Aluminiumleiter in falsche Klemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:36:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Aluminiumleiter in falsche Klemmen

BID = 544305

jojo12345

Gerade angekommen

Hallo,
an meinem neuen Arbeitsplatz wurden seit Jahren Aluminiumleitungen Falsch verwendet. Ich habe bisher 4 versionen gesehen:
NAYY-4x25² mit Runndleiter Starr in Hager Automaten
NAYY-4x25² mit Runndleiter Starr in Hager Klemmstein (Schraube auf Alu)
NAYY-4x35² mit Sektorleiter Starr in Phoenix Reihenklemmen
NAYY-4x120² mit Sektorleiter Starr direkt auf Kupfer Sammelschienen (oder ist dies erlaubt)

Vaseline wurde nie verwendet.
Ich konnte den Meister mittlerweile davon übezeugen das dies bei neuanlagen anders gemacht werden muss, aber meine Frage ist nun besteht bei den Altanlagen Handlungsbedarf diese zu ändern?

Ich habe bisher 6 Anlagen kontrolliert, die älteste 7 Jahre alt, und es waren bei den genannten 4 Versionen keine Korrosion zu sehen, und auch wurden die Klemmstellen weder heiß noch war ein erhöhter Innenwiderstand zu messen (soweit mit meinen Profitest festzustellen)
Insgesamt sind vorraussichtlich 60 Kundenanlagen Betroffen, vom 1-Familienhaus, bis zu Anlagen mit 150 kW Dauerleistung, einige sehr leicht zu ändern, bei anderen müssen komplette Verteilungen ersetzt werden.

Was meint Ihr, besteht eine direkte Gefahr durch diese Verarbeitung?
Hat hier schonmal jemand eine Korrodierte Aluminiumklemmstelle gesehen, oder gar schlimmer schon eine solche Brandstelle?
Da der Bertrieb auch weiterhin Alu-Kabel verwenden will, gibt es gute Literatur welche auf die verwendung von Aluminiumkabel eingeht? Leider halten sich hier alle Hersteller mit Informationen sehr zurück, und unsere Großhändler wissen leider noch weniger

P.S.:
von Phoenix-contact habe ich mittlerweile erfahren das bei ihren Rheinklemmen unter 35² (Kupferklemmen) das klemmen mit vaseline erlaubt ist, über 35² wären die klemmen aus Stahl, dann wäre dies nicht erlaubt. Was mich wundert die VNB's benutzen immer Stahlklemmen mit Alu-leitern, in jeden HAK, und das schon seit >10 Jahren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jojo12345 am 26 Aug 2008 13:37 ]

BID = 544326

GeorgS

Inventar

Hallo,
ein Aspekt deiner Frage (Vaseline) zielt wohl in Richtung
Korrosion, speziell Lokalelementbildung.
Dazu ist zu sagen, daß Korrosion durch Lokalelemente
einen Flüssigkeitsfilm zwischen den beiden Metallen
vorraussetzt.
Das ist aber eigentlich aus naheliegenden Gründen in
Schaltanlagen grundsätzlich auszuschließen.
Darüber hinaus ist Aluminium, bedingt durch die
passive Oberfläche, ohnehin dagegen recht resistent.
Gruß
Georg

BID = 544359

shark1

Inventar

Dann stelle ich auch noch ein paar ergenzende Fragen:

Wie kann man ein NAYY 4x25 korrekt an einen LSS, Neozedelement oder Stromschiene anschließen?
Gibt es geeigente Hauptabzweigklemmen, die man in einen Hutschinenverteiler einsetzten kann?

Vielen Dank!

BID = 544360

ego

Inventar

Und vor allem: Wo liegt im Wohnungsbau und gerade im EFH da die Ersparniss? Sorry, aber für mich hört sich das stark nach am falschen Ende gespart an! Lasse mich aber gerne belehren.

BID = 544477

shark1

Inventar

Die Ersparnis liegt im Cu-Preis
Ich habe mir mal ausgerechnet viel Geld ich mir Spare, wenn ich für unseren Landwirtschftsausbau anstatt Cu richtig dimmensioniertes Alu nehme. Mich hat es fast umgehauen für die benätigten 100m NYY 4x35 hätte ich 1700€ bezahlt für NAYY 4x50 nur ca. 600€.
Und auch für ein EFH braucht man schon mal 20m NYY 5x16 bzw. NAYY 4x25 + NYM-J 1x16, und wenn das Klemmen dann noch einfach und sicher möglich ist, hat man bald 100€ oder mehr gespart.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416608   Heute : 1105    Gestern : 7490    Online : 356        28.11.2024    9:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271809101105