Autor |
Suche Schaltung für Oszillator 1,5V 100kHz Suche nach: schaltung (31733) |
|
|
|
|
BID = 545298
elcomportal Neu hier

|
|
Hallo,
Ich suche eine Schaltung für einen Oszillator, der bei ca. 100kHz schwingt, ab 1,5V arbeitet und aber bei 15V immer noch mit der gleichen Frequenz arbeitet. Die Schaltung sollt möglichst wenig Strom brauchen. Am Ausgang der Schaltung soll eimn kleiner Trafo sein an dessen Sekundärspule ich das Signal abgreifen kann.
Mfg
Torsten |
|
BID = 545312
dl2jas Inventar

|
|
Wie genau muß die Frequenz 100 kHz sein?
DL2JAS |
|
BID = 545407
elcomportal Neu hier

|
Hallo,
die Frequenz muß nicht sehr genau sein, aber über den gesamten Betriebsspannungsbereich einigermaßen stabil.
Mfg
Torsten
|
BID = 545409
elcomportal Neu hier

|
Hi,
ich habe da die Schaltung im Anhang gefunden.
Irgendwie habe ich die Funktionsweise noch nicht ganz geschnallt. Außerdem würde ich das Ding lieber ohne L2 aufbauen. L1 brauche ich, weil der Ausgang galvanisch getrennt sein soll. Aber mir wäre ein OV lieber als eine Induktivität (L2)
Mfg
Torsten
|
BID = 545481
elcomportal Neu hier

|
Hallo,
keiner da, der eine bessere Schaltung hat? ...
Mfg
Torsten
|
BID = 545507
dl2jas Inventar

|
Schwierig ist das mit den 1,5 Volt.
Hier eine einfache Schaltung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator
Die sollte auch schon bei 1,5 Volt gehen, wenn Du Siliziumtransistoren nimmst. Wenn nicht, nimmst Du Germaniumtransistoren.
Von der Theorie her ist die Frequenz unabhängig von der Betriebsspannung. Prüfe, ob die Frequenz hinreichend konstant bleibt bei variabler Betriebsspannung. Sonst mußt Du eine einfache Spannungsstabilisierung bauen. Das geht mit Widerstand und Zenerdiode. Statt der Zenerdiode kannst Du zwei Siliziumdioden in Flußrichtung nehmen. Elko zur Siebung nicht vergessen. Baue den Multivibrator so, daß er möglichst hochohmig ist.
Den Trafo würde ich über einen dritten Transistor ansteuern, der praktisch ein Schalter ist. Du bekommst dann ein Rechteck.
Eine andere Möglichkeit ist, einen Quarzoszillator zu bauen, wie beispielsweise in einer Armbanduhr, nur halt für 100 kHz. Allerdings sind Quarze 100 kHz nicht so häufig.
DL2JAS
|
BID = 545550
DonComi Inventar

|
Willst du Hochspannung erzeugen oder soll es ein Spannungswandler werden? Für Solarzellen / einfacher Windkraftgenerator?

|
Hi,
hab ne Woche Urlaub gemacht... Nun bin ich wieder da.
Also mit Spannungsstabilisierung kann ich nicht arbeiten.
Über die Z-Diode würde zuviel Strom fliessen. (Fast) der gesamte Strom soll über die Spule fliessen. Wenn ich 30mA zu fliessen habe, will ich auch (fast) 30mA an der Sekundärseite des Trafos abnehmen können. Ich will daher so wenig wie möglich Leistung irgendwo verbraten.
Die Frequenz muss nur so halbwegs stabil sein, damit die Übertragung nicht davon beeinflusst wird, da die Ferritkerne sich bei unterschiedlichen Frequenzen auch unterschiedlich verhalten.
Mfg
Torsten
|
BID = 547035
dl2jas Inventar

|
Nun schreibe mal, was Du genau beabsichtigst.
Rate mal mit Rosenthal war einmal.
DL2JAS
|
BID = 547114
elcomportal Neu hier

|
20-30mA rein - und sekundär, galvanisch getrennt wieder raus.
Also wenn ich am Eingang einen bestimmten Strom fließen lasse, will ich den am Ausgang galvanisch getrennt auch wieder haben... Nennt sich dann Trennwandler. Brauche ich in einem Gerät 4 Stück, sind sehr teuer, deshalb der Versuch die Dinger selbst zu realisieren. So jetzt erstmal das Kind ins Bett bringen...
Mfg
Torsten
|
BID = 547122
dl2jas Inventar

|
Dann denke über den Vorschlag nach, wie von mir in Beitrag 6 beschrieben.
Der Oszillator wird so gebaut, daß er sehr wenig Strom zieht. Mit ihm steuerst Du zwei Schalttransistoren an. Auf der Primärseite nimmst Du eine Wicklung mit Mittelanzapfung. Diese wird mit der ungeregelten "Betriebsspannung" verbunden. Die beiden Schalttransistoren schalten die beiden Wicklungsanschlüsse wechselseitig gegen Masse.
DL2JAS
|
BID = 547126
elcomportal Neu hier

|
Danke erstmal für die Antworten.
Ich ziehe mir gerade eine Demo-Version von so 'nem Electronic Simulator runter. Da werde ich das dann mal eingeben. Aber die Idee mit der Mittelanzapfung und der Gegentakt-Endstufe ist gut. Ich hatte auch schon an Gegentakt gedacht und die Schaltung die ich gepostet hatte scheint auch sowas ähnliches zu sein, aber an die Mittelanzapfung hatte ich noch nicht gedacht...
Danke für den heissen Tip.
Mfg
Torsten
|