Nö
Ich wollte Erfahrungen sammeln und keinen PWM-Controller benutzen. Einen Fet-Treiber habe ich auch selbst gebaut, nur geht mir immer wieder ein Transistor kaputt
funktionieren tut er hervorragend - solange er funktioniert.
Außerdem ist mir der Aufwand dafür zu groß: 4 Transistoren, 5 Z-Dioden, ein haufen Widerstände.
Der NE555 erzeugt lediglich das Sägezahn-Signal. Ein OP verstärkt die Ausgangsspannung (wollte 100mV zwischen 0 und 100% PWM) und der Comperator vergleich Sägezahn und Ausgangsspannung.
Funktioniert ja auch recht gut, mit dem selbstgebauten FET-Treiber. Nur habe ich das Problem, dass kurzzeitig die beiden Transistoren der Gegentacktstufe durchschalten. Wegen der hohen Gate-Ströme (durch die 50kHz und Gatekapazität) wollte ich auf eine Strombegrenzung mittels Widerstand verzichten. Deshalb die Idee mit dem FET-Treiber.
Aber wahrscheinlich habe ich auch den Peakstrom, der das Gate ansteuert unterschätzt. Letztlich weiß ich nicht genau, woran der Transistor stirbt.
Edit: Die IFZ46N habe ich genommen, da ich hier eine kaputte KFZ-Endstufe rumligen habe, die mit 2x3 IFZ46N von 12V auf +/-45V transformiert. (Hab mir auch den Ringkern ausgebaut)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 4 Sep 2008 14:27 ]