Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SMU 2021 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Bosch SMU 2021 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 542701
moewe23 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU 2021
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. SMU 2021/01 FD 6812 11161
Typenschild Zeile 2 : SMU 2021 0730 203 582
Typenschild Zeile 3 : Typ S6R21B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ich habe obiges Gerät von einem Bekannten, bei dem es funktionierte. Bei meinem ersten "Mal" habe ich jedoch gleich mit der Maschine einen Wasserschaden in der Wohnung unter mir verursacht (Murphys Gesetz: Die Küche ist leicht nach hinten abschüssig, die Fliesen undicht und der Schaden von außen nicht zu bemerken). Hab die Kiste vorgeholt, auf eine Plane gestellt die Seitenwände abmontiert und den Frischwasserhahn wieder aufgedreht (übrigens Eimertest: 24 l). Sogleich tropfte Wasser aus der Ummantelung der Zu-/Ablaufschläuche. Es gibt nämlich einen Frischwasserschlauch, einen Abwasserschlauch, das Stromkabel für den Aquastop und ein dünnes Kabel zum Aquastop (wohl der Auslöser?). All die Schläuche fasst ein geriffelter Mantel zusammen, den ich auch nicht abziehen kann, um nach einem Leck zu suchen. Ich weiß nicht, wie ich am besten vorgehen soll. Entweder ich montiere alles am Gerät ab, das bekomme ich aber wohl gar nicht hin. Oder ich fummel den Aquastop ab, aber kann ich den damit zerstören? Sind Ersatzschläuche teuer?
Vielen Dank für Eure Hilfe... |
|
BID = 542734
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Wenn das Gerät bei Deinem Bekannten funktioniert hat und auf einmal bei Dir undicht ist, gibts 2 Möglichkeiten:
Falsch transportiert und dann das Schlauchpaket beschädigt ( sieht man )
oder
Dichtung am Eckventil fehlt!
Gruß
Bernd
BID = 543120
moewe23 Gerade angekommen
|
Nun, irgendwas mit der Dichtung muss es wohl (gewesen) sein. Ich habe nochmal alle Schläuche abgeschraut, das Sieb im Zulaufschlauch war im Grunde sauber, habe ich aber nochmals gereinigt. An der Verschraubung des Zulaufs sind zwei Dichtungsringe, einer davon war leicht verkalkt. Hab dann alles wieder zusammengesetzt und nun tropft nichts mehr.
Irgendwie traue ich dem ganzen aber nicht. Ein leicht verkalkter Dichtungsring soll soviel Leckage verursacht haben? Kann ich das Gerät nun sorglos so stehen und benutzen lassen? Der Aquastop half ja auch nicht wirklich und der nächste Wasserschaden wäre aus Sicht der Versicherung garantiert grob fahrlässig.
Gruß,
moewe23
|
BID = 543137
DMfaF Inventar
|
Moin!
Dichtring am Eckventil erneuern ( kostet ein paar Cent im Sanitärhandel ) und gut ist es.
Gruß
Bernd
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399744 Heute : 6942 Gestern : 7548 Online : 833 25.11.2024 21:53 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0171608924866
|