Türgong brummt

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:27:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Türgong brummt
Suche nach: türgong (61)

    







BID = 542394

malefizkerl

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner (inzwischen saunervigen) Klingel. Und zwar brummt diese dauernd. Es wurde bereits das Netzgerät getauscht, was das Brummen bis vor 3 Tagen eliminiert hatte.Verdrahtungsfehler kann man doch eigentlich ausschließen, oder? Die Anlage lief jahrelang ohne Probs, dann nach Tausch des Netzgerätes wieder das Gleiche.
Woran kann der Fehler noch liegen?

PS: Es ist keine Sprechanlage, sondern nur Klingel und Türöffner (2 Parteienhaus).

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!!

BID = 542396

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo malefizkerl,
(obwohl das ja eher ein Malefizteil zu sein scheint...)

erstmal willkommen im Forum!

WAS genau brummt denn? (ggf. Fotos)
Wer hat etwas ersetzt und warum?
Einen normale Klingel- und Türöffneranlage hat doch üblicherweise gar kein Netzteil, sondern einen schlichten Klingeltrafo.

Wem gehört das Haus?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 542406

malefizkerl

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

Hi Sam,
der Türgong brummt (2-Gong).
Das alte Netzteil lieferte plötzlich 18V (anstatt 12V) Wechselspannung und da habe ich es gegen ein Netzgerät (hatte ich noch über) von Siedle, das ebenfalls die gewünschte Spannung liefert, getauscht.

Das Haus ist ein Eigentumshaus und gehört meiner Tante...

Zuvor war ein (wie du schon sagtest) ganz einfacher Klingeltrafo verbaut. Doch der hat irgendwann ebenfalls angefangen zu brummen und wurde auch extrem "warm".

Hoffe dir helfen diese Angaben mir zu helfen

Vielen Dank übrigens für die Begrüßung und das Interesse in meinem "Fall"!!

Grüße,
Malefizkerl

BID = 542431

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der Klingelknopf klemmt/klebt nicht zufälligerweise?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 18 Aug 2008 19:57 ]

BID = 542438

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie hattest Du denn die 18V gemessen?
Vermutlich war alles in Ordnung und es handelte sich nur um die Leerlaufspannung...

Zum akuten Problem:
Wann brummt der Gong? Dauernd (also wenn niemand klingelt) oder nur während er gongen soll?
Welche Spannung liegt am Gong an, wenn niemand klingelt?

Was ist es für eine Bauart von Gong (elektomechanisch oder elektronisch)?

Was ist bei der zweiten Wohneinheit?

BID = 542444

malefizkerl

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

@ Bartholomew: Nein, es wurden erst vor einigen Monaten alle Taster im Treppenhaus gegen neue ausgetauscht, wegen Serienwechsel auf Jung AS Programm.

@ Sam2: Hatte die 18V mit meinem digitalen Duspol gemessen.
Der Gong ist elektromechanisch und brummt immer (also ohne Tastendruck).
Die zweite Wohneinheit ist davon überhaupt nicht betroffen. Es handelt sich hierbei nur um die andere WH.
Welche Spannung am Gong anliegt, kann ich derzeit nicht messen, da ich nicht vor Ort bin...

Kannst du den Fehler (vll aus eigenen Erfahrungen) schon eingrenzen?



BID = 542458

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ist der Taster vielleicht versehentlich als Trenner angeschlossen -> Gong steht dauernd unter Strom und macht nicht Ding-Dong, sondern Dong-Ding?

BID = 542498

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@Barholomew

Sehr guter Ansatz!

Bin gespannt ob du recht hast!

BID = 542635

malefizkerl

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

@ Barholomew: Willst du mich aufn Arm nehmen oder ist das ernst gemeint? Ist ein ganz normaler Schliesserkontakt (1polig).

@ Alle: Hilfe!!! Was kann ich tun?

BID = 542646

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Der Taster hat nicht zufällig eine Glühlampe eingebaut?

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 19 Aug 2008 18:58 ]

BID = 542651

malefizkerl

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

Hi Sebra! Im Taster ist keine Glimmlampe eingesetzt. Nur im Treppenhaustaster daneben. Aber der hat ja mit dem Klingeltaster nix zu tun...

BID = 542652

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Mess mal die Spannung an den Klemmen vom Gong.

Bartholomews Frage war durchaus ernst gemeint. Wenn da ein normaler Unterputztaster im Treppenhaus sitzt dann ist das je nach Anschluss ein Öffner oder ein Schließer. Bei falschanschluss kommt es zu deinem Fehler.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 542656

malefizkerl

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

Es würde doch ausreichen, wenn man (während des Brummens) den Taster drückt und beobachtet was passiert: Wenn es aufhört, heißt das doch das ein Taster mit Öffnerkontakt verbaut wurde, oder?

Ich bin mir aber zu fast 100% sicher, dass dem nicht so ist, da die Anlage ja viele Monate nun ohne Probleme arbeitete.
Kann ein Kurzschluss in der Verdrahtung vll der Verursacher sein? (Falls ja, müßte dann nicht die Schmelzsicherung im Siedle-Netzgerät durchbrennen?)

Ich werde erst im kommenden Wochenende dort mal nachschauen können. Welche Spannungen müssen vorhanden sein? Welche im Ruhezustand und welche während des Klingels? Eingangsspannung sind die 12V Wechselspannung vom Netzgerät.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: malefizkerl am 19 Aug 2008 19:57 ]

BID = 542665

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Der Schluss müßte dann über dem Taster sein. Dann würde das ganze aber nicht mehr funktionieren. Wäre der Schluss direkt auf der Spannung würde die Sicherung durchbrennen und die Funktion wäre ebenfalls nicht mehr gegeben. Deine Kurzschlusstheorie wäre damit wiederlegt.

Das der Gong brummt kann nur einen Grund haben, es fließt ein Strom durch den Elektromagneten.
Das kann entweder an einem dauerhaft geschlossenen Taster liegen oder an der von Sebra angesprochenen Beleuchtung. Dafür liegt nämlich oft keine extra Leitung sondern die Lampe liegt einfach über den Kontakten des Klingeltasters, deswegen geht die Beleuchtung dann auch beim Klingeln aus.
Durch die Klingel fließt dann immer ein kleiner Strom, im allgemeinen aber zu gering um ein Brummen zu verursachen. Im Einzelfall kann das aber doch hörbar werden.
Nützlicher Nebeneffekt: Durch die Unterspannung hält die Lampe fast ewig.

Wenn der Taster dauerhaft geschlossen ist dürfte aber ein Klingeln von der Haustür nicht mehr möglich sein. Klappt das noch?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 542671

malefizkerl

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

Hi Mr. Ed!
Ich werde diese Frage sofort weitergeben und die Antworten auf deine/eure Anregungen hier gleich posten.
Laut meiner Tante hat das Brummen mit einem Tastendruck vom Taster im Aussenbereich begonnen, als sie Besuch bekommen hatte und dieser die Klingel am Gartentürchen betätigte. Seither tut sie nicht mehr.
(Zu deiner Frage, ob die Klingel von einer anderen Schaltstelle funktionieren würde.)
Bis dahin: Vielen herzlich Dank an euch alle!!

(Ihr habt hier ja überhaupt keine Kuss-Smilies! Die wären hier meiner Meinung nach jetzt angebracht)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082420   Heute : 3047    Gestern : 5794    Online : 606        27.9.2024    13:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435218811035