Draht 1mm2 mit 1.5mm2 verbinden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  10:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Draht 1mm2 mit 1.5mm2 verbinden

Problem gelöst    







BID = 547264

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo,
In einem Nebenraum will ich zusätzliche Leuchten montieren. Insgesamt sind es 3 Leuchten mit Leuchtstoffröhren drin, insgesamt 150W. Die drei Leuchten werden ab einer Verteilerdose verkabelt und parallel angeschlossen.
Als Versorgungsleitung soll die bestehende Leitung verwendet werden, welche die bisherige Glühlampe versorgte.

Das Problem: Die bestehende Installation ist schon "etwas" älter und als Lichtstromkreis mit 1mm2 Leitungen ausgeführt. Abgesichert ist der Stromkreis mit C6.
Die zusätzlichen Leuchten möchte ich aber mit 1.5mm2 anschliessen, weil irgendwann in Zukunft auch die älteren Teile erneuert werden sollen (wird nicht auch gleich jetzt erneuert, nein).

Wie verbinde ich nun die 3x 1.5mm2 auf die Versorgung mit 1mm2 ?
- Gibt es dafür spezielle Steckklemmen?
- Dürfen in 5fach WAGO Klemmen 1mm2 und 1.5mm2 gemischt gesteckt werden?
- Ist es zulässig, eine dieser Klemmen für Übergang Litze->Draht zu verwenden und für den 1mm2 Draht den Litzenanschluss zu verwenden?

Danke für die Antworten!

BID = 547269

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Wenn du die W*GOs aus der 222er Serie(die grauen mit den orangenen Hebelchen) verwendest, sehe ich da kein Problem.
KlickMit denen darf man fast alles von 0-2,5mm², auch litze mit fest und andersrum verklemmen. Die Litzen müssen(sogar dürfen!!)nicht mal mit Aderendhülsen versehen sein.
Kraudi
Edit: URL eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  8 Sep 2008 14:56 ]

BID = 547271

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
jokrautwurst hat am  8 Sep 2008 14:54 geschrieben :

Wenn du die W*GOs aus der 222er Serie

Solche hab ich leider keine, müsste ich mir zuerst besorgen.

Ich meinte eher die Leuchtenklemmen (Serie 224) resp. die Verbindungsdosenklemmen (Serie 273)
*stolzguckweilkorrektebegriffegefunden*

BID = 547273

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nimm die (billigen) Verbindungsdosenklemmen.
Es gehen die hellgrauen (0,75 bis 1,5) und die dunkelgrauen (1,0 bis 2,5).
Ich empfehle da die hellgrauen.
Alles unter der Voraussetzung eindrähtiger Leiter!

Mischbestückung (in Bezug auf den Querschnitt) ist bei diesen Klemmen immer zulässig.

Den Rest der Frage verstehe ich nicht:

Zitat :
- Ist es zulässig, eine dieser Klemmen für Übergang Litze->Draht zu verwenden und für den 1mm2 Draht den Litzenanschluss zu verwenden?

Bitte benutze die mir bekannten Normbegriffe eindrähtig, mehrdrähtig und feindrähtig!
Dann nochmal formulieren...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Sep 2008 15:14 ]

BID = 547274

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
sam2 hat am  8 Sep 2008 15:10 geschrieben :

Alles unter der Voraussetzung eindrähtiger Leiter!

Leiter sind eindrähtig, ja.

Die Durchsichtigen gehen auch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  8 Sep 2008 15:16 ]

BID = 547276

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Sind die Transparenten denn überhaupt für die Schweiz zugelassen?
Ihr macht doch Euer Hauptgeschäft mit undurchsichtigen Sachen... :sm9:

BID = 547277

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

(habe noch einen Link gesetzt im vorherigen Beitrag)


Offtopic :
Lieber undurchsichtige Sachen als gar keine Franken


Die Transparenten Dosenklemmen müssten eigentlich zugelassen sein, jedenfalls habe ich die vom Elektriker bezogen. Ich nehme nicht an, dass der mir illegale Ware angedreht hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  8 Sep 2008 15:20 ]

BID = 547278

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Auch wieder wahr!


Ja, die gehen auch. Das sind ja nur Albinos...

Aber das mit Litze versus Draht hab ich immer noch nicht verstanden:
Erst fragst Du nach irgendsoeinem Übergang - jetzt ist plötzlich wieder alles eindrähtig?

BID = 547281

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

^^Hat mich nämlich auch ein wenig verwirrt.
Sorry Sam dass ich nicht die korrekten Begriffe gewählt hab.

BID = 547282

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ich habe nicht geschrieben, dass im aktuellen Anwendungsfall eine Litze verbunden werden soll. (ok, ich habe für die 3x1.5mm2 nicht explizit "Draht" geschrieben...)

Ich habe mir nur überlegt, dass ich die Leuchtenklemme nehmen könnte, falls ich keinen 1mm2 Draht in die Dosenklemme stecken dürfte.
Auf der "Drahtseite" käme der 1.5mm2 Draht rein (als Verbindung auf eine Dosenklemme zur Verteilung auf die 3x 1.5mm2), auf der "Litzenseite" der 1mm2 Draht der Zuleitung.

Wenn aber - wie es jetzt scheint - die transparenten Dosenklemmen sowohl für 1mm2 wie auch 1.5mm2 Draht verwendet werden können ist mein Problem gelöst.

Sorry für die allgemeine Verwirrung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  8 Sep 2008 15:31 ]

BID = 547285

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du kleiner Sprachpantscher, Du...!


Zitat :
Ist es zulässig, eine dieser Klemmen für Übergang Litze->Draht zu verwenden und für den 1mm2 Draht den Litzenanschluss zu verwenden?

Das war hochgradig irreführend!

In Deiner Bedeutung
"Ist es zulässig, eine dieser Klemmen, welche für den Übergang Litze->Draht bestimmt sind, zu verwenden und für den 1mm2 Draht den Litzenanschluss zu verwenden?
lautet dann die Antwort: Ja, so ginge es auch.

BID = 547287

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Offtopic :

Zitat :
sam2 hat am  8 Sep 2008 15:40 geschrieben :

Du kleiner Sprachpantscher, Du...!
...
Das war hochgradig irreführend!

Tüpflischisser! Nidbärndütschversteher! Nütangerswederwassüschesspiutdochkerouedsproblemischjaglöst!


Ich bedanke mich für die fachgebietsübergreifende Hilfe.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138466   Heute : 1351    Gestern : 5489    Online : 681        7.10.2024    10:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0888030529022