| Autor |
|
Brainstorming: Was könnte ich mit analogen Satreceivern anstellen? |
|
|
|
|
BID = 543904
Mr.Ed Moderator

|
|
Bleibt das Problem so eine Kamera zu bekommen.
Eine Kamera liefert ein Videosignal. Also kann man sich auch den ganzen Satempfangsquatsch sparen und das Signal direkt an der Scartbuchse für den Dekoder einspeisen.
Will man es noch kleiner rupft man den Modulator aus dem Receiver und nutzt nur den. Sowas werkelt hier seit einigen Jahren zur vollen Zufriedenheit. Über einen NE555 und ein Reedrelais wird alle paar Sekunden zwischen 2 Kameras umgeschaltet. Das ganze wird in das Hausverteilnetz eingespeist und ist auf jedem Fernseher im Haus zu empfangen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 544044
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
|
Ich habe vor kurzem einen HD-PC in einen alten "Hirschmann" Reciver gestopft. Hat man kaum erkannt, dass darin ein PC werkelte. Nur das Blueray-Laufwerk konnte ich nicht zu 100% verstecken...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 25 Aug 2008 13:51 ] |
|
BID = 544192
dl2jas Inventar

|
Amateurfunkprüfung
Reicht einem die Einsteigerlizenz, mit der schon viel im Amateurfunk möglich ist, ist der Lernaufwand nicht wild, sofern man Interesse an Funk und Elektronik hat. Der Lernaufwand ist etwa wie beim Mopedführerschein Theorieteil. Hier kann man sich die Prüfungsfragen als PDF herunterladen:
http://www.bundesnetzagentur.de/eni......html
Als Funkamateur hat man einen großen Vorteil, man darf selbst Funkgeräte bauen und betreiben. Irgendwelche Abnahmen/Prüfungen der Geräte wie CE sind nicht erforderlich. Die darf man natürlich nur für Amateurfunk benutzen. Besitz und Betrieb von Funkgeräten für Behörden, Militär, etc. ist zulässig, sofern damit Amateurfunkbetrieb möglich ist, z.B. nach Umbau.
DL2JAS
|
BID = 544235
ElektroNicki Inventar

|
Okay, klingt interessant.
Aber wie viel kostet die Prüfung und wie alt muss ich dafür sein?

|
Das Alter ist egal.
Zur Prüfungsanmeldung ist bei Minderjährigen das Einverständnis der Eltern notwendig. Die genauen Kosten kenne ich nicht. Rechne mit 100 Euro für Prüfung und Rufzeichenzuteilung zusammen. Laufende Kosten gibt es praktisch nicht. Normalerweise muß man Frequenznutzungsgebüren zahlen, die momentan ausgesetzt sind. Die dürften so etwa 1 Euro pro Monat sein, wenn die wieder kommen sollten.
DL2JAS
|