Funkklingel-Code ändern . . . anpassen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:22:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Funkklingel-Code ändern . . . anpassen

    







BID = 540974

detlef42

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: recklinghausen
 

  


Hallo Elektronik-Experten,

Hab da mal eine Frage . . . (Boris Becker)

Hab EFH. Brauche mehrere E-Gongs, da beginnende Schwerhörigkeit. Habe einen Gong mit kleiner Gleichrichterdiode und Relais am Klingel-Netz erstellt . . . Funxt seit 3 Jahren perfekt. Brauche aber auch im Keller und im Garten noch n Gong. Habe jetzt 2 hinzugekauft. Parallel am Relais angeschlossen. Sender zünden wohl beim Klingeln . . rote Kontrolldioden erstrahlen jeweils. .. AAABER die Gons ertönen nicht.

Meine Vermutung, da die Sendefrequenzen gleich sind (leut Etikett 433 . . .MHz) stören sich wohl die angehängten 3 Sender gegenseitig.

Eine Idee wäre, zwei Zusatzrelais mit jeweiliger Verzögerung hintereinander ansprechen zu lassen. Würde ich sicherlich mit n paar ICs hinkriegen. Sah aber, dass die Gongs und die zugehörigen Sender mit einer 5-Stelligen Nummer versehen sind. Hier: 0605 o.ä. Vermutung: SENDECODE! . . .Sender und auch Gong aufgemacht und dort endeckte ich eine Lötcodierungszeile mit Nummern von 1 - - - 8, mit Lötpunkten an verschiedenen Stellen.

Vermutung, hier kann man den Sendecode ein"löten".

Ideal wäre es nun, dass ich die Gongs alle auf einen Code einstelle und diese dann auch alle mit EINEM Funksignal zünden würden.

Wie kann man (wenn überhaupt) DAS hinkriegen?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Hilfetips!

Gruß

Detlef






BID = 540979

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn das die gleichen Modelle sind, alle auf den gleichen Code umlöten. Bei unterschiedlichen Modellen geht das natürlich nicht.

PS: Da "zündet" nichts, das ist eine Klingel, kein Kerze.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 541027

detlef42

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: recklinghausen

Ein Thyristor "zündet" nicht? seis drum . . . startet ist etwas längeres Wort . . .

vielen Dank fürs Kümmern. Aber ich hätte gerne gewusst, nach welchen Regeln diese 8ter Reihe belötet werden muss, um eine bestimmte 5-stellige Zahl als Code zu erhalten.

Ziemlich ins Blaue hinein gefragt. Weis ich. Vielleicht gibts doch ein bekanntes System, dass hier wirksam sein könnte.

BID = 541050

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Der 5-stellige Code auf dem Aufkleber muß nicht der Code sein der gesendet wird. Bei den 8 Stellen kannst du in der Regel eine 0 oder eine 1 setzen, keine mehrstellige Zahl. Bei einigen Modellen findet man dazu auch Hinweise in der Anleitung oder bei besseren Modellen sogar ein Mäuseklavier.


Offtopic :
PS: Was den Sender angeht, der startet auch nicht, der sendet einfach weil er eingeschaltet wird, das ist kein Motor. Auch ein Thyristor "zündet" nicht im eigentlichen Sinne. Der Begriff "zünden" stammt noch aus der Zeit der Thyratrons, da passte das noch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 541099

detlef42

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: recklinghausen

Hallo ED,

dann werd ich mal die Finger davon lassen.

Bei Wenslik billige Kleinrelais besorgen und mit Verzögerung schalten lassen. ( Meyer hat ja die Fliege gemacht) Das wird das primitivste sein . . .

Aber wenns dann Funxt, solls mir recht sein.

Horrido,

Hussa - - Hussa - - Hussa!

Gruss

Detlef aus RE

BID = 541110

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das ändern ist ja eigentlich kein Problem, einfach genau so löten wie bei der Klingel die du als Vorbild nimmst.


Offtopic :

Zitat :
Horrido,
Hussa - - Hussa - - Hussa!


sassa...

Aaaber leckeeer!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 541116

detlef42

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: recklinghausen

. . . oder auch mal testen, ob die Sender auch durch die Gatterausgänge eines &-Gatters STARTEN. Ist m.E. risikoloser als in der Gong-Elektrik zu fummeln.

kannst mir viel Glück wünschen

Gruß

Detlef

_________________
Selbermachen macht Spass!

BID = 547226

detlef42

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: recklinghausen

Hab was hingekriegt bei 2 Gongs.

Hab die Tastenkontakte aus den Sendern herausgeführt. Festgestellt, dass der Sendestart durch ein LOW-setzen einer Leitung erfolgt.

Ein Wechsel-Relais wird mit einer kleinen Gleichrichterdiode + LadeElko aus der Klingelleitung angesteuert. (Wenn von draussen geklingelt wird . . logo) EIN Sender wird durch den nun schliessenden Kontakt "A" aktiviert, wobei der andere Kontakt "B" für die Dauer des Klingelns (ca. < 1sec) sich öffnet. An dem "B" kontakt ist der 2. Sender angeschlossen über eine Parallelschaltung von einem 120k R (dieser lässt den Sender noch nicht starten) und nem 2 üF Elco. Wenn der Kontakt "B" wieder auf "-Potential" zurück schaltet, (nach ca. 1 sec.) liefert der nun erfolgende Ladestrom des Elcos einen Startimpuls an den angeschlossenen 2. Sender. Dieser sendet nun mit einer gewünschten Verzögerung NACH dem 1. Sender . . . Was erwünscht war.

Es funktioniert!

Hoffe nur, dass der 120k R die kleine Senderbatterie nicht zu schnell leerlutscht. Kann jemand hierzu ne Prognose geben? Ist ne kleine 12V Batterie. Dagegen ne Chip-Lösung bräuchte auch Saft . . .

Grüsse an alle Kümmerer

Detlef

BID = 547311

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hoffe nur, dass der 120k R die kleine Senderbatterie nicht zu schnell leerlutscht. Kann jemand hierzu ne Prognose geben? Ist ne kleine 12V Batterie
Dann nimm doch einfach eine grosse 12V Batterie.
Durch 120k fliessen bei 12V 0,1mA.
Im Jahr macht das 877mAh.

BID = 547348

detlef42

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: recklinghausen

Hallo Perl,

Dank für die Berechnung.

Glaube kaum, dass die Mini-12V-Batterie das für ca. 1 Jahr leisten kann.

Wenn man was in NAND-Gatter-lösung bauen würde, wie viel saugt so ne Schaltung in etwa?

Oder ht jemand ne Idee, wie man mit anderen einfachen Mitteln einen Negativimpuls beim Wiederschliessen des Kontaktes zu Masse erzeugen kann. Transistor evtl. trickreich in die Leitung einbauen?

Gruss

Detlef

[ Diese Nachricht wurde geändert von: detlef42 am  8 Sep 2008 19:29 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099223   Heute : 1502    Gestern : 6149    Online : 674        30.9.2024    10:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371680259705