Privileg Waschmaschine  Sensation 9015

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  20:25:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Privileg Sensation 9015

    







BID = 547711

stephan789

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bremen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9015
S - Nummer : Serien-Nr. 240 05858
FD - Nummer : Priv.-Nr. 20113
Typenschild Zeile 1 : PNC. 914512833
Typenschild Zeile 2 : Modell P6349639
Typenschild Zeile 3 : Prod. Nr. 840.604-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin froh im Internet dieses Forum gefunden zu haben.
Gleich vorweg, ich selber arbeite als Betriebselektriker, in der Instandhaltung für Pressensyteme. Ich habe aber von der Materie der Haushaltsgeräte Technik nicht wirklich viel Ahnung.

So nun zu meinen Problem. Meine Waschmaschine machte beim Abpumpen ungewöhnliche Geräusche, und Pumpe nicht mehr ab. Daraufhin habe ich das Flusensieb von einigen Fremdkörpern gereinigt. Die Maschine machte aber immer noch Geräusche und Pumpte nicht ab. Um die Pumpe nicht zu zerstören habe ich die Maschine dann ausgeschaltet + vom Netz getrennt. Das restliche Wasser habe soweit ich konnte entleert. Ich kippte dann die Maschine um an die Laugenpumpe zu kommen. Ich habe die Pumpe dann ausgebaut, konnte aber optisch nicht wirklich was feststellen. Schnell noch einmal die Spule der Pumpe durchgemessen (180 Ohm), und alles wieder zusammen gebaut.
Als ich die Maschine wieder eingeschaltet hatte hörte ich etwas vor sich hinschmoren, und das Display zeigte E90. Sofort habe ich die Maschine wieder vom Netz genommen. So wie es aussah ist etwas Wasser in die Platine für die Motorsteuerung gelaufen (ich _!!!). Die Platine hab ich mit einen Tuch gereinigt sowie Vorsichtig abgeföhnt. Am nächsten Tag alles wieder zusammengebaut, und siehe da nach einigen bedenksekunden zeigte die Maschine wieder etwas an. Sofort versucht etwas zu waschen, das Programm fing an zu laufen aber nach 20 min Sprang die Maschine von 2Std 5min auf 8min, 3min und war fertig. Misst. O.K. ein anderes Programm auf kurz geschaltet (53min) keine Probleme. Wieder ein anderes Programm eingeschaltet, die Maschine fing an zu laufen, brach aber nach einer Zeit mit E20 ab, und es stand noch Wasser in der Maschine. Ein auslesen des Fehlerspeichers ergab E21. Ich habe dann den Fehler gelöscht, nun macht die Maschine gar nichts mehr. Ein erneutes öffnen der Motorsteuerung zeigte das ein SMD Bauteil optisch defekt ist (vermutlich ein Triac, Z9S Y211). Ein zurückverfolgen des Kabels, was von defekten Bauteil aus ging, zeigte das dieses SMD Bauteil die Laugenpumpe ansteuert.

So nun zu meinen Fragen. Ich würde jetzt gerne erst das SMD Bauteil wechseln. Wenn es ein Triac ist, bekomm ich den bei Conrad?
Und wenn es ein anderer Typ ist worauf muss ich achten?
Wenn die Maschine dann immer noch nicht laufen sollte, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das es an der Motorsteuerplatine liegt, und nicht an der Platine für die Anzeige.

So ich hoffe das ich das ganze jetzt ausführlich bzw. nicht zu ausführlich beschrieben habe. Vielen Dank schon einmal im voraus.

Ach noch was. Wenn die Laugenpumpe anschliessend noch Geräusche macht werde ich diese natürlich auch tauschen.

BID = 548131

stephan789

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bremen

 

  

So nun ein kleines Update zu meiner WAMA,

ich war heute bei Conrad Elektronik und habe einen neuen Triac für die Ansteuerung der Laugenpumpe gekauft und auch gleich eingebaut. Danach wählte ich das 30 min Blitzproramm an. Die Maschine zog dann auch Wasser. Doch nach einer Minute sprang die Restlaufzeit auf 3 min und es tat sich gar nichts mehr. Ein auslesen des Fehlerspeichers ergab E85 (??). Ist nun die Platine defekt? Wenn ja kann ich die Steuerung gegen eine Steuerung mit folgenden Daten Tauschen:

Type.P.451510135

F.100 CL

Tye.132156813

SW Ver.W2C01551

23/ge./04

Weiss momentan echt nicht weiter was ich noch machen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan789 am 11 Sep 2008 12:31 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399256   Heute : 6454    Gestern : 7548    Online : 600        25.11.2024    20:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0136640071869