Pegelanzeige umbauen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:21:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Pegelanzeige umbauen

    







BID = 542669

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hallo alle miteinander

Ich habe in meinem Elektro-Vorrat ein altes Drehspuleninstrument, das früher in einer alten Stereoanlage eingebaut war und als Pegelanzeige oder sowas ähnliches diente. Es sind sogar zwei nebeneinander, mit Hintergrundbeleuchtung.

Jetzt dachte ich mir, ich könnte daraus ein kleines Volt- und Amperemessgerät bauen. Eine neue Skala brauche ich auf jeden Fall, es kann natürlich sein, dass ich die neue Skala nicht linear gestalten kann, ich hatte zumindest den Eindruck, dass beim verdoppeln der Spannung der Zeigerausschlag sich nicht verdoppelte, aber das ist nicht so schlimm. Ich kann das ganze dann schon etwas eichen.

Zum Voltmeter:
Das ganze sollte bis 25V gehen, ich dachte mir, bevor ich da lange rumrechne schalte in ein Poti in Reihe, lege eine Spannung von 25V an und verringere den Widerstand des Potis so lange, bis der Zeiger fast ganz rechts ist. Danach messe ich den Widerstand des Potis und besorge mir solch einen. Wird dies funktionieren?

Zum Amperemeter:
Da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das machen werde. Es sollte bis 5A reichen (bei 12V oder 25V), doch die werde ich kaum durch die Spule jagen können. Um das ausrechnen von Widerständen geht es mir im Moment gar nicht, das kann man ja wieder mit einem Poti eichen, aber
wie muss ich das ganze aufbauen?


Da es mir auch um das Selbermachen geht, sind Vorschläge wie "Das ganze gibts für 8 Euro bei Reichelt" sinnlos .


mfg

BID = 542690

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

Natürlich solltest du bei einer solchen Pegelanzeige keine Präzisions-Meßgeräte erwarten!

Voltmeter:
Prinzipiell geht das so, aber achte darauf, daß das Potentiometer anfangs auf den größten Wert eingestellt ist! Wenn du den nötigen Vorwiderstand ermittelt hast, würde ich für den späteren Aufbau einen etwas kleineren als den ermittelten Wert wählen und einen Einstellwiderstand in Reihe schalten, mit dem du später den Vollausschlag bequem einstellen kannst (Bild links).
Beispiel: (Die Zahlen sind natürlich aus der Luft gegriffen!) Der ermittelte Widerstand sei 265 kOhm, dann nimm einen 240 kOhm Festwiderstand und einen 47 kOhm Einstellwiderstand, am besten einen Spindeltrimmer wegen der feinfühligen Einstellbarkeit.

Wenn du schon beim Ermitteln des nötigen Vorwiderstandes für die Spannungsmessung bist, dann miß doch mal, wenn das Meßgerät Vollausschlag zeigt, die (sehr kleine) Spannung direkt an den Anschlüssen der Pegelanzeige. Die brauchst du nämlich für den Nebenwiderstand beim

Amperemeter:
Dividiere die gemessene Spannung durch die 5 A für Vollausschlag. Das ist der Wert des Nebenwiderstandes. (Das stimmt nicht hundertprozentig, da die 5 A sich aufteilen. Ein sehr großer Teil fließt durch besagten Nebenwiderstand, ein sehr kleiner Teil durch das Meßgerät. Letzteren vernachlässige ich.) Womöglich kommt dabei ein ziemlich "krummer" Wert heraus. Wähle einen gängigen Wert, der etwas größer ist als der berechnete und stelle den Vollausschlag des Meßgerätes ein, indem du einen Einstellwiderstand entweder als Spannungsteiler schaltest (Bild Mitte) oder als Vorwiderstand für das Meßgerät (Bild rechts).
Beispiel: Die gemessene Spannung sei 220 mV. Der Nebenwiderstand ist dann R = 220 mV / 5 A = 44 mOhm (Milliohm!). Das ist schon sehr niedrig. Da mußt du schauen, ob du durch Parallelschaltung niederohmiger Widerstände, z. B. 2 x 0,1 Ohm parallel, etwa 50 mOhm hinbekommt. Der Vollausschlag läßt sich dan wieder mit dem Einstellwiderstand einstellen. (Auch hier sind die Zahlen natürlich Phantasiewerte!)



BID = 542691

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

danke, ich werde das demnächst mal ausprobieren.

mfg

BID = 542712

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Was genau ist denn der Unterschied, wenn ich Schaltung mit Spannungsteiler oder mit Vorwiderstand verwende?

Ein Einstellwiderstand ist ein einfaches Poti, oder?

mfg

BID = 542725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sind Vorschläge wie "Das ganze gibts für 8 Euro bei Reichelt" sinnlos
Na gut, dann eben:
Tu's nicht !

Es ist immerhin möglich bis wahrscheinlich, dass die Anzeige nicht nur etwas nichtlinear ist, sondern absichtlich logarithmisch oder etwa proportional der Wurzel des Stroms verläuft.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 542738

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Den Shunt für das Amperemeter kannst du dir auch selbst bauen. Einfach ein Stück massive 1,5mm² Leitung abisolieren und den Spannungsfall über dem Draht messen.

@perl: Auch da gilt wohl wieder: Wir sparen, koste es was es wolle!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 542746

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ich finde, das ist ein durchaus geeignetes und interessantes Übungsprojekt.
Und selbst wenn der Lerneffekt dann darin besteht, daß man herausfindet: Es geht zwar, ist aber von den angezeigten Werten her grottenmäßig daneben.

War Du schon hier und jetzt lernen kannst:
Das Anbringen einer Skalenbeschriftung gemäß Vergleich mit einem anderen Meßgerät nennt man Kalibrierung.
Eine Eichung hingegen ist ein amtlicher Vorgang (da gehts um Dinge wie Einhaltung von Verkehrsfehlergrenzen), den kann man nicht selber durchführen. Und hier ist er weder nötig noch nöglich.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 542768

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

ok, danke
@Sam2: ein besonderes Dankeschön auch für die Erklärung der beiden Wörter.

Dass die Anzeige logarithmisch arbeitet kann ich mir gut vorstellen, aber das ist egal.

Wenn ich mal Zeit finde, kann ichs ja ausprobieren.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ich dass mit dem Shunt.
mfg

BID = 542774

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ich dass mit dem Shunt.
Auf deutsch auch Nebenwiderstand genannt.
Das ist ein sehr niederohmiger Widerstand, z.B. aus dickem Draht, an dem beim höchsten zu messenden Strom nur eine kleine Spannung, gerade etwas mehr als das Instrument für Vollausschlag braucht, abfällt.
Mit einem bescheidenen Vorwiderstand vor dem Instrument kann man dann die Feinjustage machen.

P.S.:
Auf dem Bild siehst du solch einen Shunt.
Dieser hier hat bei 150A einen Spannugsabfall von 60mV mit einem Fehler von höchstens 0,5%.
Der Leitung mit dem starken Strom wird an den Sechskantschrauben angeschlossen und an die Schlitzschrauben kommt das Voltmeter mit einer Ampere-Skala.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Aug 2008 13:17 ]

BID = 542805

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

ok, danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090983   Heute : 5465    Gestern : 6155    Online : 587        28.9.2024    21:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411379337311