Einkabellösung SAT, flexibles System?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Einkabellösung SAT, flexibles System?
Suche nach: sat (4149)

    







BID = 541239

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351
 

  


Huhu Forum

Gibts inzwischen ein flexibles System für die Einkabellösungen? Wir haben ein Preisner verbaut, aber da gibts ja bei fast jedem neuen Transponderwechsel neue Probleme.
Hat irgendein Hersteller was neues diesbezüglich im Programm?


BID = 541250

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Es gibt Systeme die über Steckkarten erweiterbar sind. Alle haben allerdings gemeinsam das man bei jedem Wechsel umbauen darf und in Zukunft eh irgendwann alles rausreißt da man nicht auf neue Programme verzichten will.
Spätestens wenn das untere Band auch vermehrt von deutschen Programmen digital genutzt wird, z.B. durch zukünftige HDTV Kanäle, wird man sich ärgern nicht sofort Nägel mit Köpfen gemacht zu haben.
Eine Alternative wäre da evtl. noch Unicable, da gibt es allerdings Beschränkungen bei der Anzahl der Receiver (4).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 542135

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Ja wir haben weit mehr als 4 Receiver (6-Fam-Haus). Die Anlage wurde damals so ausgewählt, damit an den Leitungen in den Wohnungen nichts geändert werden muss. Die Anschlüsse liegen teilweise sehr ungeschickt.

Im ganzen hat sich die Anlage dennoch schon lange bezahlt gemacht, da wir eine sehr hohe Kabelgebühr zu bezahlen hatten. Trotzdem ist die Transponderwechslerei natürlich nervig....

BID = 542149

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Flexible Lösungen gibt es von Polytron, da gibt es frei programmierbare Einkabellösungen. Die Kosten sind allerdings so hoch das man meistens besser neue Leitungen ziehen kann um eine Multischalteranlage aufzubauen.
Unabhängig davon wird man immer damit leben müssen das man nur 25% der übertragenen Programme eines Satelliten einspeisen kann. Auch mit frei programmierbaren Anlagen wird man auf einen Großteil der Programme verzichten müssen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 542688

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Ok, für mich selbst hätte ich eventuell noch eine andere Lösung: Ich kann alle meine Antennenleitungen in der Bühne einzeln abgreifen, die Schüssel sitzt bei mir überm Dach. Jetzt könnte ich einen zweiten LNB nehmen, und einen kleinen Multischalter dazwischen, und hätte alle Programme.
Oder gibt es so etwas wie einen Verteiler, so das ich die beiden Signale splitten kann, einmal zu meinem (zu installierenden Multischalter) und dann wieder zum Einkabelsystem.

Gibts sowas?

Damit wäre ich aussen vor.

BID = 542696

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, man kann durchaus die Signale auf zwei Schaltmatrizen etc. verteilen.

BID = 542716

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Das ist auch die einzige Möglichkeit, ein zweiter LNB klappt nicht. Da gibt es diesen blöden Umstand das immer nur ein Gegenstand an ein und demselben Ort sein kann. Wenn du den LNB neben den anderen montierst wirst du zwar evtl. was empfangen, aber nicht das was du möchtest.
Es gibt aber Multischalter die die Signale durchschleifen (kaskadierbar), also alle 4 Ebenen + Terrestrisch rein, die Signale zu den Receivern raus und alle 4 Ebenen + Terrestrisch wieder raus um damit auf einen zweiten Multischalter, eine Einkabellösung o.ä. zu gehen.
Die Variante mit Verteilern geht auch, aber wenn du eh einen Multischalter kaufen mußt würde ich einen kaskadierbaren nehmen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 542889

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Ok, kannst Du mir einen empfehlen, der auch von der Preis Leistung her in Ordnung geht? Was er können muss, steht ja oben, ich habe 3 Receiver, die da dran sollen.

Danke an alle bis hier schonmal.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082392   Heute : 3019    Gestern : 5794    Online : 656        27.9.2024    13:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436179637909