Kondensator von Frequenzweiche gesprengt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  23:03:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kondensator von Frequenzweiche gesprengt
Suche nach: kondensator (17535) frequenzweiche (237)

Problem gelöst    

BID = 545264

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo.
Ich habe neulich in meiner Lautsprecherbox den Kondensator des 12-db/Okt. Tiefpasses "abgesprengt", auf dem Gehäuseboden liegend, gefunden. Der Kondensator selbst sieht wie neu aus, allerdings jetzt ohne Drähte...

Hier die genauen Daten:
Lautsprecher 8 Ohm (100 W RMS)
Spule: 0,68mH, 1mm Draht, Intertechnik
Kondensator: 8,2µF, 160V=, MKT 5%, Intertechnik

Die Box wird mit einer Maximalspannung von ca. 25V getrieben, das entsprechen ca. 80W (RMS).

Kann es sein, dass der Kondensator zu heiß geworden ist und somit weggefallen ist? Die Bauteile waren erst wenige Tage verbaut.
Verschalten ist die Weiche nicht:
Spule in Reihe zum Chassis
Kondensator parallel zum Chassis

Oder kann es auch nur sein, dass der Draht des Kondensators durch Vibrationen brüchig geworden ist, und daher weggefallen ist?
Dieser war nämlich nicht auf einer Platine befestigt, sondern erstmal testweise nur mit langen Beinen angelötet. (Marke eigenbau)
Oder es hat eben elektrische Gründe.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.

LG Benny

BID = 545464

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
Weschi hat am 30 Aug 2008 18:34 geschrieben :

Hallo.
Der Kondensator selbst sieht wie neu aus, allerdings jetzt ohne Drähte...

LG Benny

Ich vermute mechanischen Defekt. Poste mal ein Bild von dem Kondensator.
Elektrisch wäre eher ein aufgeplatztes, angeschmolzenes Gehäuse.

mfg lötfix

BID = 545471

sam2

Urgestein

Ist die Box versandt oder anderweitig transportiert worden?

BID = 545514

Otiffany

Urgestein

Ich vermute, daß die Vibrationen den Kondensator zum Abfallen gebracht haben, zumal, wie Du schreibst, er an langen Drähten gehangen hat. In solchen Boxen ist es sogar sinnvoll, die Bauteile mit Kleber zu fixieren.

Gruß
Peter

BID = 545563

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Die Box ist für Veranstaltungen 2 mal hin & zurück gebracht worden.

Ich wollte den noch festkleben, war nur mal testweise provisorisch.

Der 160V Kondensator müsste doch eine Spannung von 25V verkraften können, oder?

Drahtlänge war ca. 5-8cm lang.

Die andere Box ist (noch) in Ordnung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am  1 Sep 2008  1:36 ]

BID = 545564

:andi:

Inventar

der wird im Schall oder beim Transport vibriert haben. Sieht mechanisch aus.

BID = 545572

Mr.Ed

Moderator

Definitiv mechanisch, die Drahtstummel sind ja sogar noch zu sehen.
Ordentlich aufbauen, dann hält das auch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 545583

sam2

Urgestein

So ist es.

Entweder gut ankleben oder mit ner Schelle bzw. nem Kabelbinder festzurren.

Die Anschlußdrähte allein können und sollen den nicht dauerhaft halten...

Der Kaufpreis für den Ersatz ist unter "Lehrgeld" zu buchen.

BID = 545681

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Gut, dann werde ich mir ne lochrasterplatte kaufen und nen neuen kondensator und den festkleben.
danke und liebe grüße
benny

BID = 545693

faustian.spirit

Schreibmaschine

Lötösenleisten könnten sich bewähren.

BID = 545735

perl

Ehrenmitglied

Vermutlich reicht es nicht den Kondensator festzulegen, da durch sein Gewicht die Resonanzfrequenz, mit der er wackelte, sehr tief gelegen haben wird und garnicht angeregt wurde.
Gut möglich, dass die Zuleitungsdrähte selbst ins Schwingen geraten sind, und dies schliesslich zu einem Ermüdungsbruch führte.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 546912

Makersting

Schriftsteller

160V scheinen mir etwas sehr hoch. Normalerweise haben diese Kondensatoren eine Spannungsfestigkeit von 63 oder 100V. Letzte sollte völlig ausreichen! Nimm also einen mit weniger Spannung, der wiegt weniger und schont deinen Etat.

BID = 546921

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht brauchts ja garkeinen neuen Kondensator.

Der gezeigte Drahtstummel ist lang genug, dass man dort wieder einen Draht anlöten kann.
Diesmal aber eine Litze nehmen (auch am anderen Ende), die bricht nicht so leicht.

Lass die Löterei möglichst von jemandem machen, der schon etwas Übung darin hat, damit der Kondensator dabei nicht beschädigt wird.

BID = 546929

Bartholomew

Inventar

Hallo Perl,

Der rechte Stummel scheint schon noch lötbar, aber der linke ist bündig mit dem Gehäuse abgebrochen (sieht man auf dem ersten Bild) :-/

Gruß, Bartho

BID = 546931

perl

Ehrenmitglied

Wer kann, der kann auch da noch.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969378   Heute : 27844    Gestern : 18748    Online : 184        26.12.2025    23:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631928443909