Filme von Videoload aufzeichnen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 10 2024  22:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Filme von Videoload aufzeichnen

BID = 542442

Sebra

Schriftsteller

Hi, ich hätte mal eine Frage:
Videoload legt in den allgemeinen Geschäftsbedingungen fest, dass man die Filme nicht aufzeichnen darf. Nun meine ich aber einmal gelesen zu haben, dass man solche Filme analog aufzeichnen darf, also z.B. den Videorecorder am PC anschließen. Denn dadurch werden die digitalen Inhalte nicht vervielfältigt.

Darf man das jetzt bei Videoload oder können die das ganze über die AGBs verbieten? Ist es überhaupt rechtkräftig, wenn sie es verbieten?

Hier sind die AGBs, über ein analoges aufzeichnen habe ich nichts gefunden.

mfg

BID = 542481

Mr.Ed

Moderator

Die räumen dir das Recht ein den Film 24 Stunden lang ansehen zu dürfen. Daraus folgere ich das du das ganze auch analog nicht aufzeichnen darfst. Ich vermute aber mal das das eh durch einen Kopierschutz verhindert wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 542666

Sebra

Schriftsteller

Das glaub ich nicht, analog über Chinch sollte es schon gehen. Aber ich habs eh nicht vor; nur in der neuen Computerbild war ein Gutschein, mit dem man einen Film ausleihen kann, doch das Angebot von Videolad finde ich etwas klein.

Was mich noch interessieren würde:
Ist es immer noch erlaubt, alle Videodateien (egal ob DVD, Livestream, mit digitalem Kopierschutz oder nicht) analog aufzuzeichnen?
Ein Iurist behauptete das mal von einiger Zeit in Computerbild, denn dann werde die VideoDATEI nicht vervielfältigt oder irgendwieso.

mfg

BID = 542705

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Ist es immer noch erlaubt, alle Videodateien (egal ob DVD, Livestream, mit digitalem Kopierschutz oder nicht) analog aufzuzeichnen?
Ein Iurist behauptete das mal von einiger Zeit in Computerbild, denn dann werde die VideoDATEI nicht vervielfältigt oder irgendwieso.

Kommt auf die Quelle an, würde ich sagen. BluRay-Player müssen ja, wenn ich mich recht erinnere, die analogen Ausgänge abschalten, wenn eine geschützte Disc eingelegt wird. Fernsehen darfst Du nach wie vor aufnehmen, zumindest herkömmliches PAL.

Gruß, Bartho

BID = 542706

ElektroNicki

Inventar

es ist mE legal, wenn kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird

BID = 542708

Sebra

Schriftsteller

d.h. man dürfte auch ausgeliehene DVDs mit digitalem Kopierschutz analog aufgezeichnet werden, also DVD-Player und DVD-Recorder mit Scart verbinden, RGB aktivieren, fertig???
Ist das auch legal? Es wird ja kein Kopierschutz geknackt, oder?

mfg

BID = 542714

sam2

Urgestein

Richtig.

Nur liegt der Fall bei Videoload eben anders!
Denn nach deren AGB verzichtet der Kunde auf das ansonsten bestehende Recht der analogen Privatkopie.

BID = 542715

Mr.Ed

Moderator

Eine DVD aktiviert in der Regel aber den in den Playern eingebauten analogen Kopierschutz (Macrovision). Der verhindert ein aufzeichnen auf Video- und DVD-Rekordern. Das umgehen dieses Schutzes ist strafbar. Ein Videorekorder zeichnet durch diesen Schutz kein brauchbares Bild auf, ein DVD-Rekorder verweigert ganz einfach die Aufnahme. Auf einigen alten VHS und Betamax sowie praktisch allen Video2000 Geräten müßte das aufnehmen noch klappen. Mein erster VHS Rekorder (NV333 von 1983) hat das aber schon nicht mehr aufgezeichnet.
RGB akzeptiert übrigens kein Videorekoder.
Selbst bei analog gesendeten Signalen können die Fernsehsender ein aufzeichnen zumindestens auf DVD-Rekordern verhindern indem sie das entsprechende Bit im WSS-Signal setzen. Pro7 hat das schon ein paar mal, angeblich versehentlich, gemacht.

Bei HD-Material von Bluray sieht es noch wieder etwas anders aus. Der Datenstrom über HDMI ist verschlüsselt und wird erst vom Fernseher entschlüsselt. An den Analogausgängen liegt dann kein HD-Signal mehr an sondern ein SD-Signal mit dem normalen Kopierschutz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 542721

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Selbst bei analog gesendeten Signalen können die Fernsehsender ein aufzeichnen zumindestens auf DVD-Rekordern verhindern indem sie das entsprechende Bit im WSS-Signal setzen. Pro7 hat das schon ein paar mal, angeblich versehentlich, gemacht.

Ich weiss schon, warum meine Videorekorder mit einem quelloffenen Betriebssystem laufen...

BID = 542755

yehti

Schriftsteller

Moin!
Mein Fernseher - Philips K40 Rückprojektor - reagiert auf Macrovision mit akutem Bildsalat.
Wenn ich da einen Kopierschutzdekoder zwischenhänge, ist das denn auch illegal?
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 542758

sam2

Urgestein

Nein.
Der Besitz ist erlaubt, der Vertrieb der Geräte aber seit einigen Jahren strafbar (ebenso die Benutzung zu Kopierzwecken - aber das tust Du da ja nicht).

BID = 542767

Sebra

Schriftsteller

Das heißt, wenn ich einfach über Scart die beiden Geräte verbinde, beim einen Gerät abspiele und beim anderen aufnehme, ist das legal? Ob das Ergebnis dann brauchbar ist, ist eine andere Sache.?
Wie verhält es sich mit dem Hinweis, dass das Vervielfältigen der Disk verboten ist? Ist damit auch nur die digitale Kopie gemeint?

mfg

BID = 542775

ElektroNicki

Inventar

solange man die Kopien nicht verkauft oder zb im Inet verbreitet, merken die doch eh nix.

Offtopic :

Isses eigentlich legal, z.b. ein Lied beim Limettendraht runter zu laden, wenn man dafür schon mal Geld bezahlt hat, man also z.b. die CD wo es drauf ist, gekauft hat, aber zu faul ist, jene zu suchen?

BID = 542785

Bartholomew

Inventar

Soweit ich weiß, ist das erlaubt, solange es sich um genau das Produkt handelt, das Du gekauft hast (bei Filmen muss es die gleiche Version sein, afair).

BID = 542803

Sebra

Schriftsteller

Zitat :

solange man die Kopien nicht verkauft oder zb im Inet verbreitet, merken die doch eh nix.

Darum geht es mir aber nicht, sondern ob es wirklich erlaubt ist

mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182259900   Heute : 4462    Gestern : 5486    Online : 589        30.10.2024    22:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317330360413