Loewe TV Arcada 8772 ZP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:51:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Arcada 8772 ZP

    







BID = 542050

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Arcada 8772 ZP
Chassis : Q2400
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
ich repariere grad unseren Fernseher; es hat den Zeilentrafo dahingerafft. Jetzt wollte ich eigentlich gleich 4 umliegende Kondensatoren mitwechseln aber merkwürdigerweise gibt es diese komischen Bauteile nirgends.
Es handelt sich um:
WIMA MKP 10 0,9 250vdc 180vac
WIMA MKP 10 0,52 250vdc 180vac

-> diese komischen Kapazitäten gibt es nirgendwo

ARCOTRONICS 2n2 J 1600
ARCOTRONICS 9n4 3.5 2000

-> hier würde mich interessieren was 3.5 bedeutet

außerdem wollte ich noch den berühmt berüchtigten C5129 tauschen, weil Spannungsabfall 400mV -->kaputt??

Kann mir bitte irgendjemand Leistungsfähigere bzw. bei den Kondensatoren Spannungsfestere Ersatzmodelle vorschlagen?

lg

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542091

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hi,die kleineren Wima Kondensatoren sind nicht notwendig, zu ersetzen, auch die anderen PULSKONDENSATOREN. Viel wechseln hilft nicht viel.Es sei,man weiß, was man wechselt. Wenn die beiden Puls-Cs 2,2-1600V + der 9,4-2000V nicht verformt sind, und gemessen werden können,ist nach DST- Tausch selten diese hin. Ein gutes Nachlöten aller Cs + VK, Massen, Stabis ist wichtig. Nicht nur Teile ersetzen, auch die Grundarbeiten durchführen!Was ist das denn für eine Messung, 400mv- abfall. def???. Kondensatoren werden gemessen in nF/ pF/µF. Ein übertriebenes sinnloses Wechseln an Bauteilen bringt nichts, kostet, und ist nicht wirtschaftlich. Gruß, Peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542119

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

Danke erstmal und entschuldigung. Ich hatte wohl nicht dazu geschrieben, das C5129 ein Leistungstransistor für den DST ist. Und der hat einen Spannungsabfall von ca. 400mV, wo ich nun nicht weiß ob defekt oder nicht, weil normal wären ja so 600-700mV. Und was die Kondensatoren angeht, wurde mir gesagt, selbst wenn das Kapazitätsmessgerät unter Standardbedingungen sagt dass der Kond. heil ist, heißt das noch lange nicht, dass das unter Belastung auch zutrifft. Aber das Messgerät sagt, sie sind heil. Und mir wurde gesagt, dass ich die Rücklaufkondensatoren (oder so ähnlich) auf jedenfall gleich mit wechseln soll. Nur weiß ich leider nicht welches diese sind. --> Falls du mir helfen magst/kannst: Ich hab die Servicemanual.
Und was meinst du mit: "gutes Nachlöten aller Cs + VK, Massen, Stabis [speziell: VK, Massen, Stabis]" bzw. "Grundarbeiten"? Es tut mir leid aber ich habe sonst noch nie Fernseher repariert.

MfG

Christian

PS: Mich würde trotzdem mal interessieren, wo es solch abnorme Kondensatoren zu kaufen gibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542158

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi,nachlöten meinte ich, auf Chassis,alle PULSKONDENSATOREN,inder Zeilenstufe,die Vertikal Endstufe, IC,die Massen, gleich auch die NF-Stufe links, das ist nur vorsorglich, + Massen! Peter.Pulskondensatoren sind grau.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542210

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

Vielen dank erstma! So werd ichs machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543163

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

(negative) Fortsetzung:
Zeilentrafo getauscht, der Fernseher lief ca. 4,5h fehlerfrei( ), ich wollte nur noch die Konvergenz ein wenig justieren.
Als ich ihn nun anschalten wollte, puffte/knallte es. Ich hab dann wieder ausgeschaltet. Beim nächsten mal "puffte" es lauter. Was soll das / ist das??? Es ist nichts zu sehen und stinkt aus nähe DST, evt. nach Funke/Lichbogen. Ist der Trafo wieder durch? Wenn ja, warum?
Ich brauche dringend Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chlue am 21 Aug 2008 22:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543339

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, man muß nich nach DST- Wechsel die Geometrie einstellen,was soll der mist Geometrie ist unsinning, Frage ist, der DST richtig, Pulskondensatoren geprüft. Welcher DST war im TV... Welcher wurde eingebaut. Kurzer Hinweis, wieder auf FORUM - hoffen... CHLue, Empfehle, Wekstatt,,, Peter,

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543340

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

So, ich konnte nicht länger warten, irgendetwas musste ich ja machen. Ich habe also fleißig weiter eingeschaltet. Jetzt pufft nichts mehr beim Einschalten, aber es kommt Bildgulasch. Hochspannung liegt an (hört man). Kurz nach dem Einschalten kommen diese weiß-grauen Rücklaufstreifen, die Aussehen wie die, die auftreten wenn man die Gitterspannung Ug2 falsch eingestellt hat. Kurze Zeit später, wenn eigentlich das Bild kommen sollte, kommt nur sonn schwarz, leicht Regenbogen gefärbt. Ich hab beim ersten Einschaltbild mal ein bisschen an Fokus- und Gitterspannung rumgestellt, aber ohne Erfolg. Jetzt das kuriose: Beim Ausschalten: Ausschaltblitz (den das Gerät ja wegen Ausschaltblitzunterdrückung ja eigentlich gar nicht haben dürfte). Das Bild fällt mittig, mal auch von oben, in sich zusammen. Totale Farbkonvergenz, fast regenbogenähnlich. Das Bild im Normalbetrieb sieht aus wie ein stark gedehnter Ausschnitt des Bildes beim Ausschalten. Es kommt die ganze Zeit kein Ton. Auf die Fernbedienung (Sender umschalten) wird nicht reagiert.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Service Manual steht zur Verfügung, die ist auch richtig gut, finde ich. Die ist aber leider zu groß um sie zu uploaden (7MB). Wenn sie jemand haben möchte, versende ich sie gerne per email. Des Weiteren würde ich gerne wissen, welches Bauteil da geknallt haben könnte und vermutlich jetzt kaputt ist, damit ich die Ursache dafür finden kann.
Vielen Dank im Voraus

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543347

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

Vielen Dank für die Antwort. Der DST sollte richtig sein. Vorher war der 1372.0007 drin, weils den nicht merh gibt ist jetzt ein 1372.0080 drin, das soll der Nachfolgetyp sein. --> hier über den Forumonlineshop bestellt. Pulskondensatoren geprüft, haben (zumindest laut Messgerät) die Kapazität im angegebenen Toleranzbereich.
Ich weiß so nicht mehr weiter.
und tue jetzt

Zitat :

wieder auf FORUM - hoffen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 543414

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60


Zitat :
chlue hat am 21 Aug 2008 22:10 geschrieben :

ich wollte nur noch die Konvergenz ein wenig justieren.



Zitat :
Fernsehpedda hat am 22 Aug 2008 18:42 geschrieben :

Hallo, man muß nich nach DST- Wechsel die Geometrie einstellen,was soll der mist Geometrie ist unsinning


Es gab definitiv Konvergenz: magenta leicht nach oben rechts, blau leicht nach unten links (im Bezug zu grün). Das das durch ein Zeilentrafowechsel nicht sein kannte, dachte ich mir auch gleich, wusste aber nicht woher das sonst kommen sollte. Die Konvergenzprobleme ließen sich aber nicht korrigieren.
--> ist das vielleicht ein Zeichen irgendwofür???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543544

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

Nach ausführlicher Untersuchung vermute ich nun das der DST wieder defekt ist. Ab und zu springen immer mal wieder Funken, d.h. eigentlich hört man es nur. Weiterhin stimmen sekundärseitig einige Spannungen nicht bzw. sie sind leicht zu klein. Sieht danach aus als wenn ein Schluss im DST vorliegt, und so ein bisschen Spannung zur Masse abgeleitet wird, deswegen Schaltet der Fernseher nach ner halben Minute manchmal auch ab.
Meine Frage: Warum geht der DST schon wieder kaputt??? Was gibt es da für Ursachen? Die Pulskondesatoren sind alles heil.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543591

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, wenn TV offen ist, muß doch zu Orten sein wo Funken herkommen! Raum abdunkeln, schick doch mal ein Picture. Haste auch IC- VK gut nachgelötet???. Geb mal die Nr, vom DST -alten, 276- usw. Ich kenn keine Konvergenz- Einstellung beim Arcarda. Haste Bildgenerator? Bis denn, Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543805

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

So, nun habe ich wirklich so ziemlich alles nachgelötet und: Es funktioniert! naja, zumindest ein bisschen, d.h. es kommt ein Bild, knallt aber ab und zu nach wie vor gewaltig irgendwo auf der Platine und geht deshalb manchmal in den Standy-By. Werde mich nachher ranmachen, um genau zu untersuchen wo das herkommt. Es ist so, dass man dabei den Angstfaktor nicht vernachlässigen kann . Das zischt schon gewaltig.
Auffällig ist leider, dass beim Einschalten (momentan habe ich nur das blaue kein Signal-Bild) Magenta um ca. 1cm nach rechts verschoben ist und ca. 4s braucht, um halbwegs normal zu sitzen. Konvergenz lässt sich laut Serivemanual an den Stellringen direkt an der Röhre einstellen, und zwar rot und blau in Relation zu grün. Grün kann man also nicht verändern. Nachdem ich den neuen DST eingebaut hatte, und es leichte Konvergenzprobleme gab, ließen sich diese leider nicht (oder unzureichend) durch die Stellringe beheben .
Um zusammen zu fassen:
Ich versuche den Funkenüberschlag zu orten, mach ein Foto davon, stelle es hier rein, geb dann diese andere Nummer vom alten DST an und habe kein Bildgenerator sondern ein VCR mit TestCD. Leider ist der Bildmodus über VCR irgendwie anders als der normale Fernsehmodus.
Vielen erstmal und nochmal für die ständige, begleitende Hilfe.
Bis dann
Christian

edit: Mir ist aufgefallen/eingefallen das auf der Bildröhrplatte schon mal jede Menge SMD-Dioden getauscht wurden, evt. auch einige, kleine Elkos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chlue am 24 Aug 2008 16:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544117

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, möglich auch nur ein Nachlöten... häng doch mal die BR- ab...könnte auch TUBE sein...is lange her, funkte, und machte, nicht oft, aber habs mal mit Tube gehabt, Aber unverbindlich... Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544209

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

Hallo, vielen Dank nochmal euch allen! Ich werde den Fernseher nun schweren Herzens in die Reparatur geben, mit Kostenvoranschlag natürlich.
Ich seh nicht mehr durch. Mal kommt ein schlechtes Bild, mal ist die Gitterspannung übersteuert und das Netzteil schaltet ab, mal knallt es und wenn ich den Funken suche passiert stunden, wirklich stundenlang gar nichts!!!
Ich gebs auf und hör jetzt lieber auf zu schreiben, bevor ich depressiv werde.
Tschau,
Christian

@Fernsehpedda: Tschuldigung, aber bei deinem letzten Beitrag verteh ich nur Bahnhof. Meinst du die Bildröhre kann kaputt sein? Und wo soll es dann Funken? Aber egal, das Ding ist eh sogut wie weg(-gebracht zur Reparatur).

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264672   Heute : 8522    Gestern : 21513    Online : 747        13.5.2024    10:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040472984314