Telefunken Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  studio center 7051 hifi

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:36:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Telefunken studio center 7051 hifi

    







BID = 38356

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : studio center 7051 hifi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Gerät wäre das hier:

Name des Geräts(43KB)

Vor längerer Zeit ist der linke Kanal des Verstärkers ausgefallen, was aber nicht schlimm war, da nur ein Kanal benötigt wurde.
Vor kurzem ist jedoch auch der rechte ausgefallen, d.h. es kommt gar kein Ton mehr aus dem Gerät.

So sieht das Verstärkermodul aus:

Verstärkermodul(142KB)

Hier sieht man die zwei kleineren Module schon ausgebaut auf den Kondensatoren liegen, eine Nahaufnahme zeigt einen Transistor mit weißer Schicht an der Oberseite:

Transistor-Modul(72KB)

Dieser Belag ist bei beiden Steckkarten vorhanden.

Nun meine Frage: Kann dies für die Fehlfunktion verantwortlich sein? Falls ja, hilft ein Tausch?

Und falls nicht, wo könnte der Fehler noch liegen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen.

karahara


Links geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karahara am 13 Nov 2003 18:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38362

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

 

  

hallo,

das mit dem "belag" geht in ordnung, das ist ne farbkennung der industrie. am kühlkörper hängen 4 transistoren bdv..... (darlington), schau mal ob am jeweils mittleren anschluss ("c") eine grössere spannung anliegt (nix kurzschliessen!!), und zwar am ...64 positiv und am ...65 negativ. und davor mal alle sicherungen.............

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38369

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

Als Anschluss für die - Leitung habe ich den - Anschluss des Kondensators hergenommen.

An dem BDV64A liegen 0V an, am BDV65A 67,5V.
Es ist kein Einganssignal angeschlossen, auch keine Lautsprecher.

karahara

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38373

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Ist es nicht möglich, nur einen link auf bilder einzugeben ?
habt ihr noch nie ein modem bessen und immer dsl gehabt ?

ist eugentlich unverschämt solche unnötig grosse dateien als direktes bild anzuzeigen.

bilder gelöscht, bitte link einbauen

admin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38378

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

oh hoppla, da hatte ich mich vertan: der 64 war die negative type......
die 67 volt müssen auch negativ vorhanden sein. wie war das noch mit dne sicherungen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38435

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

Hi.

An dem Kollektor des bdv65A liegen +67,5V an, an dem bdv64a +/-0V.

An den beiden Sicherungen liegen jeweils auch +67,8V an.

karahara

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38496

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Bei dem Gerät wäre ich mir nicht sicher, ob der mit positiver und negativer Spannung arbeitet. Eine Spannung von + - 67 Volt wäre bei dem Gerät viel zu hoch. Selbst mein 2*200 Watt Verstärker hat nur +- 60 Volt.
Bei dem Gerät sollten Elkos am LS Ausgang (die mit Kabelbinder) liegen, hier sollte am +pol ca halbe Betriebsspannung anliegen. Mess doch mal dort die Spannung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38500

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Hier hab ich ein Schaltbild, ist zwar nicht von dem Gerät, die Platine ähnelt sehr der áuf dem Foto, die Spannungen werden nicht ganz stimmen, man sollte die Endstufe damit eigentlich reparieren können.

Hochgeladenes Bild : endstufe.jpg

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014627   Heute : 100    Gestern : 5415    Online : 235        15.9.2024    0:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544180870056