kein Handyempfang im Stahlbetonbau

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:30:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
kein Handyempfang im Stahlbetonbau

    







BID = 542533

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
meine Mutter wohnt nun seit längerem in einer neuen Wohnung und wie es immer ist, ist das Wohngebiet vor 11 Jahren neu erschlossen worden und liegt fern jeglicher Kupferkabel, oder Handy Waben.
Nun ist das Problem des schlechten Handyempfangs oberste Priorität, da sie Selbstständig ist und egliche Telefonate nur im Garten führen kann.

Nun wollte ich mal fragen, ob es da Antennen gibt, mit denen man das Handysignal von aussen nach Innen holen kann??
Sie ist bei Vodafon mit einem Motorola V Razr (oder wie das heist)

Ich hoffe mir/ihr kann geholfen werden, denn Google spuckt immer nur diese Aufkleber aus, die auf das Handy kommen.

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 542534

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Klar gibt es das: Nennt sich externe Antenne!

In der Anfangszeit der digitalen mobilen Telefonie haben wir den Leuten sogar richtig große Yagis auf das Haus montiert, um z.B. von grenznahen Orten in Österreich im deutschen D-Netz telefonieren zu können...
Oder vom nördlichen Rumänien aus im ungarischen Netz.
Geht natürlic auch für Häuser, die zwar in D stehen, aber eben etwas arg abseits oder im "Funkloch".
Kann natürlich auch am Fenster oder Balkon befestigt werden.

Anbindung ans Handy erfolgt dann mit einfachen (eigentlich fürs KFZ gedachten) Antennenanschlußadaptern. Es sind Leitungslängen von mehreren Metern möglich.

Eine solche Antenne müßte ich noch im Lager haben.
Würde ich preiswert abgeben.
Bei Interesse bitte pm!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 542536

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Sach' ma', so schwierig ist das doch nicht, oder..?
Stinknormalen billig-KFZ-Antennenadapter und Mini-Magnetfussantenne..?
Alternativ, wenns wirklich funktionieren soll: Richtantenne
Setzt aber zumeist eine Genehmigung des Eigentümers / Verwalters voraus...

Noch Fragen, Kienzle..?

Edith meint dass ich mal wieder zu langsam war, grummel...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Aug 2008 10:02 ]

BID = 542539

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hab mich eben nochmal mit Sam2 kurzgeschlossen und werd mal sehen. Du, ich bin totaler Greenhorn, wenn es mit dem Handygedönz anfängt....:-D sorry

_________________
1 + 1 = 2

BID = 542541

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Tja, bezüglich des schlechtem Empfanges, da ist es ja noch erträglich, wenn man nur in den Garten gehen muss, muss man sich halt ein Gartenhaus als Telefonzelle hinstellen.

Viel schlimmer ist es jedoch, das fast kein heutiges Handy mehr einen externen Antennenaschluss hat, ich tituliere sowas dann immer als Edel-elektronikschrott, denn ohne ext. Antenne ist ein Telefon nutzlos, wenn man im Auto telefonieren will.

Denn die Strassen kann ich mir nur begrenzt auswählen, das Gartenhaus schon...

Und ausserdem braucht man das Handy in den meisten Fällen sinnvoll nur im Auto, fürs Büro wurde vor einiger Zeit mal das Festnetz erfunden, welches wesentlich bessere Qualität bietet und sogar selbst beeinflussbaren Empfang (durch mehr DECT-Basen...).


Offtopic :
Wann kapieren die Leute eigentlich endlich mal, dass, wenn mein Büro besetzzeichen meldet, ich gerade aktiv telefoniere, so dass es keinen Sinn ergibt, auf dem Handy anzurufen - ich hab zwar 2 Ohren, aber nur ein Hirn zum Verarbeiten... Zumal das Handy eh meistens im Auto liegt, wo es sinnvoll zu gebrauchen ist. Im Büro hab ich eh keinen Empfang - ist ja nicht schlimm, siehe oben


Also, Corvintaurus, prüfe, ob du die externe Buchse hast, ansonsten bleibt dir nur ein GSM-Repeater, aber der ist für normalsterbliche nicht wirklich erschwinglich, und mit dem jeweiligen Netzbetreiber musst du dich dann auch noch abstimmen...

BID = 542548

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
schattenlieger hat am 19 Aug 2008 10:26 geschrieben :

Viel schlimmer ist es jedoch, das fast kein heutiges Handy mehr einen externen Antennenaschluss hat,


Jedes Handy hat den externen Antennenanschluss, nur ist er heute meist in dem Kompact-Stecker versteckt. Fürs Auto gibt es schließlich Freisprecheinrichtungen und Handyhalterungen, bei denen der Anschluss einer externen Antenne vorgesehen ist.

BID = 542569

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

ich hab' bei meinem RazR einen hundsmiserablen Empfang...
Nokia meiner Partnerin dagegen ist besser. (Gleiches Netz - D1)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 542572

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das hab ich auch schon festgestellt. Bei mir Zuhause zeigt mein Nokia 4 von 5 Strichen bei der Feldstärke an. Wenn Jemand mit nem Motorola bei mir ist dann hat das Ding nur am Fenster wenigstens einen Balken. Inzwischen mit so ziemlich allen Netzen ausprobiert (D1, Vodafone, EPlumps). Ulkigerweise hat ausgerechnet ein Billigsthandy von Sagem überall in der Wohnung volle Feldstärke. Nich alle Handys haben einen externen Antennenanschluss. Viele zwar im Systemstecker, es gibt aber auch Diverse die keinen solchen Anschluss haben. Das sieht man dann z.B. an den System-Autohalterungen, wo für einige Modelle eine Ankopplung per Spule gemacht wird.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 542578

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Vorsicht! Diese Empfangsanzeigen haben keine Einheit und man kann sie nicht vergleichen. Gerade bei dem günstigen Handy liegt nahe, dass die Anzeige frisiert ist.
Einziges verlässliches Maß für den Benutzer ist der Vergleich der Übertragungsqualität am gleichen Ort.

_________________
Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 19 Aug 2008 13:39 ]

BID = 542580

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Liegt nahe das solche Anzeigen "frisiert" sind.

_________________
1 + 1 = 2

BID = 542587

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Her Masters Voice hat am 19 Aug 2008 13:18 geschrieben :

Ulkigerweise hat ausgerechnet ein Billigsthandy von Sagem überall in der Wohnung volle Feldstärke.

Schmeiss das Ding mal in einen Faradaykäfig und schau, ob es im eingeschalteten Zustand immer noch "Empfang" hat.

Ein Mikrowellenofen schirmt ganz gut ab. (diesen dann allerdings bitte nicht einschalten! )

BID = 542625

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bei Se-Handys kann man *585*000# eingeben und dann "Senden" drücken, dann startet ein Tool, das einem u.a. die Feldstärke oder was das ist in db anzeigt

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Aug 2008 17:50 ]

BID = 542627

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Öhm, was ist ein Se-handy???

BID = 542628

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Sony-Erichsen

_________________

BID = 542630

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Offtopic :
Sony Erichsen.....ist ja fast genauso gut wie dein Spruch in der Sig. hehe


_________________
1 + 1 = 2


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127646   Heute : 1449    Gestern : 5499    Online : 551        5.10.2024    10:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411868095398