Steckdosen-Frage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:05:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steckdosen-Frage

BID = 543541

swallowed_11

Gerade angekommen

Hallo!
Bin neu hier im Forum und habe gleich eine Anfängerfrage:

Habe u.a. zwei Steckdosen in meiner Wohnung, wobei diese wie in der Grafik belegt sind.
Problem ist, dass Steckdose 2 nicht funktioniert. Anhand des Phasenprüfers konnte ich feststellen, dass auf beiden Seiten Strom ist.
Ein Freund sagte mir, ich muss an diser Steckdose 2 nichts ändern, sondern bei Steckdose 1 die Belegung ändern.

Nun meine Frage: Wie soll ich die Belegung bei Steckdose 1 ändern, damit Steckdose 2 funktioniert?
Oder besser aufgrund meiner nicht vorhandenen Kenntnisse die Finger davon lassen und einen Elektriker holen?

Grüße und Danke im Vorraus!

BID = 543542

Mr.Ed

Moderator

1. Ein Phasenprüfer wird nicht umsonst auch als "Lügenstift" bezeichnet. Besorge dir ein Meßgerät das für die Elektroinstallation geeignet ist (Duspol). sofern du da weitermachen willst.

2. Strom kann man mit einem Phasenprüfer nicht feststellen, nur eine Spannung.

3. Sind diese Steckdosen untereinander verbunden? Falls ja, ist alles OK und die Leitung vermutlich falsch angeschlossen.

4. Ist bei der ersten Steckdose der Schutzleiter (grün/gelb) wirklich nur einmal vorhanden, also nur die Leitung die vermutlich zur zweiten Steckdose führt? Falls ja ist das ganze lebensgefährlich!

5. Wieso hast du Schweizer Steckdosen in Österreich, oder ist das nur so komisch gezeichnet?

Auf Grund deiner sehr geringen Kentnisse solltest du einen Elektriker holen sofern die Wohnung dein Eigentum ist. Ansonsten ist der Vermieter zu informieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 543543

Kabelkasper

Stammposter

Also ehrlich gesagt: Letzteres.

Ein Phasenprüfer kann überhaupt keinen Strom messen. Und wenn kein Stecker drin steckt, kann auch kein Strom fließen.

Ich verstehe Deine Verschaltung nicht. Als erstes müsstes Du überhaupt mal sagen, welche Netzform vorliegt, welche Verschaltungen vorliegt usw. Ich sehe nur ein paar Farbstriche auf Deinem Bild. Von den Potenzialen sagst Du gar nichts und auch nicht, was wie verschaltet ist.

Daher ist hier eine Hilfestellung schlichtweg unmöglich. Doch eine Hilfe ist möglich, die hast Du auch schon angesprochen: Frage jemanden vorort, der sich mit der Sache auskennt.

KK

BID = 543545

swallowed_11

Gerade angekommen

Danke für die schnellen Antworten!
Ok, dann werd ich Mr. Elektriker zur Hilfe holen.

"4. Ist bei der ersten Steckdose der Schutzleiter (grün/gelb) wirklich nur einmal vorhanden, also nur die Leitung die vermutlich zur zweiten Steckdose führt? Falls ja ist das ganze lebensgefährlich!"

Sorry, das war natürlich falsch gezeichnet, anbei nochmal die richtige Version.

BID = 543546

sam2

Urgestein

Hallo Verschluckter,

erstmal noch willkommen im Forum!

Befinden sich die Steckdosen direkt nebeneinander oder an unterschiedlichen Stellen?

Ist das Hellgraue eine Markierung für "keine Ader" oder eine für "graue Ader"?

Gibt es (neben den Sicherungen) einen Fehlerstromschutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?

Gruß,
sam2

BID = 543547

Bartholomew

Inventar

Meine Kristallkugel sagt mir, dass der Neutralleiter zwischen der kaputten und der heilen Steckdose unterbrochen ist, und dass da eine eingekoppelte Spannung gemessen wird...
Das Bild ist allerdings sehr verschwommen, ich kann mich auch irren.

Gruß, Bartho

BID = 543700

Surfer

Inventar

Soll ja auch schaltbare Steckdosen geben

Gruß Surf

P.S. Da er mit nem Lügenstift gemessen hat,wird wohl alles Rätselhaft bleiben.

BID = 544191

mdick62

Gesprächig

Nun zieht nicht gleich über alle Elektriker-Laien her.

Ich finde swallowed_11 hat sein Problem besser geschildert, als manch anderer hier im Forum.

Außerdem hat ja auch eingesehen, dass es in diesem Fall besser ist, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt und sich die Situation vor Ort anzusehen.

Trotz aller Gefahren, die vom Strom ausgehen, könnet ihr ein wenig netter zu Neuilingen und Anfängern sein.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415798   Heute : 294    Gestern : 7490    Online : 457        28.11.2024    3:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.161800146103