Loewe TV Arcada 8684 ZP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  05:54:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Loewe Arcada 8684 ZP

BID = 543076

DirkN

Gesprächig

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Arcada 8684 ZP
Chassis : Q2300

Hallo liebes Forum !

Vor einem halben Jahr habe ich den Arcada meiner Eltern repariert. Ich mußte den Zeilentrafo wechseln. Sonst nix - Gerät lief seit dem wieder.
Nun ist die Scheißkiste wieder kaputt !!! Hätte ich noch andere Teile wechseln sollen ?
Laut grober Fehlerbeschreibung meiner Mutter könnte es schon wieder der Zeilentrafo sein. (Gerät knattert)

Wie sollte ich denn nun mal vorgehen ? Ich will ja nicht jedes halbe Jahr den Zeilentrafo tauschen müssen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543169

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo,wurde mal untersucht, was da Knattern soll!!! Kam es vom innern des TVs- oder über Lautsprecher,waren Störungen im Bild sichtbar,peter.

BID = 543170

DirkN

Gesprächig

Hallo und vielen Dank für die Antwort !

Naja, ich bin noch nicht an dem Gerät bzw. bei meinen Eltern gewesen, aber meine Mutter meinte, der Fehler sei der gleiche wie "damals". Deshalb gehe ich wieder vom Zeilentrafo aus - oder vieleicht nun auch nicht mehr, da es sich ja dann auch um einen Folgefehler handeln könnte und der eigendliche Bösewicht woanders zu suchen ist.

Bevor ich mir das Gerät am Wochenende näher ansehe, wollte ich hier schonmal nach Erfahrungswerten fragen.

BID = 543334

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

GUT,und Hi, wieder der DST--- wäre ein Wunder, daß glaub i net. Wir sollten erst Deine Untersuchungen abwarten , was wurde ermittelt. Dann bitte berichten! Peter.

BID = 543341

DirkN

Gesprächig

Hallo !

Ich gebe zu, etwas voreilig geschrieben zu haben. Morgen bin ich bei meinen Eltern um der Kiste mal ins Eingemachte zu gehen....

BID = 544561

DirkN

Gesprächig

Hallo Leute, da bin ich wieder !

Den TV hab ich mir mittlerweile angesehen, jedoch noch keine Messungen usw. gemacht.
Er lässt sich ganz normal in Standby schalten, also die rote LED leuchtet dauerhaft. Schalte ich nun über FB oder direkt an, ist dreimal (immer dreimal!) aus der Nähe des DSTs eine Art Klicken, ähnlich dem eines Relais zu hören und dann geht er sofort wieder in standby. Nur glaube ich dort kein Relais ausmachen zu können, was mich nun einen erneuten Defekt des DSTs annehmen lässt.

Wie also weiter vorgehen ?

-Ist das eine Schutzschaltung ?
-Lampentest ? (Netzteil dürfte doch aber eigendlich iO. sein...oder ??)

Leider bin ich nicht mehr fit genug in der Theorie, als dass ich dieses Problem bzw. die Startprozedur eines Röhrenfernsehers durchschauen könnte. Empfand es schon in der Ausbildung als ein Buch mit sieben Siegeln. War mir zu kompliziert damals, weshalb auch nicht viel hängen geblieben ist. (Aber bald gibts ja nur noch Flachbildschirme)

Gruß, Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 27 Aug 2008 14:32 ]

BID = 544606

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, Loewe is doch jut. Haste nach DST ersatz,auch alles gut in Zeile nachgelötet??? VK-IC, Stabis, Massen, Puls Cs... Peter

BID = 544638

DirkN

Gesprächig

Danke für die Antwort !

Also kalte Lötstellen kann ich eigendlich ausschließen, da hab ich alles kontrolliert. Ich seh aber vorsichtshalber morgen nochmal nach.

BID = 545055

DirkN

Gesprächig

Hallo nochmal !
So, ich hab jetzt nochmal alles nachgelötet und einen Lampentest positiv durchgeführt. (HOT komplett ausgelötet,60W Lampe zwischen Collector und Emitter-->leuchtet)
Außerdem habe ich den HOT durchgemessen Basis hat zu Collector und Emitter jeweils nur in einer Richtung Durchgang bzw. 250 Ohm und 475 Ohm.

Was kann ich jetzt noch machen ?

Meiner Meinung nach kommt nach dem Einschalten direkt aus dem DST immer dreimal eine Art Klicken wie von einem Relais, ich meine Sogar es klingt nach Funkensprung, weil dieses Klicken leicht eine Art zischende Komponente hat.

Dieser Fernseher macht mich noch wahnsinnig ! Das nächste Gerät das ich meinen Eltern besorge wird definitiv keine Röhre mehr haben !!

BID = 545738

DirkN

Gesprächig

Hat keiner einen weiteren Tipp für mich ???

Was wäre denn, wenn der DST schon wieder defekt ist ?? Könnte man dann auf andere defekte Teile schließen ? Sollte ich dann mal woanders suchen ?

Wenn keine weitere Antwort kommt, tausche ich nochmal den DST. Meine Eltern sitzen mir im Nacken denn die wollen den Fernseher endlich fertig haben. Shit !

BID = 546275

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

EIN Überschlag sollte am DST sichtbar sein. DST-Tester-??? Peter

BID = 546291

DirkN

Gesprächig

Danke für die Antwort !

So einen DST-Tester habe ich natürlich nicht....und sehen kann man nichts.
Welches Bauteil kann denn sonst noch solche Geräusche machen ?
Ich frag mich nur, ob vieleicht andere Bauteile defekt sind und dann auch einen neuen DST wieder zerstören.
Wenn es nicht der DST ist, weiß ich nicht mehr weiter.

@Fersehpedda: Wie würdest du denn weiter vorgehen ???

BID = 546304

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, Dirk, gebe zu, kenn keinen Fall, der den DST zerstört, wichtig sind die Pulskondensatoren. Es ist schwer, wenn man TV nich selber auf Tisch hat. Ich sehe auch keine Infos...... Tipps vom FORUM.. hier. Ohne Erfahrung zum Chassis ,Loewe, Q2300, kann man keine Anleitung geben, wie würdest Du vorgehen. Sicher muss sein,daß die Kalten Lötstellen auch richtig erkannt werden, und nachgelötet werden, auch ein messen an Kondensatoren, wichtig. Eine Schaltung ist wichtig, damit umzugehen, was wurde gemessen, dann kann Forum helfen, freundlichst,Peter

BID = 546371

DirkN

Gesprächig

Wie könnte man es denn beurteilen, dass nach dem Einschalten immer nur dreimal dieses Klicken zu hören ist und das Gerät dann wieder in Standby schaltet ? Schutzschaltung, oder ? Aber vieleicht lässt sich der Fehler ja dadurch einkreisen - ich meine nämlich, dass dies beim ersten DST-Defekt nicht der Fall war. Da war es so, dass am DST völlig unkontrolliert ein paar mal Spannung überschlug (sichtbar) und das Gerät auch an blieb.

BID = 547266

DirkN

Gesprächig

Könnte es eigenlich sein, dass ich damals den falschen Zeilentrafo eingelötet habe ? Ich meine - kann der Loewe damit gelaufen haben, es aber wegen irgendwelcher Kompatibilitätsprobleme zu dem schnellen Wiederausfall gekommen sein ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408477   Heute : 460    Gestern : 7797    Online : 299        27.11.2024    5:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597310066223