Bastelschaltungen richtig absichern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  13:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Bastelschaltungen richtig absichern

    







BID = 546629

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  
 

  


Hi,

Ich habe schon im Forum gesucht, wurde aber nicht wirklich fuendig...
Meine Basteleien sollen ja sicher auch laenger als nur ein paar Minuten betrieben werden, und auch mitunter ohne Aufsicht. Deswegen stellt sich mir die Frage, wie ich sie am besten Absicher, mit einer Schmelzsicherung.

Wenn ich bei Betrieb die Stromstaerke messe und dann noch 30% draufschlage, ist dann die Sicherung gut dimensioniert? Oder brauch ich mehr?
An welcher Stelle bau ich sie am besten ein?

Es geht nur um Gleichstrom im Bereich 5V-24V.

Vielen Dank, Niy

BID = 546641

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es geht nur um Gleichstrom im Bereich 5V-24V.
Dann nimmst du vielleicht am besten die billigen KFZ-Flachsicherungen, oder, insbesondere bei geringeren Stromstärken, selbstrückstellende Sicherungen wie PTCs aka Polyfuse.
Manchmal plant man auch beim Schaltungdesign einen Widerstand ein, von dem man mit Sicherheit weiss, dass er
a) durchbrennt und dabei
b) nicht das Gerät anzündet.
Gelegenhitsbastler werden aber vermutlich dafür nicht die erforderlichen Kentnisse haben.
Manchmal reicht auch eine Glühlampe, da sieht man dann sofort, wenn etwas los ist.

Sicherungen grundsätzlich soweit vorn (also nahe der Energiequelle) wie praktikabel einbauen.
Bei Anwendungen, die an den Zigarrenanzünder angeschlossen werden, ist oft im Stecker eine Sicherung enthalten, da ja schon das Anschlusskabel durchscheuern könnte.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 546644

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Da ich wohl kaum eine E-Nummer bekomme, und auch kein Auto habe, interessiert mich der Zigarettenanschluss wenig

Fuer 12V Kfz-Sicherungen, sollte ja passen
Die Polyfuse waren ein guter Tipp, werde mir gleich mal ein paar bestellen.

Wie sieht es noch mit der Dimensionierung aus?)

BID = 546646

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hängt von der Art der Last ab.
Wenn die keinen besonderen Einschaltstrom zieht (was z.B. Glühlampen aufgrund ihres PTC-Verhaltens tun), legt man nach Nennstromaufnahme aus.

BID = 546648

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie sieht es noch mit der Dimensionierung aus?)
Das hängt natürlich vom Gerät ab und was der Schutz bewirken soll.
Meist liegt man aber mit dem einfachen bis doppelten Nennstrom nicht ganz falsch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 546651

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Perfekt =)

Werde dann mal mit den Polyfuse und Kfz-Sicherungen experimentieren.

Danke ihr beiden ^^


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182044536   Heute : 2242    Gestern : 5064    Online : 119        20.9.2024    13:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294461250305