Oszilloskop: wofür ist die Z-Achse?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  18:46:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Oszilloskop: wofür ist die Z-Achse?
Suche nach: oszilloskop (10659)

BID = 544026

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hallihallo,

habe eine kleine Frage zu meinem Oszilloskop. (analog, 2-Kanal, 50MHz, Jiwatsu ss-3510)
Auf der Seite hat es einen BNC-Anschluss: Z-axis input. Daneben ein Poti mit der Anschrift "A variable" und nochmals daneben ein Schiebeschalter "B Sweep", der die Stellungen Auto und Trig kennt. Gemäss farbgebung gehören diese drei Elemente irgendwie zusammen.
Nun frage ich mich: was macht das?
Kann man damit irgendwie den Strahl in seiner Intensität steuern? Wie verwendet man es?

BID = 544058

Mr.Ed

Moderator

Ja, damit kann man den Strahl steuern. Je nach Modell von hell bis dunkel oder nur an und aus.

Genauere Infos sollten in der Bedienungsanleitung zu finden sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 544128

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Aug 2008 15:07 geschrieben :

Ja, damit kann man den Strahl steuern. Je nach Modell von hell bis dunkel oder nur an und aus.

Schwarz/Grün-Fernsehen geht angeblich auch damit

mfg lötfix

BID = 544165

Ltof

Inventar

Aufpassen muss man beim Benutzen der Z-Achse, falls große negative Z-Werte zu erwarten sind. Der Punkt piekst im Auge.

BID = 544180

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, ok.

Manual lässt sich keines finden.
Im Anhang zwei Fotos des Oszis mit den betroffenen Teilen.

Habe heute mal ein Festspannungsnetzteil an den Z-Eingang gehängt (positiv gegenüber der Oszimasse) und alle möglichen und unmöglichen Schalterstellungen durchgehangelt - dunkler wurde nichts... Hat jemand Ideen, wie sich das nutzen lässt respektive was das Poti und der Schiebeschalter neben dem Z-Eingang machen?

Herzlichen Gruss und Danke

Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 25 Aug 2008 21:53 ]

BID = 544232

faustian.spirit

Schreibmaschine

Der Z-Eingang ist oft wechselspannungsgekoppelt .... und das bei manchen Konstruktionen aus gutem Grund, bei meinem Hauptgerät zB liegen auf der anderen Seite des Kondensators hinter der Buchse minus ein paar tausend Volt an ... woraus folgt dass man evtl den Z Eingang mit einem Widerstand nach Masse abschliessen sollte bevor man daran irgendeine empfindliche Quelle anschliesst....

BID = 544239

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bei meinem Hauptgerät zB liegen auf der anderen Seite des Kondensators hinter der Buchse minus ein paar tausend Volt an
Ein solcher Kondensator zum Wehneltzylinder ist bei einfachen Geräten die Regel und zur Helligkeitsmodulation braucht man dort Steuerspannungen in der Größenordnung von 10V oder mehr, allerdings bei hohem Eingangswiderstand.

Aufwändigere Geräte haben eine interne Treiberschaltung, mit der sie digitale TTL-Signale auf das Niveau des Bildröhrenkathode, also meist etwa -2kV bringen.
Das geht dann auch mit Steuer-Gleichspannungen, aber nur manche dieser Geräte wiederum können auch analoge Signale verarbeiten.

Gelegentlich findet man auch je eine Buchse der beschriebenen Art.

P.S.:
Ich sehe erst jetzt die Bilder. Das ist der Nachteil, wenn man vor dem Antworten nicht eingeloggt ist.
Der Hinweis max. 50V ist ein starker Hinweis auf direkte Ankopplung des Wehneltzylinders über einen Kondensator.
Leg an die Buchse mal 12V o.ä. Wechselspannunng an, oder einen NF-Generator der etwa 10V Ausgangsspannung liefert, dann wirst du die Helligkeitsmodulaton des Strahls sehen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Aug 2008 12:25 ]

BID = 544281

Onra

Schreibmaschine

Ein Manual für das SS6050 gibts bei BAMA:
http://bama.edebris.com/manuals/iwatsu/ss6050

Vielleicht sind ja einzelne Baugruppen ähnlich bis identisch.

Onra

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002415   Heute : 6433    Gestern : 15227    Online : 356        29.12.2025    18:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314409732819