Suche FET-Treiber

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche FET-Treiber

BID = 546153

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem FET-Treiber.

Hintergrund: ich will einen Step-Down-Wandler mittels NE555 & Comperator tackten. Nur ist der Comperator viel zu langsam und ich habe (15V-->0...5V,60A+?) sehr große Schaltverluste im FET.
Schaltfrequenz ist ca. 50kHz diese würde ich gerne auf 100kHz erhöhen (weniger Windungen auf Ferritkern).
Geschaltet werden die 15V mit 2 IRFZ46N, mit 4 IRFZ46N und einer 30A Shottky-Diode die "Dunkelphase".

Kann mir jemand einen FET Treiber empfehlen? zur Not geht auch je FET ein Treiber, auch wenn das relativ teuer wird. (und am besten wäre es, wenn man ihn bei Reichelt bekommen könnte - da bestelle ich demnächst)

Ich habe mir schon ein paar Treiber angeschaut, mich macht nur immer die relativ geringe Ausgangstreiberfähigkeit stutzig. (bei 100kHz 0,5nF)
Grüße

Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  4 Sep 2008 10:26 ]

BID = 546162

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Step-Down-Wandler mittels NE555 & Comperator tackten. Nur ist der Comperator viel zu langsam und ich habe (15V-->0...5V,60A+?) sehr große Schaltverluste im FET.
.....Geschaltet werden die 15V mit 2 IRFZ46N, mit 4 IRFZ46N und einer 30A Shottky-Diode
Eine schlechtere Materialauswahl war nicht möglich ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 546184

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich wollte Erfahrungen sammeln und keinen PWM-Controller benutzen. Einen Fet-Treiber habe ich auch selbst gebaut, nur geht mir immer wieder ein Transistor kaputt funktionieren tut er hervorragend - solange er funktioniert.
Außerdem ist mir der Aufwand dafür zu groß: 4 Transistoren, 5 Z-Dioden, ein haufen Widerstände.

Der NE555 erzeugt lediglich das Sägezahn-Signal. Ein OP verstärkt die Ausgangsspannung (wollte 100mV zwischen 0 und 100% PWM) und der Comperator vergleich Sägezahn und Ausgangsspannung.

Funktioniert ja auch recht gut, mit dem selbstgebauten FET-Treiber. Nur habe ich das Problem, dass kurzzeitig die beiden Transistoren der Gegentacktstufe durchschalten. Wegen der hohen Gate-Ströme (durch die 50kHz und Gatekapazität) wollte ich auf eine Strombegrenzung mittels Widerstand verzichten. Deshalb die Idee mit dem FET-Treiber.
Aber wahrscheinlich habe ich auch den Peakstrom, der das Gate ansteuert unterschätzt. Letztlich weiß ich nicht genau, woran der Transistor stirbt.

Edit: Die IFZ46N habe ich genommen, da ich hier eine kaputte KFZ-Endstufe rumligen habe, die mit 2x3 IFZ46N von 12V auf +/-45V transformiert. (Hab mir auch den Ringkern ausgebaut)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  4 Sep 2008 14:27 ]

BID = 546833

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Hast Du evtl. ein altes PC-Mainboard rumliegen?
Ab P4 oder Athlon haben die oftmals HIP6602 oder ähnliches aufgelötet.
Um genaueres von mir zu geben müsste ich aber jetzt erst mal schauen gehen...

Gruß PS

BID = 547218

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Habe in der Tat noch ein Defektes AtlonXP -Board hier liegen, schau ich gleich mal nach.

BID = 547404

faustian.spirit

Schreibmaschine

Dass das Gate beim ausgelöteten FET nicht bereits durchschlagen ist hast Du überprüft?

BID = 547722

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Öhm, hat das was mit dem FET-Treiber zu tun? Ich will ja einen FET-Treiber und nicht den FET an sich. Ich habe allerdings - auch aus Gründen der Zeitnot - mich dazu entschlossen, einen PWM Controller einzusetzen. Mal sehen, wenn ich Zeit finde, die Schaltung umzubauen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264683   Heute : 168    Gestern : 4409    Online : 544        1.11.2024    1:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562369823456