Autor |
|
|
|
BID = 38535
jakub Gerade angekommen
|
|
hi @ll!
habe ein problem mit einer eigentlich funktionstüchtigen schaltung. habe eine schaltung gebastelt (mit eurer hilfe, vielen dank nochmal!) die wenn eine navigationsstimmte bei meinem navi anliegt, diese dann von mp3 zu navi solange schaltet bis die stimme aufhört. dann ist wieder mp3 sound. so nun habe ich das problem das ich mich vertan habe und die navistimmte, nicht wie vermutet, am preamp sonder nur auf die angeschlossenen boxen übertragen wird. bedeuet das beim preamp, wenn eigentlich die stimmte kommen sollte, der sound einfach nur leiser wird. kann mir jemand sagen wie ich den vorverstärken 2x50W boxenausgang irgenwie wieder endtufentauglich mache?
gruß und schonmal danke im voraus für eure hilfe!
jakub |
|
BID = 38598
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
najo, dazu müsste man wissen welche endstufe dort sitzt, i geh mal davon aus das des im radio eine brückenendstufe is -> nimmst einen der beiden lautsprecherletungen von jeder endstufe (nur + oder nur -) dann kannst wieder masssebezogen arbeiten (achtung - es gibt radios bei denen des nicht funktioniert, die verzerren dan stark - philips hatte da mal ein sehr eigenartiges stromsparendes system wo die beiden endstufen ned immer in brücke waren sondern nur wenns auch wirklich notwendig war...) - kleinen spannungsteiler rein und du hast wieder LINE signal - die qualität is auf den lautsprecherausgängen aber natürlich nicht besser als am vorverstärker... |
|
BID = 38615
Mr.Ed Moderator
|
Das ganze gibt es auch fertig zu kaufen, da sitzt dann auch gleich ein Übertrager mit drin der Schäden an der Brückenendstufe verhindert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 38678
jakub Gerade angekommen
|
hallo, danke erstmal
wie müsste der spannungsteiler dimensioniert werden wenn ein Kanal 50W max. leisten kann?
gruß
jakub
|
BID = 38685
jakub Gerade angekommen
|
@Mr.Ed
und wo kann man sowas kaufen... sicherlich conrad nicht? und wie teuer ist das vieh und wie wäre die genaue bezeichnung? ich weiß das sind viele fragen aber ich hoffe du weisst es;-)
|
BID = 38753
2SJ200 Schreibmaschine
|
wenn ams so amcht wie ich oben gschreiben hab solltest mit etwa 10Vpp bei maximaler ausgangsleistung vom radio rechnen können - also wenn du zB auf 500mVpp runter willst /20...
kannst auch potis einbaun, dann kannst es dir jederzeit anpassen...
|
BID = 38775
Mr.Ed Moderator
|
Bestellnummer bei Conrad ist die 379106. Sollte es aber auch bei Mediamurks und Co geben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|