Neuartiges "Bussystem"? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
|
|
BID = 543993
Oertgen Schreibmaschine
    
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
|
|
Hier mal ein ganz interessantes Video über eine Art Bussystem, das vermutlich mit Trägerfrequenzsignalen (ähnlich Rundsteuerung) funktioniert. Subminiaturisiert in Lüsterklemmengrösse.
http://www.youtube.com/watch?v=g-ljokNNZHY&feature=related
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 25 Aug 2008 11:56 ] |
|
BID = 543997
Lightyear Inventar
     
Beiträge: 7909 Wohnort: Nürnberg
|
|
Hier noch ein Link
Zitat von der Seite:
Zitat :
| | Thema Technologie: digitalSTROM® arbeitet nicht auf der Basis von Frequenzmodulation und hat dadurch eine hohe Funktionssicherheit und eine extrem kleine Bauform. Netzteil, Prozessor, Kommunikation sowie eine Vielzahl von direkten Anschlüssen für verschiedenste Aufgaben konnten auf einem einzigen Hochvoltchip integriert werden, der ohne zusätzliche Elektronik direkt auf die 230 oder 110 V Leitung angebracht wird |
_________________
Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 544018
Oertgen Schreibmaschine
    
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
|
Die genaue Funktionsweise scheinen die Herren wohl noch geheimzuhalten, da steht nur etwas von "Übertragung im Basisband in der Nähe der Nulldurchgänge"
|
BID = 544048
dtx11-13 Stammposter
   
Beiträge: 202
|
Irgendwie find ich das Video komisch.
-Bis jetzt brauchten alle Dimmer Drosseln, etc, erzeugten Abwärme und konnten nur bestimmte Verbraucher dimmen. Auch hochspezialisierte Firmen wie Siemens, MA Lightning, etc konnten Dimmer nicht beliebig verkleinern. Jetzt soll auf einmal ein Chip da sein, der alles kann, winzig ist und offensichtlich weder Drossel noch Kühlkörper benötigt (Einbau in Plastikgehäuse der Klemme)
-Das System soll in alle Geräte ohne Mehraufwand eizubauen sein (zumindest in neue). Wie? Warum war das vorher nicht möglich? Es gibt doch so viele verschiedene Schaltungen, Controler, etc, das muss doch ein riesiger Aufwand sein, alles zu implementieren, selbst wenn man davon ausgeht, dass die Hardware schon einen UART hat.
-Die im Film gezeigte Platine mit den Chip ist IMHO zu groß für die Klemme und außerdem passt sie von der Form gar nicht. Selbst wenn das ne Testplatine war (wovon ich ausgehe) viel Platz für eine Elektronik bleibt in den Klemmen nicht.
-Wo sind an den Klemmen Ausgänge für Daten? Irgendwie muss ja außer Strom noch eine Verbindung zur Geräteelektronik (µC) existieren.
-Als der Typ auf den "Wohnung verlassen" Schalter gedrückt hat, ist es nicht dunkler geworden, obwohl doch eine Lampe dort hingestrahlt hat.
-Auch der Graph, den das Notebook angezeigt hat, lässt für mich keinen Abfall von 900W auf 30W erkennen, sondern nr wildes Gezuckel. Außerdem sind diese Angaben unrealistisch (900W für die Beleuchtung eines Zimmers und ne kleine Stereoanlage)
Also entweder ist das alles Fake (was ich nicht hoffe) oder der Werbefilm ist einfach S**... gemacht. Na ich bin ja mal gespannt, ob es in 18 Monaten solche Geräte gibt. Wär schön, wenn.
|
BID = 544056
Teletrabi Schreibmaschine
    
Beiträge: 2317 Wohnort: Auf Anfrage...
|
Moin,
kein Fake. die meinen das ernst. Hängt nebenbi auch mit Yellos drängelnauf die Liberalisierung dess Messwesens zusammen. bislang hat man ja immer von intelligenten Zählern gefaselt (siehe auch EnBWs H-Messe Auftritte der letzten Jahre), nur dummm, dass der Zäöhler ja ga rnicht die Geräte stuern kann. Mangels sinnigerer Argumente wurde einem dann auch schonmal als Revolution vrkauft, dass man ja jetzt im Urlaub über das Webportal den einbrecher am Verbrauchssanstieg durch einschalten der Wohnungsbeleuchtung erkennen könne. Das mit den Klemmen ist mir neu, vilmehr wirds darauf hinauslaufen, künftig allen Geräten eidneutige ID-Chips zu verpassen. Schon toll, dass mein Versorger über seinen Zähler dann eindeutig nachvollziehen kann, zu welchen Zeit welcher Fernseher läuft und an wen ich die stereoanlage verkauft habe. Wirklicher Nutzen minimal, technische Umsetzungsprobleme insbesondere beim Dimmen wurden ja schon genannt. Auf absehbare Zeit wird das Ding wohl höchsten den Verbrauch erfassen und Geräte mit eignebautem Chip zu günstigen Zeiten schalten können. Was natürlich wieder itneressant wird, wenn man für zehn Minztne den Strompreis senkt, die WaMa läuft an und dann erhöht man um den Faktor zehn. So läufts ja derzeit mit den call-y-call-Telefontarifen. Ständige Tarifwechsel um Kunden im glauben an günstiges Telefonieren (nach alter Tarifliste) in die frisch gechalteten extrateuren Tarife zu ködern.
|
BID = 544063
shark1 Inventar
     
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
|
Wieder so ein Mist mit viel Elektronik, die jedem Gerät verhilft 20 Jahre früher den Müllcontainer auf dem Wertstoffhof von innen zu sehen!
Nein im Ernst ich bin nicht so der Freund von Elektronik, wo sie keiner braucht.
Kleines Beispiel:
Ein 20 Jahre altes Glaskeramikkochfeld eines Kollegen funktioniert rein mit mechanischen Schaltern und Bi-Metall-Temp-Regelung funktioniert heute noch einwandfrei. Wo hingegen unseres nach 10 Jahren Einsatzt und schonmaligem Tausch von Elektronikteilen wahrseinlich doch bald als Sekundärrohstoff enden muss. Alles was elektronisch gesteuert ist, funktioniert nur noch wenn man Glück hat bzw. garnicht mehr!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 25 Aug 2008 15:52 ]
|
BID = 544075
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
  
Beiträge: 1912
|
Dann werden aber nach dem Zähler umfangreiche Frequenzsperren eingebaut - ich lass doch den VNB nicht ein Verbrauchsprofil von mir erstellen - abgesehen davon, dass ich kein Freund von miniaturisierten und unkomplizierten Sachen bin - ich hab lieber viel mehr Leitungen - das ist wenigstens sicher und man hat keine kombatibilitätsprobleme!
Außerdem: die kleinen Dinger sind bei stärkeren Transienten sofort hops ohne zusätzlichen Schutz. Und normale Feinschutzschaltungen werden da, insbesondere bei ESD, nicht oder nur begrenzt greifen. Ich hab zwar unlängst Feinstschutzmodule mit 0,5ns für Energieversorgungssysteme entwickelt (nicht für diese Klemmendinger, sondern generell für sehr empfindliche Geräte), aber ich würde niemals vor jedes Gerät, in dem so eine popelelektronik drin ist, einen aufwändigen Feinstschutz setzen.
Und starke Lasten können die kleinen dinger sicher nicht schalten und schon garnicht dimmen, jedenfalls nicht in der Qualität und Zuverlässigkeit, wie man das von professionellen Dimmern kennt.
Außerdem ist die Ergonomie ja wohl mist: Ein oder zwei Schalter, dazu unbeschriftet, mit mäßigem optischem Feedback, um viele dinge zu kontrollieren - schlecht! Da sind Touchpanels um MEILEN besser!
Btw: Wie häßlich ist denn bitte dieser gelbe Stromzähler? Sowas käme mir nicht in die HV!
MfG; Fenta
|
BID = 544094
Bartholomew Inventar
     
Beiträge: 4676
|
Dieser komische 8-fach-Gummischalter ist mir auch irgendwie suspekt. Ist ja schön, dass je nachdem, welche Ecke oder Kante gedrückt wurde, eine andere Farbe in der Mitte aufleuchtet, aber wer hat schon Lust, sich die Belegung des Schalters einzuprägen? Da braucht man ja eine Einweisung für...
Die Dinger sind hoffentlich nur als Notlösung bei Platzmangel gedacht.
Interessant wäre das System vielleicht, wenn z.B. an Außenlampen ein Bewegungsmelder installiert werden soll, und man keine neuen Leitungen zu dem bisherigen Lichtschalter ziehen kann/will.
Die Waschmaschine kann man schon so über Nacht laufen lassen... Von Tarifmodellen, die sich wöchentlich ändern, halte ich nichts. Dann lieber generell Zähler mit Tag/Nachttarif einbauen.
Gruß, Bartho
|
BID = 544124
Teletrabi Schreibmaschine
    
Beiträge: 2317 Wohnort: Auf Anfrage...
|
Moin,
hab hier im Garten je Bedienort 'ne Batterie von vier Tastern + Verteiler mit SSSS (Stromstoßserienschalter  ) im Einsatz, passend beschriftet und von mir ausgedacht und errichtet. Und selbst damit kommt man schon öfter mal durcheinander. Bei dem gezeigten ding ist doch höchstens die farbliche Unterscheidung in Licht, Jalousien, Klima oder so brauchbar, alles andere nicht ohne weiteres einprägbar und simplen, einzelnen Tastern unterlegen. Gut, die kann man ggf. etwas optimaler anordnen als eine UP-Dose pro Taster, aber in der gezeigten Form mit quasi unsichtbarer Menüstruktur ist das doch Murks.
> Btw: Wie häßlich ist denn bitte dieser gelbe Stromzähler?
> Sowas käme mir nicht in die HV!
fragt sich, wielange du das noch entscheiden kannst:
http://www.heise.de/newsticker/Regu.....14552
|
BID = 544170
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
  
Beiträge: 1912
|
Naja, der wird dann zumindest mit schwarzer Farbe übersprüht - son potthäßliches Gelbes ding lass ich in der HV nicht hängen - da muss man sich ja schämen und jedes mal ärgern, wenn man einen blick in die HV wirft!
Detaillierte Verbrauchsanalysen werden bei mir nicht möglich sein, weil
- a) wenn überhaupt der Stromzähler das einzige ist, was der VNB online zu sehen bekommt
- b) Man die übermittelten Werte des Zählers bestimmt realtime manipulieren kann, sodass der VNB nichtmal ansatzweise ein Lastprofil erstellen kann. Und wenn das infolge zu starker Verschlüsselungsalgorythmen nicht geht, kann man das ganze ja noch dadurch beeinflussen, dass man, z.B. SPS-gesteuert verschiedene Verbraucher unterschiedlicher Last willkürlich ein- und ausschalten lässt und ab und zu stark induktive und kapazitive Verbraucher aktiviert, um die Analyse zu verzerren!
MfG; Fenta
|
BID = 544182
Tobi P. Schreibmaschine
    
Beiträge: 2163 Wohnort: 41464 Neuss
|
Zitat :
Fentanyl hat am 25 Aug 2008 21:25 geschrieben :
|
Naja, der wird dann zumindest mit schwarzer Farbe übersprüht - son potthäßliches Gelbes ding lass ich in der HV nicht hängen - da muss man sich ja schämen und jedes mal ärgern, wenn man einen blick in die HV wirft!
|
Das würde ich nicht tun. Der Zähler ist Eigentum des VNB und was du da vorhast wird dieser als Sachbeschädigung/Vandalismus auslegen
Du hast eh keinen Einfluss drauf was für einen Zähler dir dein VNB einbaut, der wird nämlich den einbauen den er überall einbaut und nicht ne Extrawurst nur für dich bereitstellen. Wenn dir das nicht passt gibts halt keinen Zähler
Gruß Tobi
PS: Du hast aber recht, das Ding ist potthässlich!
_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"
|
BID = 544194
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| | arbeitet nicht auf der Basis von Frequenzmodulation und hat dadurch eine hohe Funktionssicherheit und eine extrem kleine Bauform. |
Wenns wirklich eine Neuentwicklung ist, dann ist es kein Problem die älteren Verfahren von ST (FM) oder Philips (AM) zu überbieten. Mit der angegebenen Größe von 4mm x 6mm ist der Chip ja vergleichsweise riesig.
Zitat :
| | Die genaue Funktionsweise scheinen die Herren wohl noch geheimzuhalten, |
Vielleicht weil das Ganze so neuartig garnicht ist.
Es gibt auf diesem Gebiet längst Normen, z.B. die EN50065 aus 1991.
Und Normierungen gibts erst, wenn mehrere andere das Gebiet schon intensiv bearbeitet haben.
Zitat :
| | Jetzt soll auf einmal ein Chip da sein, der alles kann, winzig ist und offensichtlich weder Drossel noch Kühlkörper benötigt (Einbau in Plastikgehäuse der Klemme) |
Kein Problem, wenn mans richtig macht.
Zitat :
| | Wo sind an den Klemmen Ausgänge für Daten? |
Brauchts nicht.
Daten laufen, wie gesagt, in beiden Richtungen über die Stromleitung und die Leistungselektronik passt mit in die Klemme.
Zitat :
| | Außerdem: die kleinen Dinger sind bei stärkeren Transienten sofort hops ohne zusätzlichen Schutz. |
Was du alles weisst.
Mit der betreffenden Schaltungstechnik bist du aber offensichlich nicht so vertraut wie mit dem Katalog der Firma Dehn.
Zitat :
| | Also entweder ist das alles Fake (was ich nicht hoffe) oder der Werbefilm ist einfach S**... gemacht. Na ich bin ja mal gespannt, ob es in 18 Monaten solche Geräte gibt |
Beides wäre durchaus möglich. Ich kenne Fälle, bei denen auf Messen potentielle Kunden das getürkte Produkt sogar anfassen und testen durften. Kurz nach der Messe hätte man sogar ein funktionsfähiges Original vorzeigen können, und nach 18 Monaten war alles schon wieder eingestampft.
Was mir wirklich sauer aufstösst, ist die Schleichwerbung für einen bestimmten Netzbetreiber.
Auch der Hinweis, dass der Entwickler eine unabhängige Instuitution sei, hilft da nicht.
Mit den Werbetat dieser Firma ist ein Klacks etliche "unabhängige" Firmen zu gründen und auf Jahre vorzufinanzieren. Dazu noch ein paar "unabhängige" Fachzeitschriften gründen, die die passenden Tests publizieren (und sich vom Kunden bezahlen lassen) soll auch recht lohnend sein.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 544411
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
  
Beiträge: 1912
|
Zitat :
Tobi P. hat am 25 Aug 2008 21:56 geschrieben :
|
Das würde ich nicht tun. Der Zähler ist Eigentum des VNB und was du da vorhast wird dieser als Sachbeschädigung/Vandalismus auslegen |
Ach echt? Ist mir völlig egal! Soll der VNB mir ne Rechnung schicken - dafür hab ich die nächsten zehn Jahre keinen gelben Zähler im Schrank. Das ist es allemal Wert!
Zitat :
| | PS: Du hast aber recht, das Ding ist potthässlich! |
schön, dass das auch andere so sehen!
@perl:
Zitat :
| Was du alles weisst.
Mit der betreffenden Schaltungstechnik bist du aber offensichlich nicht so vertraut wie mit dem Katalog der Firma Dehn. |
Dann komm mit Details rüber - andernfalls ist das nur substanzloses Gerede, das niemandem etwas bringt...
Edit: Ironischerweise bietet Dehn die erwähnten Feinstschutzmodule garnicht an - wie auch keine andere Firma sie anbietet
MfG; Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 26 Aug 2008 19:39 ]
|
BID = 544468
Surfer Inventar
     
Beiträge: 3085
|
@Fenta-überdenk mal "substanzlos"-siehe dein Beitrag hier >Ach echt? Ist mir völlig egal! Soll der VNB mir ne Rechnung schicken - dafür hab ich die nächsten zehn Jahre keinen gelben Zähler im Schrank. Das ist es allemal Wert!
< Hinweise zur Manipulation etc. sind net wirklich prickelnd
Vielleicht wäre ein bisserl Hirn einschalten mal ja ganz nett,eventl. ein wenig Zurückhaltung üben.Fällt dir nichts auf(Wink mit Zaunpfahl-oder soll man direkt ne Pappel nehmen?)
Gruß Surf
|
BID = 544488
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
  
Beiträge: 1912
|
Kann mich nicht erinnern, dich irgendwas gefragt zu haben...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187979512 Heute : 9826 Gestern : 28182 Online : 311 27.12.2025 21:46 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0385069847107
|