Drehstromanschluss in 3 Wechselstromkreise aufteilen zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:56:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Drehstromanschluss in 3 Wechselstromkreise aufteilen zulässig?

BID = 546049

Rez0r

Gerade angekommen

Hallo,

Ich hab derzeit ein Problem hab auch schon lange gesucht und hab auf mein Problem keine Antwort gefunden.

Folgende Situation an einem Vorhandenen Herdanschluss

NYIF-J 5 x 1,5 mm² abgesichert jeweils mit B 16 A 1 polig Leitungslänge ca 20-25 m

Kann ich diesen in 3 Wechselstromkreise aufteilen bin mir da nicht sicher ob dies zulässig ist.

Will diesen in folgende Stromkreise aufteilen:

L1 Backofen P= ca 3 KW
L2 Geschirrspüler Leistung unbekannt
L3 6 Arbeitssteckdosen.

ist dies zulässig ja oder nein ?

bedanke mich bereits im vorraus.

MFG

Rez0r

BID = 546078

sam2

Urgestein

Hallo Rez0r,

erstmal willkommen im Forum!

Über dieses Thema "aufgeteilter Drehstromkreis" wird Du hier im Forum mit der Suche (Lupe links oben) viel finden.

Kurze Zusammenfassung:
Prinzipiell zulässig, wenn bestimmte Bedingungen eingehalten werden.
Vor allem muß eine allpolige Freischaltmöglichkeit gegeben sein.
Da Du für die Arbeitsplatzsteckdosen inzwischen aber sowieso ZWINGEND einen 30mA-FI brauchst (was dann natürlich ein 4-poliger sein muß und somit die anderen beiden Zweige mit abdeckt), wäre das schonmal erfüllt.

Kritisch kann die thermische Belastung und der Spannungsfall werden.
Daher (und weil es sowieso ausreichend ist) bitte keine B16 nehmen, sondern B13 (oder C13)!

Gruß,
sam2

BID = 546096

technics1

Neu hier

Hi Rez0r,
bei Geräten mit hoher Leistung wie Backofen oder Geschirrspüler werden idR Leitungen mit einem Querschnitt von 2,5mm² verlegt.
Für deinen Fall wäre eine 5*2,5mnm² Leitung das richtige. (natürlich vorrausgesetzt wie sam2 schon sagte allpolig Freischaltbar)

Sofern die Leitung schon liegt (was glaube ich der Fall ist) und nicht austauschbar sollte die Absicherung nicht mit B16A Automaten sondern je nach Situation mit B10A,C10A oder B13A,C13A Automaten erfolgen.

Wie ist die Leitung den verlegt? Aufputz, Hohlwand,.....

Zum eigentlichen Thema: Ja grundsätzlich zulässig, da durch die 120° Phasenverschiebung der Neutralleiter (der ja nur einmal vorhanden ist) nicht überlastet wird.
Vorausgesetzt es handelt sich wirklich um einen Drehstromkreis und nicht um 3 einzeln abgesicherte Ausenleiter eines Wechselstromkreises.

Gruß

BID = 546120

Rez0r

Gerade angekommen

Die Leitung ist komplett unterputz verlegt

RCD mit 30mA ist bereits bei dem Kunden installiert 4 polig

Denke mal das beste in dem Fall wäre die Verlegung einer neuen Zuleitung in die Küche aber ist nicht so einfach da diese schon möbliert ist

Werde morgen mal vor Ort fahren und mir die restlichen Stromkreise in der Küche ansehen .

bedanke micht herzlich bei euch

BID = 546130

sam2

Urgestein

Gerne.

Aber:
Im Bestand neue Leitungen zu verlegen kommt eigentlich nur in Betracht, wenn nicht anders möglich.

Hier sehe ich das wie gesagt nicht so:
Mit einer an Länge und Querschnitt der Leitung angepaßten Absicherung (also z.B. 3xC13A) kann mit der bestehenden Zuleitung der Bedarf in guter (sicherer und von der Leistung her ausreichender) Weise erfüllt werden.

Wenn ich der Kunde wäre, würde ich Dir was husten, wenn Du mir ne neue Leitung aufschwatzt und ich hinterher herausfände, daß dies gar nicht nötig war...

Die Stegleitung verkraftet notfalls auch mal ne gewisse Überlastung (viel besser als NYM oder Einzeladern). Nur muß das Überstromschutzorgan angepaßt sein. B16 wäre zuviel. Wenn es sehr eng werden sollte (alte SpüMa mit 3,65kW) könnte man - unter Überschreitung des Grenzwertes für den Spannungsfall - auf K16 gehen (ggf. nur für einzelne/n Außenleiter), aber das dürfte hier nicht nötig und auch nicht geboten sein.

C13A ist ausreichend für alle modernen und die meisten älteren Maschinen. Für allgemeine Schukos sowieso. Für den Backofen ebenfalls.
Also alles paletti!

Machen, prüfen, protokollieren - und gut is!

Man wäre vielfach froh, wenn man solch eine Zuleitung überhaupt zur Verfügung hätte!
Wie oft muß man mit 1x20A an 2x2,5mm² und 1x16A an 2x1,5mm² in TN-C ne komplette neue Küche zum Laufen kriegen...
Eben weil erst renoviert wird und dann der Eli bestellt.
Planung? Fehlanzeige!

BID = 546434

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Rez0r hat am  3 Sep 2008 23:01 geschrieben :

.....
RCD mit 30mA ist bereits bei dem Kunden installiert 4 polig ....

...ein "Fachmann" der fragt ob man einen Drehstromkreis aufteilen darf armer Kunde

BID = 546448

sam2

Urgestein

Mir ist ein Fachmann, der in solchen Fällen nachfragt, wirklich viel lieber als einer (egal, on Fachmann oder Laie), der "einfach mal macht"!

Ich habe anfangs auch noch nicht alle Details und Kniffe gekannt.
DU mit Sicherheit auch nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Sep 2008 18:19 ]

BID = 546559

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
schon gut

BID = 547440

Kabelkasper

Stammposter

Ich denke auch, jemand, der noch in der Lage ist zu zweifeln und dann fragt, der ist noch am Leben. Und derjenige hat auch begriffen, dass sich die Dinge weiterentwickeln und man weiter lernen muss.

Angst machen mir eher diejenigen, die denken mit dem Gesellen-/Meisterbrief die Allwissenheit erlangt zu haben.

kk

BID = 547584

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...stimmt schon

...aber Drehstrom gibts schon seit ein paar Tagen

BID = 548401

shark1

Inventar

Zitat :
Angst machen mir eher diejenigen, die denken mit dem Gesellen-/Meisterbrief die Allwissenheit erlangt zu haben

Leider habe ich schon zu viele Installationen, die von leuteen gemacht wurden, die fast keine Ahnung aber eine Konzession hatten!

Aber ich finde auch, das Fragen der richtinge Weg ist.
Die erste Installation, die ich gemacht habe hat auch ein paar Fehler und ist nicht perfekt
Solage aber jede wertere Installtion immer besser wird, habe ich damit kein all zu großes Problem, wenn die erte nicht gerde lebensgefährlich ist!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387756   Heute : 2489    Gestern : 6874    Online : 834        24.11.2024    11:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306630134583