CW Lasermodul -> Pulsbetrieb

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  23:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
CW Lasermodul -> Pulsbetrieb

Problem gelöst    







BID = 548247

kapsa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Ich habs mit der Betriebsspannung versucht. An die Komponenten ranzukommen ist schwer weil das alles vergossen ist.

BID = 548281

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

In einen solchen Laser schaut man nur maximal zweimal im Leben.

Eine geregelte Stromquelle (Opamp-Schaltung) mit vielen Begrenzern wäre auch eine Möglichkeit...


BID = 548336

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ja meine Aussage war etwas verharmlosend.

Direktes Reinschauen in 35 mW resultiert auf jeden Fall mit einem blinden Fleck auf der Netzhaut, ein Reflex von einer normalen Glasscheibe ist gerade am Limit wo noch nichts passiert.

Wenn du mit dem Laser ohne Schutzbrille hantierst (Was nicht empfohlen ist, aber manchmal will man den Strahl halt sehen umd muss dabei äusserst vorsichtig vorgehen und wissen was man tut), halte alles reflektierende aus den Strahlengang (Schmuck und Uhr ausziehen, keine Schraubenzieher oder Spiegel oder sonstige Dinge mit glänzenden ebenen Flächen freihändig in den Strahl halten. Zudem den Laser immer nur fest montiert und parallel zur Tischplatte durch einen hindernisfreien Raum führen und mit einem Beamblock terminieren, z.B ein mattschwarz berusstes Stück Metall. Gehe immer davon aus dass jeder Reflex des Lasers gefährlich ist.

Welche Wellenlänge hat dein Laser? Falls er rot ist, hol dir diese Brille, dann kannst du experimentieren ohne um dein Augenlicht zu fürchten, die paar Euros sind gut angelegtes Geld, ist für rote Diodenlaser ab 625 nm und länger ok bis zu 10 W:

http://cgi.ebay.de/Laserschutzbrill.....0.m14

Man sieht damit den Laser halt prinzipbedingt nicht mehr und die Welt wird grün...

Du darfst einen Laser mit dieser Leistung aber keinesfalls unkontrolliert mit für dritte zugänglichem Strahl irgendwo einsetzen.

Wozu benutzt du den Laser dass du soviel Leistung benötigst? Würde ein ungefährlicher 1 mW Pointer nicht ausreichen?

BID = 548366

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Um eine passende Laserschutzbrile auszusuchen gibt es z.B hier eine Broschüre in der die Grundlagen erklärt sind:

http://www.uvex-laservision.de/file.....e.pdf


BID = 548541

kapsa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

:> Wellenlänge ist 980nm also Infrarot. Ich weiß dass das besonders gefährlich ist, aber gab keine Laser mit weniger Leistung in dem Wellenlängenbereich. Die Leistung lässt sich allerdings einstellen. Hab das aufs Minimum gestellt. Betrachtet hab ichs über meine Kamera. Ab welchen Leistungen muss ich mir da eigentlich sorgen um den Photochip machen?

Wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn das Auge Schaden genommen hat? Kann das auch unbemerkt bleiben? Ich muss sagen ich hab wohl die Gefahr unterschätzt ,wenn ihr mir sagt, dass übrigens 25mW nicht 35 schon so gefährlich sind. Welche Laserklasse ist das überhaupt? Auf dem Modul gibt es keinen Aufkleber.

Wenn man den Laserpunkt bei 25mW an der Wand filmt blendet er die Kamera garnicht. Warum ist das so? Bei einem roten 1mW Laser ist das schon extremer.

Ich hab vor damit eine "Super-Fernbedienung" zu bauen. Aber so langsam weiß ich nicht mehr ob die Idee so gut ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kapsa am 12 Sep 2008 18:49 ]

BID = 548544

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber so langsam weiß ich nicht mehr ob die Idee so gut ist
Die Idee ist Sch..... .

Moderne IR-LEDs haben einen fast so hohen Wirkungsgrad wie Laser, produzieren auch Leistungen von einigen 10mW bis zu 100mW impulsweise und sind nur einen Bruchteil so gefährlich.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 548564

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :
Wellenlänge ist 980nm also Infrarot. Ich weiß dass das besonders gefährlich ist, aber gab keine Laser mit weniger Leistung in dem Wellenlängenbereich. Die Leistung lässt sich allerdings einstellen. Hab das aufs Minimum gestellt. Betrachtet hab ichs über meine Kamera. Ab welchen Leistungen muss ich mir da eigentlich sorgen um den Photochip machen?


980 nm ist sehr gefährlich, da absolut unsichtbar, wird aber auf die Netzhaut fokussiert. Zudem gibt es keinerlei Blendreflex. Ohne Brille
ist der Betrieb nicht zu verantworten. Den Kamerachip kannst du damit evtl schädigen wenn die Kamera auf unendlich fokussiert ist und du direkt ins Objektiv hineinleuchtest, sonst nicht.


Zitat :
Wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn das Auge Schaden genommen hat? Kann das auch unbemerkt bleiben? Ich muss sagen ich hab wohl die Gefahr unterschätzt ,wenn ihr mir sagt, dass übrigens 25mW nicht 35 schon so gefährlich sind. Welche Laserklasse ist das überhaupt? Auf dem Modul gibt es keinen Aufkleber.


Augenschäden können mit so einem Laser gut unbemerkt bleiben solange kein zu grosser Bereich betroffen ist, Der Augenarzt kann jedoch die Verletzung der Netzhaut sehen. Man verliert im betroffenen Bereich etwas vom Auflösungsvermögen des Auges da Sehzellen fehlen. Eine Behandlung gibt es nicht.

Dein Laser ist Klasse 3B, diese Gefährdungsklasse gilt für Laser in deinem Wellenlängenbereich mit engem Strahl schon ab 10 mW.

Zwischen 2 und 10 mW liegt die Klasse 3R, ein direkter Treffer ins Auge ist da immer noch gefährlich. Schwächere Reflexe wie sie z.B von unbeschichtetem Glas kommen sind aber nicht so schlimm, mit der gebotenen Vorsicht und Erfahrung im Umgang mit Laserstrahlung wäre ein Betrieb ohne Brille verantwortbar, aber in der Regel nicht sinnvoll da man den Strahl sowieso nicht sieht.


Zitat :
Wenn man den Laserpunkt bei 25mW an der Wand filmt blendet er die Kamera garnicht. Warum ist das so? Bei einem roten 1mW Laser ist das schon extremer.


Der Kamerachip ist bei dieser Wellenlänge schon sehr unempfindlich, je nachdem hat die Kamera auch ein Infrarot-Sperrfilter.


Zitat :
Ich hab vor damit eine "Super-Fernbedienung" zu bauen. Aber so langsam weiß ich nicht mehr ob die Idee so gut ist


Das ist wie Perl schon angemerkt hat keine schlaue Idee, ausser du willst die Signale über mehrere Kilometer übertragen. Lieber eine Bank richtig leistungsstarke LEDs verwenden, damit kannst du gefahrlos mehrere 100 mW IR-Sendeleistung erzeugen. Die Laserfernbedienung dürftest du nur bis maximal 2 mW Strahlungsleistung benutzen ohne dich und andere in Gefahr zu bringen. Dabei würde die Fernbedienung nur funktionieren solange du direkt auf den Empfänger zielst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 12 Sep 2008 20:01 ]

BID = 548581

kapsa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Dann lass ich das mal lieber und werde es mit LEDs machen, auch wenn es schade um das Modul ist. Danke für die Antworten.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051323   Heute : 4394    Gestern : 4650    Online : 571        21.9.2024    23:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0788300037384