Miele Waschmaschine W985 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Miele W985 WPS |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 545970
Drigger Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/47341482
Typenschild Zeile 3 : HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
meine W985 ist jetzt neun Jahre alt und hat seit einiger Zeit einen Fehler. Das Schleudern bricht immer bei einer Restzeit von zwei Minuten ab, also wenn die Maschine auf 1400 Touren erhöhen will, dazu blinken drei Balken im Display, Spülen leuchtet und es piept durchgehend. Der Fehler tritt beladen oder unbeladen auf. Anfangs war es nur gelegentlich so, jetzt bei jeder Wäsche. Wenn ich die Schleuderdrehzahl auf 1200 Touren einstelle läuft sie ohne Probleme durch.
Ein mir bekannter Kundendienstler (nicht von Miele) hat den Fehlerspeicher ausgelesen (ich glaube es war F4), die Maschine geprüft und meinte nach einigen Messungen und Tests (u.a. Schleifkohlen) die Leistungselektronik müsse ausgetauscht werden.
Nun habe ich die Leistungselektronik ausgebaut, es ist eine LE 150-B, um vielleicht etwas Defektes zu erkennnen. Alle Leiterbahnen scheinen i.O. zu sein, nichts stinkt oder ist verfärbt.
Hat jemand dazu noch eine Idee? Muss ich jetzt wirklich 350 Euro für eine neue LE ausgeben oder lässt sich so etwas günstiger beheben?
Grüße
Drigger |
|
BID = 545992
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Drigger,
willkommen im Forum.
Selbst wenn es an der Leistungselektronik liegen sollte, kostet diese im Austausch "nur" ca. 190,- €.
Du solltest einen Elektrofachmann bitten, mal die Leitungen des Motorkabelbaums durchzumessen.
Evtl. gibt es eine Unterbrechung zwischen Stecker 10 an der Leistungselektronik und dem Motorstecker. Speziell die 3 Litzen für die Feldwicklung (Statorwicklung) bedürfen bei diesem Fehlerbild genauer Betrachtung/Prüfung.
Ebenso bitte mal die Feldwicklung des Motors selbst durchmessen.
Wenn dort nichts zu beanstanden ist, wäre der nächste Verdächtige das Relais 2K1 auf der Leistungselektronik, welches die Feldumschaltung vornimmt.
Ein Schaltplan befindet sich innen in der Vorderwand der Maschine.
Meldest Du uns, was Du (Ihr) finde(s)t?
Freundliche Grüße
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 546098
|
Hallo Gilb,
erstmal Dankeschön für deine prompte Antwort.
Den Stecker 10 habe ich lokalisiert und die Kabel zum Motor durchgemessen, Ergebnis: voller Durchgang.
Dann habe ich am Motor die Widerstände gemessen und folgende Messwerte erhalten:
10/5 gegen 10/4 3,9 Ohm
10/3 gegen 10/2 1,4 Ohm
10/3 gegen 10/1 2,5 Ohm
10/2 gegen 10/1 1,4 Ohm.
Sind diese Werte in Ordnung?
Wie prüfe ich das Relais 2K1? Wenn ich von 10/1 die Leiterbahn verfolge bin ich direkt am Relais 2K1.
Der Schaltplan hat übrigens die Nummer TI.11-9.36.1 (4578161.06).
Freundliche Grüße
Drigger
|
BID = 546105
Gilb Urgestein
|
Hallo Drigger,
die Motorwerte scheinen mir in Ordnung zu sein.
Beim Motorkabelbaum besteht noch die kleine Chance, dass sich eine Unterbrechung nur beim Bewegen des Kabelbaums zeigt.
Sicherheitshalber solltest Du das nochmals prüfen und den Kabelbaum beim Durchmessen bewegen. Am Besten auch, während der Messungen, beide Stecker abziehen und Draht für Draht einzeln durchklingeln und den Kabelbaum dabei, in Nähe der Kabelbinder, bewegen.
Wenn da nichts weiter zu finden ist, muss wohl eine neue Leistungselektronik her. Es gab aber auch schon Spezies hier im Forum, die das eine oder andere Relais erneuert haben. Die Kappen der Relais lassen sich abziehen, so dass man dann erkennen kann, ob der Umschaltkontakt verschmort ist. Auf der Relaiskappe stehen auch die notwendigen Daten zur Ersatzbeschaffung drauf.
Viel Glück und
nette Grüße
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 546112
|
Hallo Gilb,
den Kabelbaum 10 habe ich noch einmal durchgemessen aber keinen Fehler gefunden.
Bekomme ich die Relaiskappen beschädigungslos herunter? Sollte ich eine Austausch-Leistungselektronik von Miele beziehen wäre eine Beschädigung bestimmt unschön.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Grüße
Drigger
|
BID = 546121
Gilb Urgestein
|
Hallo Drigger,
die Relaiskappen gehen nicht so leicht zu demontieren, evtl. muss auch erst noch das große Kühlblech entfernt werden.
Wenn Du dir die Elektronikreparatur nicht zutraust, oder Beschädigungen fürchtest, solltest Du lieber gleich eine Austauschelektronik beziehen.
Es kann aber auch kein Problem für Miele sein, wenn eine Relaiskappe fehlt, weil das zur Fehlereingrenzung erforderlich war. Es werden halt nur keine "verbastelten" Elektroniken zurückgenommen und dann wird der normale Preis (über 300,- €) fällig. Wenn Du die Elektronik beim Miele-Fachhändler oder Werkskundendienst zum Austausch abgibst, gleichzeitig mit Abholen der Neuen, dann wird aber kaum jemand die Elektronik aus dem Gehäuse nehmen und die Relaiskappen zählen.
Nochmals Grüße
der Gilb
|
BID = 546365
|
Hallo Gilb,
die Idee mit dem Relais 2K1 war goldrichtig.
Ich habe mir mal erlaubt die Kappe abzuschneiden um das Relais, ein Schrack RT114012, bei der Arbeit zu sehen.
Dann die Platine testweise nackt eingebaut und das Schleuderprogramm laufen lassen. Bei Handbetätigung des Relais ging die Drehzahl sofort hoch.
Das Programm habe ich danach weiterlaufen lassen und siehe da, wo es sonst zur Fehlermeldung kam, hat das Relais sauber umgeschaltet und den Schleudergang wie gewohnt mit voller Drehzahl zu Ende geführt.
Ein neues Relais ist bestellt (baugleich ist Omron G2RL-1, 12V, erhältlich bei Con*** Best.-Nr.503900-62).
Dann noch flott einlöten und für kleines Geld läuft der Apparat wieder!
Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe.
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286987 Heute : 2477 Gestern : 4888 Online : 642 5.11.2024 15:40 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0227079391479
|