der Kondensator eine entgegengesetzte Ladung bekommt, bevor er leer ist (das hängt doch von der Kapazität (µF) ab?). Demnach könnte als Schlimmstes evtl. nur eine falsche Drehrichtung rauskommen.
Wäre um eine Antwort dankbar um ein paar meiner Unsicherheiten auszuräumen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
|
BID = 558145
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
12/72 (Herstelldatum?)
|
JA. Der ist Älter als ich (46. Woche 1973)
Schmeiß die alte Krücke doch weg, kostet doch nicht die Welt.
Die vertrocknen mit den Jahren und daß er noch nicht Schwanger ist, wundert mich sowieso.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 558155
em200a Gerade angekommen
|
Hallo driver_2,
die ganze Maschine ist älter als ich, die hat meine Windeln schon gewaschen (ab Woche 10/73).
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
|
BID = 561113
em200a Gerade angekommen
|
Hallo alle zusammen,
hier bin ich wieder.
Habe jetzt einen neuen Kondensator erhalten. Original Miele Ersatzteil Nr.00483832.
Was jetzt aber abweicht ist die Spannungsfestigkeit, der hat nur 280 Volt, der alte hatte 300 Volt, geschrieben wurde hier von 400 Volt. Ich hoffe aber, daß er es tut, sonst hätte Miele doch einen anderen Kondensator im Sortiment, oder? Es ist auch ein MKP-Kondensator und kein MP - ist das eine neuere Bezeichnung nur?
Beim Messen verhält er sich auch anders, als der alte. Der Widerstand geht schneller hoch und wird auch bedeutend höher.
Wo ich noch nicht ganz sicher bin, mit dem Anschluß. Nach der Antwort vom Gilb wäre es sozusagen egal mit der Polung - liege ich da richtig? Ich will das neue Teil nicht gleich hoch jagen.
Wäre für eure Hilfe dankbar!
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
|
Liste 1 MIELE |