Wie finde icht die Kapazität eines Kondensators heraus?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  10:20:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Wie finde icht die Kapazität eines Kondensators heraus?
Suche nach: kapazität (4711)

    







BID = 544647

DeskWatcher

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Salzburg
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein defektes Blinkrelais von einem Motorrad, wo ich denke, dass nur der Kondensator defekt ist.
Jetzt wollte ich diesen gerne tauschen, nur auf dem Kondensator ist keine Kapazität angegeben.
Es steht nur drauf:
Marcon
5804
0CB

Kann mir jemand sagen, wie ich die Kapazität dieses Kondensator herausbekomme?

Außerdem würde mich mal die generelle Funktion dieses Blinkrelais interessieren. Es besteht nämlich nur aus zwei ineinanderliegenden Spulen, einem Kondensator, einem Schaltkontakt, der von den Spulen heruntergezogen wird und einem 150 Ohm Widerstand und wird zwischen Masse und der Last, also den Blinkerlampen geschaltet.

BID = 544658

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Hast Du ein Foto oder möchtest Du einfach bei mir vorbeischauen?
Ich bin aus dem selben "Dorf".

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 544676

DeskWatcher

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Salzburg
ICQ Status  

So hier ein Foto des kompletten Relais:



BID = 544692

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
das sieht nach einem Elko aus.
Die wichtige Beschriftung ist verm. verdeckt.
Kannst du den zur Seite herausziehen?
Woher nimmst du die Meinung, der Kondensator sei
das Problem? Irgendwo steckt da auch noch ein Blink-IC,
vermute ich.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Aug 2008 21:37 ]

BID = 544701

DeskWatcher

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Salzburg
ICQ Status  

Hallo,
nein da ist kein IC. Wie gesagt, die einzigen Bauteile sind zwei ineinander geschachtelte Spulen, der Widerstand, der eigentliche Schaltkontakt und der Kondensator.
Auf der Seite steht nur die Bezeichnung:
Marcon
5840
0CB

Nicht mehr, nicht weniger.

Der Kondensator ist meiner Meinung nach defekt, da ich bei meinem LCR Meter keine Kapazität angezeigt bekomme, wenn ich ihn ausgebaut messe.

BID = 544702

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

LCR-Meter können auch nur einen begrenzten Kapazitätsbereich messen... Hast du noch die Anleitung da?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 544707

DeskWatcher

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Salzburg
ICQ Status  

Ja also laut Anleitung bis 100 mF, da aber sehr ungenau.
Und ja ich habe auch lange genug gewartet bei der Messung.

Aber um sicher zu gehen, habe ich ihn auch an 12V Spannung mit einem Vorwiderstand laden lassen, und da hat er nicht wirklich an Spannung zugelegt, und das nach 10min immer noch nicht.

Also ich bin mir relativ sicher, dass er defekt ist.

Ich habs auch mal testweise mit nem 100 uF ELKO im Relais probiert, nur da "blinkt" es zwei mal und dann ist die Lampe dauerhaft an, ich denke mir also, dass der Kondensator und die zwei Spulen inkl. der Last wahrscheinlich genau abgestimmt sein müssen.

BID = 544709

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
gibt es irgendwo einen Hitzdraht?
Lies doch mal "Blinkrelais" und "Blinkgeber"
in Wikipedia.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 544712

DeskWatcher

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Salzburg
ICQ Status  

Nein es gibt keine Hitzedraht und auch keinen Bimetallstreifen.
Ich glaube es funktioniert so:
Beim Einschalten also bzw. bevor der Magnet anzieht, fließt der Strom durch die äußere Spule, dann zieht diese an, der Kontakt wird unterbrochen.
Der Strom fließt dann weiter über äußere und innere Spule und den Kondensator, bis dieser geladen ist. Dann fließt ja schließlich kein Strom mehr, die Spule zieht nicht mehr an, und der Kondensator entlädt sich über den Widerstand, obwohl ich nicht genau weiß wie.
Dann beginnt das ganze von vorn.

Also so habe ich das halt jetzt rausgemessen.

Die Schaltung ist wie folgt:

Der Fußpunkt des Schaltkontaktes liegt auf Masse, der bewegliche Teil auf dem einen Ende der dicken Spule und parallel dazu das einen Ende der dünnen Spule. Wenn der Magnet anzieht, ist der bewegliche Teil in der Luft.
Das andere Ende der dicken, äußeren Spule liegt auf dem zweiten Kontakt, der dann zum Verbraucher, also der Blinkerlampe, geht.
Das zweite Ende der dünnen Spule liegt am Pluspol des Elkos, dessen Minuspol liegt auf Masse.
Der Widerstand ist zwischen Masse und dem zweiten Anschluss des Relais, der zur Blinkerbirne geht, angeschlossen (obwohl ich hierin keinen Sinn sehe?).

Die dicke Spule hat einen Widerstand von 2 Ohm, die dünne 85 Ohm und der Widerstand 150 Ohm.

Könnte dieses Relais auf Grund eines Schwingkreises funktionieren, oder doch so wie ich es bereits beschrieben habe (einen Eintrag weiter oben)?

BID = 544715

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Schwingkreis ist nicht drin, es könnte durchaus so
arbeiten wie du denkst.
Eventuall ist der Kondensator eine Art "Goldcap",
so ein Ding mit einem Farad Kapazität.
Das könnte dann funktionieren.
Was ist die Bordspannung? Für 6 Volt gibt
es solche Kondensatoren.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 544718

DeskWatcher

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Salzburg
ICQ Status  

Nein ich hab 12V Bordspannung.
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Goldcap mit 1 Farad ist.
Ich habs ja mal mit 100 uF probiert, mit oben genannten Erfolg, dann hab ichs auch mal mit 1 uF probiert, da hat er geblinkt, zwar sehr schnell, also ich schätze mal sicher mit 20 Hz oder so, aber immerhin etwas.
Es könnte natürlich auch sein, dass nicht nur der Kondensator defekt ist, weil mich wunderts ja, dass es mit kleineren Kapazitäten geht und mit größeren ist es immer das gleiche:
Er blinkt ein paar mal, je größer ich C mache, desto weniger oft und bleibt dann einfach dauerhaft eingeschaltet, also die Spule zieht praktisch nicht mehr an.

BID = 544731

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
da hat er geblinkt, zwar sehr schnell, also ich schätze mal sicher mit 20 Hz oder so


Und das konntest du mit deinen eigenen Augen wahrnehmen ?

Respekt !!!

Möchtest du vielleicht auf meinem Schreibtisch als Oszi-Ersatz platznehmen ?!



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 544737

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ist die Blinkfrequenz Lastabhängig?
Wie (mit welcher Last) wurde das Relais getestet?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 544764

DeskWatcher

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Salzburg
ICQ Status  

Ja vielleicht waren es auch nur 10 Hz, das habe ich ja nur geschätzt. Man hat halt gerade noch gesehen, dass es die Lampen blinken und nicht dauerhaft leuchten.

Ob die Frequenz lastabhängig ist, habe ich noch nicht getestet, da ich es immer nur mit Nennlast, also beiden Blinkerlampen getestet habe.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110696   Heute : 1766    Gestern : 5426    Online : 774        2.10.2024    10:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041848897934