Schalterdosen mit Montageschaum einsetzen zulässig ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:29:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schalterdosen mit Montageschaum einsetzen zulässig ???

    







BID = 541834

csonline

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo Ihr lieben, ich habe da mal wieder eine Frage:

Wir sind am Ausbauen eines Nebengebäudes und dort soll natürlich auch die Elektrik einzug halten. Nun sind neue Gasbetonwände hinein gekommen und dort sollen nun die Dosen für Steckdosen und Schalter und so weiter rein gebaut werden. Wir würden natürlich solche Arbeiten gerne selber machen. Bislang hab ich solche Dosen immer mit Mörtel, Flexkleber oder ähnlichem eingesetzt. Nun gab mir ein Bekannter den Tip, man könne die auch mit Montageschaum einsetzen, dann sind die ja auch fix belastbar. Ich habe mal vor... einiger Zeit in der Elektroabteilung eines Baumarktes auch solchen Montageschaum gesehen, finde den aber da nicht mehr... Frage nun: wäre es mit normalem PU-Schaum aus dem Baumarkt zulässig ??? Ich hab da so meine Bedenken, denn der Test mit dem Feuerzeug hat ergeben, daß das alles andere als schwer entflammbar ist... oder mach ich mir da vielleicht zu viele Gedanken ?

Wer kann das Rätsel auflösen ?

Danke im voraus

BID = 541847

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

 

  

ich würde keinen Schaum nehemen

sodern Stuck oder Elektrikergips der bindet auch schnell ab

im notfall geht auch ansetzbinder für Rigips

BID = 541852

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Montageschaum greift Plastic an.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 541857

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
prinz. hat am 15 Aug 2008 13:26 geschrieben :

moin
Montageschaum greift Plastic an.
mfg

Kann man nicht pauschal sagen. Eine mir bekannte Elektrofirma verbaut sogar UP-Verteiler oft mit Schaum. Weiß den genauen Namen nicht mehr. Aber da stand drauf, dass man damit Kunststoff- und auch Kupferrohre befestigen kann.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 541858

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ich würde das lassen. Einer unserer Spezis hat mal einen Brüstungskanal versenkt montiert und die Zwischenräume zwischen Kanal und Wand mit PU-Schaum ausgeschäumt. Der Kanal sah nachher aus wie ne Schlangenlinie und bei den Dosen wird es genau so sein, der Schaum dehnt sich nämlich ordentlich aus und die Kraft die dabei entsteht reicht allemal um so ne Plastikdose zusammenzudrücken.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 541861

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Aus fachlicher Sicht spricht nichts dagegen, elektroinstallationsmaterial auch mit dem dafür geeigneten Montageschaum zu befestigen.

Geeignet heist:
- schwer entflammbar / selbstverlöschend
- verträglich zu den vorhandenen Werkstoffen
- mit berechenbarem Ausdehnungsverhalten.

Es gibt heutzutage durchaus Montageschäume, auf die alle drei obigen Punkte zutreffen - ob es derartige Schäume auch im Baumarkt gibt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...

Ausdehnungfreie Schäume sind doch seit Jahren standard...

Edit: Unter Umständen kann es jedoch zu Wäremproblemen kommen, da der Schaum durch seine Struktur recht gute Thermo-Isoliereigenschaften hat. Zudem ist die Verarbeitung für Laien teils nicht ganz so problemlos, wie z.B. die von Gips

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 15 Aug 2008 14:01 ]

BID = 541876

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Ich denke mal es spricht nicht viel dagegen. Aber im Grunde würde ich das lassen. Vorallem betreffend Wärmeableitung.
Und vorallem ist man nicht schneller als mit Gips oder Schnellbinder

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 541877

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Mal ne Meinung von jemandem der das nicht täglich macht...

Nimm lieber den Elektrikergips, zumindest für die Dosen. Der ist schnell ausgehärtet und auf jedenfall geeignet. Und ich denke weniger Sauerrei ist es auch

BID = 541887

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

es gibt von Kaiser ein Clipsystem, mit dem sich die Dosen einfach in der Wand befestigen lassen, inkl. Überstand für die spätere Putzschicht. Das funktioniert bei Gasbeton sehr gut. Wichtig ist nur, das die Löcher sauber und mit richtigem Durchmesser gesenkt werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 15 Aug 2008 16:25 ]

BID = 541930

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Bei Verwendung von Montageschaum kann die z.B. von einem Dimmer abgegebene Wärme nicht mehr richtig abgeführt werden.

Werden die Schaltereinsätze mit den Krllen befestigt so kann es die Schalterdose zerbrechen da der Schaum eventuell nicht genug gegendruck ausübt.

Verwende für einzelne Dosen Stuckgips.
Wenn du viele Dosen auf einmal einsätzen möchtest so würde ich Haftputz verwenden.

123abc

BID = 541969

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also ich nehme für Gasbeton nur Blitzzement, Gips hatte den Nachteil, daß es mir bei meinen (wenigen) Versuchen nicht gelungen ist den Gasbeton ausreichend vorzunässen, der Gips fiel einfach wieder raus.

Montageschaum jeder Art halte ich persönlich für groben Unfug. Neben den genannten Nachteilen ist dieser Schaum weder jemals wirklich hart noch in irgendeiner Weise dauerstabli - ich hätte gröbere Sorgen, daß einem die Dosen in ein paar Jahren aus der Wand fallen wenn man einen Stecker rauszieht.
Außerdem steht das Zeug im Ruf beim Verarbeiten und Aushärten unschöne Dämpfe von sich zu geben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 542007

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich kann Jerry´s Tip nur bestätigen. Dieses Befestigungssystem gibt es für Schalter- sowie für Verteilerdosen. Ich konnte damit immer gut arbeiten. Montageschaum bei Ytongsteinen hatte ich nur schlechte Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 542012

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bei uns nehmen so viele Elektriker PUR-Schaum um Dosen zu setzen, das sieht schon von Anfang an aus wie Pfusch!

Ich nehme Gips und meine Dosen sitzen viel schöner in der Wand wie der PU-Schaum mist. Ich habe mal eine Dose damit in eine Styropor-Dämmung gesetzt: Einmal und danach nie wieder

BID = 542024

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

ich würde es davon abhängig machen, welcher Putz auf die Wand kommt.
Bei Kalk/ Kalkzementputz z.B. Montagemörtel für Putzprofile (ich hab nie etwas besseres/günstigereres gesehen) - oder aber bei Gipsputz: Gips
Schaum würde auch ich lassen. Ich denke jedoch, dass ein sog. "Elektrikerschaum" nichts anderes ist als normaler B1 Schaum - nur doppelt so teuer

Ach ja: Wer noch "Klemmfix" braucht - ich hab noch nen Beutel im Keller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 16 Aug 2008 10:23 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079764   Heute : 389    Gestern : 5794    Online : 643        27.9.2024    3:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674071311951