Welche Steuerung für Kellerentfeuchtung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:54:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welche Steuerung für Kellerentfeuchtung?

    







BID = 547213

tronic73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  


Hallo Leute,

ich möchte mir für meinen feuchten Keller eine Steuerung bauen/programmieren, die wie folgt funktioniert:

Die Werte von vier Sensoren (jeweils Temperatur und relative Luftfeuchte innen und aussen) werden in eine absolute Luftfeuchte innen und aussen verrechnet. Bei höherer Luftfeuchte innen wird ein Ventilator angesteuert, der Außenluft in den Keller befördert. Ist außen die Luftfeuchte höher, wird ein Luftentfeuchter im Keller aktiv.

Die Frage ist nun: Welche Steuerung kann ich da verwenden? Tuts die C-Control von Conrad? Kann die rechnen? Und welche Sensoren verwende ich?

Fragen über Fragen ....

Schonmal vielen Dank,
Josh

BID = 547670

tronic73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

 

  

... niemand da, der eine Idee hat?

BID = 547671

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...Siemens LOGO!

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 547942

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wenn Du entsprechende Fühler hast, die die Meßgröße einigermaßen zuverlässig in einen Analogwert verwandeln können, dann ist beides möglich, das Bastelwerk vom großen Zeh genauso wie die Spielzeugsteuerung vom namhaften Steuerungshersteller.


Offtopic :
Zu den Zeiten wo beide gerade auf den Markt kamen, war erstere in puncto Funktionalität bei weitem überlegen! Man mußte sich aber ein bißchen mit Hardware auskennen!


Soweit ich unsere Testphasen in Erinnerung habe waren gerade die Sensoren für die relative Luftfeuchte absolute Zufallsgeneratoren, da war ein Mondkalender richigt solides Handwerkszeug!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 547955

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Zuverlässige Feuchtesensoren sind wartungsbedürftig.
Nahe an 100 % RF sind die Probleme besonders groß.
Taupunkt-Hygrometer sind am besten, aber recht aufwendig,
ich weiß nicht, ob es welche fertig zu kaufen gibt.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 547968

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Damals haben sich beide Meßsysteme gegeneinander die Meßwerte zurechtgschätzt.
Einmal ein richtiges "Damenhaarhygrometer" mit Zeiger und hinterbei angebrachtes Poti. Das Problem dabei ist, daß die Haare bei längerer Trockenheit selber austrocknen und den Meßwert sonst wohin verschieben.

Und zum zweiten ein "Taupunkt-Hygrometer", mit allem drum und dran, Wassertank, Ventilator und zwei PT100 Temperaturfühlern. Zu den damaligen Schillingzeiten war das alles zusammen fast ein millionenschweres Equippment.

Aber richtige Einigkeit herrschte da nie zwischen den Messungen. Und wenn die Meßwerte betrachtet hat, wußte man nicht wenn man mehr glauben oder mißtrauen sollte.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 548022

heimwerker24

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Kulmbach

Als Sensoren wären die Sensirion SHT ideal (=> googlen). Die messen Temperatur und relative Feuchtigkeit und haben eine Digitalschnittstelle (spart die ADCs und den ganzen analogen Abgleichtanz). Bibliotheken für die einschlägigen uCs (PIC, Atmel) gibt es auch fertig.

BID = 548039

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Als Sensoren wären die Sensirion SHT ideal (=> googlen). Die messen Temperatur und relative Feuchtigkeit und haben eine Digitalschnittstelle

Hallo,
was macht diesen Sensor "Ideal" ?
Was ist das Meßprinzip? Verglichen mit den physikalischen
Problemen der Messung selbst, sind Schnittstellen etc
Pipifax.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 548112

heimwerker24

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Kulmbach

Hallo,


Zitat :
was macht diesen Sensor "Ideal" ?

Ideal heißt optimal geeignet für

- die gegebene Aufgabe (taupunktgeführte Kellerlüftung)
- die vorhandenen Entwicklungsmittel (keine RF Kalibrierstandards vorhanden)
- Preis und Verfügbarkeit

Für eine Kellerlüftung braucht man weder hohe Genauigkeit, noch ist der Bereich nahe 100% RF relevant. Allerdings müssen die Sensoren wartungsfrei sein.


Zitat :
Was ist das Meßprinzip?

Polymerschicht mit kapazitiver Auswertung, siehe
http://www.sensirion.com/en/06_cmosens_technology/01_humidity.htm

Andreas

BID = 548136

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Hallo Leute,

ich möchte mir für meinen feuchten Keller eine Steuerung bauen


So lautet die Aufgabenstellung. (s.o.)
Ich denke, daß dabei der Bereich nahe
100 % RF entscheidend ist!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 548154

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Vielleicht ist dieser Taupunkt-Wächter verwendbar.
(Ich habe so etwas noch nicht verwendet, habe mich nur eben erinnert, bei ELV einen solchen Sensor gesehen zu haben.)

BID = 548163

heimwerker24

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Kulmbach


Zitat :
Bei höherer Luftfeuchte innen wird ein Ventilator angesteuert, der Außenluft in den Keller befördert. Ist außen die Luftfeuchte höher, wird ein Luftentfeuchter im Keller aktiv.


Den Luftentfeuchter wird man ja auf einen vernünftigen Sollwert einstellen und nicht auf knapp 100% RF. Außerdem verhindern die immer etwas kühleren Wände, dass die RF auf wesentlich mehr als 80% ansteigen kann (Stichwort Taupunkt).

Andreas



BID = 548356

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sorry,aber man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen
Mein Keller war auch auf dem Weg zur Tropfsteinhöhle,aber eine Zeitschaltuhr und zwei Lüfter haben das Problem sehr stark minimiert.
Einer pustet unten rein,der andere saugt oben nach draussen ab.
(dazu mußte nur das Fenster etwas modifiziert werden)
Die Zeitschaltuhr dient nur dazu,das Geräusch zugunsten hellhöriger Mitmieter während üblicher Nachtruhezeiten abzustellen.
Funktioniert ganz ohne Sensoren,Programmierung und ähnlichem Schwachsinn.
So,nun seid ihr wieder dran


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 548365

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hoffentlich läuft diese Keller-Befeuchtungsanlage nur imm Winter!

Übrigens ist gerade die Nacht der beste Zeitpunkt, Keller trockenzulüften.
Tagsüber sollte dagegen ausgeschaltet sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 548388

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 12 Sep 2008 07:19 geschrieben :

Tagsüber sollte dagegen ausgeschaltet sein.

Das weiß ich,aber erklär das mal Mitmietern die Gras wachsen hören

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098371   Heute : 650    Gestern : 6149    Online : 470        30.9.2024    5:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655930042267