Conrac TV 4042 CD AV3 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 545454
popescus Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Conrac
Gerätetyp : 4042 CD AV3
Chassis : 4042-6300-6502
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
habe einen Conrac Plasma Display 4042. Der TV Tuner empfängt nicht mehr - schwarzes Bild. Die SCART Eingänge, PC und AV funktionieren jedoch. Ich habe die Spanungen am Tuner (Model Microtune 4046 FM5) gemessen. Die +5V Spannung fehlt am beide Pins (Pin 8 und Pin 20 -> +5V für IF). Finde aber nicht woher bzw. welches Bauteil diese Spanung liefern soll ?
Das Signal Interface Board (add-on hinten mit alle Signaleingänge) hat die Bezeichnnung "Conrac 4042-6300-6502". Dieses Board soll auch im Fujitsu-Siemens Conrac Display vorhanden sein. Hat jemand einen Schaltplan fur dieses Board - bitte eventuell per PM?
Wer liefert die 5V fur den Tuner? Ufff, habe alle mögliche Platinen Pins gemessen aber keine Verbindug gefunden !
Danke für euere Hilfe!
Stefan. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 550776
|
|
Hallo nochmal,
Bin mittlerweile ein bischen weiter gekommen. Mein Gerät ist laut das User Manual ein "Conrac Plasma Display 4042 CD". Es besteht aus ein LG PDP42WVSN3 plasma panel und die genante AV Board Typ Conrac 4042-6300-6502 (keine Ahnung was AV3 bedeutet ? ).
Der RF Tuner sitzt auf eine kleine Adapter Plattine Typ Conrac 4042-6410-0100 A01 129578. Diese Plattine wird mit der AV Board mittels eines 36 Pins (2 x 18) Connector verbunden.
Wenn ich die Adapter Plattine mit dem Tuner abziehe dann fehlt die +5V Spannung auch.
Hier ist was ich nach rev. eng. gefunden habe:
Signal Pin Voltage / signal
----------------------------------------------------------------------
GND o- 1 -o soll +5V, ist 0V / Vs to tuner pins 8 & 20
GND o- 2 -o soll +5V, ist 0V / Vs to tuner pins 8 & 20
GND o- 3 -o soll +5V, ist 0V / Vs to tuner pins 8 & 20
GND o- 4 -o 0V / N.C.
GND o- 5 -o 0V / N.C.
GND o- 6 -o +9V / input to 7805
GND o- 7 -o +9V / input to 7805
GND o- 8 -o +12V / N.C.
GND o- 9 -o 0V / N.C.
GND o- 10-o 0V / N.C.
GND o- 11-o 0V / N.C.
GND o- 12-o 0V / N.C.
GND o- 13-o 4.5V / SCL to tuner
GND o- 14-o 4.5V / SCL to tuner
GND o- 15-o 4.5V / SCD to tuner
GND o- 16-o 0V / Audio from tuner
GND o- 17-o 0V / Video from tuner
GND o- 18-o 0V / 2nd IF from tuner
Alle Spannungen wurden ohne Adapter Plattine gemessen. Komisch ist dass die Ausgang vom 7805 praktisch nicht verbunden ist. Die Leitungen führen zu einige PCB Pads wo kein IC zu finden ist (diese ICs sind nicht bestückt).
Weiter auf dem AV Board pins 1,2 und 3 oben (soll +5V) sind nur bis 2 Condensatoren geführt (1 Elco und 1 Ceramic in parallel) aber nicht weiter - am mindestens ich kann nichts finden.
Vermutlich soll das 7805 auf die Adapter Plattine auch den Tuner versorgen ... ????
Aber ohne Schaltplan komme ich nicht weiter.
Hoffe jemand kann mir weiter helfen!
Stefan. |
BID = 560831
|
Das Problem ist jetzt gelöst. Der Tuner bekommt (soll bekommen) die Spanungsversorgung vom 5V Spanungsregler (7805) auf dem Tunerboard. Es war eine kalte Lötstelle wie unten im Bild gezeigt. Das hat immer wieder mal funktioniert mal nicht.
Bin sehr froh das ich den Tuner nicht direkt am +5V vom AV3 gelötet habe. Das AV3 ist nämlich dafür vorbereitet (pins 1 bis 3 sind zwar mittels eines PI Filter C-L-C zum AV3 +5V verbunden aber die L Komponente ist nicht bestückt). Der Microtune Tuner wird sondern über den 7805 von der +9V Eingang versorgt.
Vielleicht wird euch das irgendwann helfen.
Ich bin weiter auf der Suche nach den Schaltplan für AV3. Habe einen für AV2 gefunden.
Viele Grüße,
Stefan.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393951 Heute : 1147 Gestern : 7548 Online : 620 25.11.2024 8:49 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0157890319824
|