| Autor |
Sicherung vom Wohnzimmer Suche nach: sicherung (16982) |
|
|
|
|
BID = 540709
DanielP Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe seit vier tagen ein merkwürdiges phämomen. in meinem wohnzimmer stehen diverse elektronische geräte (tv, dvd, dbox2, aquarium).
aus meinen aquarium ist wasser ausgetretten und hat die steckerleiste unter wasser gesetzt. natürlich hat es die sicherung raus gehauen. ich habe also alles sauber gemacht und eine neue steckerleiste besorgt und siehe da alles funktionierte wie immer.
doch nach ca. 4 stunden flog die sicherung schon wieder raus. also hab ich mich an die noch vorhanden steckerleisten gemacht und diese auch ausgetauscht. danach ging alles seinen gang ohne weitere probleme. doch heute morgen, aus heiterem himmel, flog schon wieder die sicherung raus. ich bin mit meinem latein langsam am ende. schließlich ist es nicht so also wenn ich ein bestimmtes gerät einschalten würde und die sicherung würde dann raus fliegen, nein es ist so als ob alles ok ist und auf einmal stimmt etwas nicht.
kann mir jemand helfen? bzw. hat jemand das schon einmal erlebt?
vielen dank |
|
BID = 540717
Lightyear Inventar

|
|
Hallo Daniel und erstmal herzlich willkommen im Forum!
Löst wirklich die Sicherung aus, oder evtl. der Fehlerstromschutzschalter..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 540720
Stifmaster Schriftsteller

|
Hallo und willkommen im Forum,
erstmal eine Frage, fliegt die Sicherung raus oder der FI?
Ist in irgendein anderes Gerät Wasser reingekommen?
Sollte die Sicherung auslösen liegt das höchstwarscheinlich an einem Defekt. (z.B. Heizstab) Das Feuchtigkeit nämlich eine Sicherung auslöst kann ich mir kaum vorstellen.
Dein Problem klingt nach Feuchtigkeit in einem Gerät und zwar so wenig bzw. viel, dass ab und zu mal der Auslösestrom vom FI erreicht wird aber eben zuwenig um sofort jedesmal auszulösen. Könnte natürlich auch sein, dass zufällig zur gleichen Zeit des Wasseraustritts der Heizstab oder die Pumpe einen Isolationsfehler hat und deshalb eine Auslösung stattfindet.
Edit: Da war Lightyear schneller.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 10 Aug 2008 13:45 ]
|
BID = 540722
|
hallo Lightyear,
es ist einmal so einmal so. der FI Schalter wurde ganz am anfang ausgelöst als das wasser in die steckerleiste eindrang. danach war es zweimal die sicherung und einmal noch der FI schalter.
|
BID = 540723
sam2 Urgestein

|
Hallo Daniel,
welche anderen Stromkreise sind noch über diesen FI-Schutzschalter geführt?
Was passiert, wenn Du all jene Geräte NICHT einsteckst und dann ein paar Stunden wartest?
Wenn Ihr nicht soviel Fisch essen wollt, dann in der Zwischenzeit das Auarium mit ner Verlängerungsleitung von anderem Stromkreis her versorgen (der an anderer Sicherung und an anderem FI-Schalter hängt!).
Ist das ne gemietere Wohung oder Eigentum?
Etagenwohnung oder EFH?
Gibt es Außenanlagen ((z.B. Steckdose auf dem Balkon)?
Wie alt isdt die Elektroanlage in etwa?
Dann sehen wir weiter.
|
wow wow wow...
das ging aber mal schnell...
über den fi schalter ist nur das wohnzimmer betroffen.
ich habe es noch nicht ausprobiert alle geräte auszustecken, da dass aquarium eingesteckt bleiben muss aber ich versuche einfach mal es in die steckdose vom flur zu stecken.
es ist eine gemietet etagenwohnung.alter ca. 10 jahre, ich wohne im erdgeschoss und es gibt eine aussensteckdose.
|