Nachtübung: Küchenlicht nur noch auf "Halbmast" - was würdet ihr tun?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:00:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Nachtübung: Küchenlicht nur noch auf "Halbmast" - was würdet ihr tun?

    







BID = 543932

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Folgende Situation:
- Frau weckt mich am Freitag, 22.8.08 um 03:00Uhr
- Rapport: Licht in der Küche brennt nur noch halb so hell wie sonst, wird manchmal etwas dunkler, dann wieder etwas heller

Ok, riecht schon mal nach irgend einem Fehler, also raus aus den Federn und mal nachsehen.

Befund:
- diverse Leuchten in der Wohnung sind auf "Halbmast"
- Rest ist ok.
- Drehstromverbraucher (anderer Zählerkreis) läuft nicht, brummt nur

Aktion: Ab in den Keller, Hauswasserpumpe ausschalten (Drehstrom, Brandgefahr???). Weitere Drehstromverbraucher sind nicht in Betrieb.

Ok, nun wie weiter?
- auf die Schnelle kein Messgerät passendes Messgerät zur Hand, nur ein hochohmiges Multimeter, aber kein DUSPOL o.ä.
--> Prüfspitzen an Bohrhammer Anschlussleitung angeschlossen (ja, alles spannungsfest bis 1000V ... )
- HAK geöffnet (ist nicht plombiert in der CH...)
- Messung im gesicherten Bereich nach NH-60 Einsätzen
- Anschluss L1 - N : Bohrhammer dreht auf normaler Drehzahl
- Anschluss L2 - N : nur halbe Drehzahl
- Anschluss L3 - N : volle Drehzahl

Fazit: da ist was faul mit dem Netz, wenn ein niederohmiger Verbraucher derart "spinnt" --> Problem liegt ausserhalb des Hauses.

Was würdet ihr nun tun, wenn ihr wisst, dass zwei Nachbarn am gleichen Netzabschnitt am Morgen um 06:00Uhr ihre Melkmaschinen einschalten werden, um ihre 20 Kühe zu melken?

Wie die Geschichte weitergegangen ist schreibe ich später.

BID = 543933

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was schon?
Den Störungs-Notdienst des VNB anrufen und in Marsch setzen.
Dann versuchen, die betreffenden Nachbarn an die Strippe zu bekommen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 543980

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Genau richtig gehandelt!
Netzbetreiber informieren, dass heisst Störungsdienst aufbieten. Für das sind sie ja da.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 543983

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Die Schweizer arbeiten nachts ?

Gruß Surf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 25 Aug 2008 11:28 ]

BID = 543984

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :

Zitat :
Surfer hat am 25 Aug 2008 11:28 geschrieben :

Die Schweizer arbeiten nachts ?


Das ist noch nicht bestätigt... Vielleicht macht das auch erst die nächste Nachtschicht, weil die Tagschicht ist ja nur für tagsüber gemeldete Störungen zuständig...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 25 Aug 2008 11:30 ]

BID = 544013

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Spontan würd ich sagen, PEN Bruch in der Freileitung/Erdkabel.
Hauptschalter oder NH Sicherungen raus und warten bis der Fehler behoben worden ist.

BID = 544039

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
schweizer hat am 25 Aug 2008 11:20 geschrieben :

Genau richtig gehandelt!

Hatte ich schon was von Anrufen geschrieben? Nein?

Ja, das war der nächste Schritt.
Der freundliche Herr am anderen Ende der Mobilfunkverbindung hat zuerst Wert darauf gelegt, dass eine Störungsmeldung mit Kosten für mich verbunden wäre, falls sich das Problem als eine Störung innerhalb des Hauses herausstellen würde.
Ich habe ihm dann angeboten, die Sache auf sich beruhen zu lassen, da ja nach unserem HAK keine weiteren Probleme zu erwarten waren.
Interessant, dass bei einer Netzstörung zuerst die Finanzen geklärt werden müssen. Naja, so sind sie halt, die Schweizer...
Er hatte dann doch ein Einsehen und wollte wissen, woher ich denn anrufe. Nach Bekanntgabe der relevanten Daten sowie des detaillierten Fehlerbildes hat er dann doch gemeint, dass wohl ein Monteur vor Ort nachsehen müsse. Aber ja doch, gerne!

30min später war dann auch der Monteur auf Platz und suchte die Freileitungen zu 3 Häusern ab, ohne Erfolg. Er ist später unverrichteter Dinge wieder abgezogen und hat für die beiden Bauern 2 Notstromaggregate organisiert und die Herren auch gleich informiert über das Problem. Ein vorbildlicher Einsatz des Monteurs.

Die nach regulärem Arbeitsbeginn um 07:30Uhr anrückenden Monteure haben dann nacheinander die Häuser abgehängt und den Fehler gesucht. Trotzdem brauchten sie bis fast am Mittag, bis der Fehler gefunden war:
In der Zuleitung zum neuesten Haus der Nachbarschaft war ein Erdkabel durchgeschmort - nach Murphy haben sie da natürlich zuletzt gesucht...
Was nun im Detail der Fehler war, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.


Zitat :
[cxt]Phil hat am 25 Aug 2008 12:27 geschrieben :

Hauptschalter oder NH Sicherungen raus und warten bis der Fehler behoben worden ist.

Warten bis der Fehler behoben oder der Tiefkühler aufgetaut ist ...?

Naja, Ente gut, alles gut.

BID = 544166

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da wird schlicht die Sicherung vor L2 im Kabelverteilerschrank aufgrund des Kurzschlusses ausgelöst haben.

BID = 544188

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Habs so verstanden dass auf L3 eine höhere Spannung anlag als normal. Dies kann nur durch einen Schwebenden Sternpunkt kommen.

Philipp

BID = 544190

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
cholertinu hat am 25 Aug 2008 13:31 geschrieben :

Warten bis der Fehler behoben oder der Tiefkühler aufgetaut ist ...?


So schnell taut der nicht auf Und wenn doch bist du selbst schuld, was musst du aus Kostengründen auch auf die Netzersatzanlage verzichten

Gruß Tobi der den Kühlschrank bei Netzausfall an die mobile SEA aka "Moppel" hängt

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 25 Aug 2008 22:18 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090296   Heute : 4777    Gestern : 6155    Online : 511        28.9.2024    19:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438449382782