Power Entkopplung bei Sensor (Kapazitäten)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  23:40:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Power Entkopplung bei Sensor (Kapazitäten)
Suche nach: sensor (5523)

BID = 540119

Fabian_81

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ein Sensor (Beschleunigung) fordert zur Entkopplung der Versorgung zwei Kondensatoren, und zwar: 100nF Keramik und 10µF Al. Die Platine habe ich bereits fertig und es sind SMD 0603 Bauteile geplant. Der 100nF Kondensator ist nicht das Problem, nur den 10µF Kondensator finde ich nicht. Gibt es Alternativen? (z.B. einfach auch Keramik)?

Würde mich über Antworten freuen!

MfG, Fabian

BID = 540130

Rambodischien

Schreibmaschine

Willkommen im Forum

wenn du die Pads größer gemacht hast könnten eventuell diese hier passen:

http://at.farnell.com/1547022/passi.....sl10m

sind anstelle von 0604 7,3mm und 4,3mm groß.

BID = 540133

Fabian_81

Gerade angekommen

Hey klasse, auf die bin ich bei Farnell noch nicht gestoßen, danke!

BID = 540138

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
für 6,3/10 Volt könnte es Keramische Cs mit 10µ in 0805 geben. Mit etwas Schummeln gehen die noch auf ein 0603er PAD. Als Notlösung 2x4,7µF und auf den 100n verzichten.

Vielleicht solltest du dir angewöhnen, vorher die passenden Gehäuse rauszusuchen .

So, nachgeguckt bei Farnell:
Tantal in 0603 (M-Gehäuse) http://www.farnell.com/datasheets/114382.pdf
Tantal in 0805 http://www.farnell.com/datasheets/100367.pdf
Keramik gibts mehrere, wenn dir das Temperaturlimit des X5R von 85°C nichts ausmacht:
http://de.farnell.com/jsp/search/br.....22743

Preise checken!

Onra

BID = 540226

Fabian_81

Gerade angekommen

Hallo,

es gibt auch keramische Cs mit 10µF in 0603, aber was ich bräuchte wären Elkos (AL). Demnach erscheint mit die Lösung von Rambodischien am sinnvollsten.

Gruß

BID = 540248

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber was ich bräuchte wären Elkos (AL).

Warum nur willst du Aluminium-Elkos verwenden, die ja zwar als billig, aber auch als kurzlebig bekannt sind ?

BID = 540252

Fabian_81

Gerade angekommen

Weil im Datenblatt 10µF AL gefordert ist. Wenn es Alternativen gibt, die den den Betrieb nicht negativ beeinflussen, wäre das schön Wie gesagt, ich habe eine Platine mit 0603-Pads.

Grüße

BID = 540272

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie gesagt, ich habe eine Platine mit 0603-Pads.
Das ist dein Problem.

Normalerweise sind Tantal-Elkos die bessere Lösung und sie werden in kommerziellen Gerät auch bervorzugt eingesetzt. Damit kann es allenfalls Probleme geben, wenn die Speisepannung sehr brutal eingeschaltet wird.

Al-Elkos verwendet man, wenn da Produkt nicht lange halten soll/braucht, bei hohem Kostendruck oder wenn man grosszügig überdimensionieren kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 540276

Fabian_81

Gerade angekommen

Leider erkennte ich trotzdem keine Lösung des Problems. Es ist lediglich ein Laboraufbau zur Untersuchung von Sensoren. Demnach kommt es nicht zwingend auf Langlebigkeit der Cs an.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass 10µF Keramik in 0603 für die Entkopplung nicht in Frage kommt?

BID = 540290

perl

Ehrenmitglied

Du kannst die MLCCs verwenden, sofern die Spannungsfestigkeit ausreicht, aber schau dir mal an, wie da die Kapazität von Spannung und Temperatur abhängt.

Wenn es nur um einen Laboraufbau geht und die Speisespannung sauber ist, kannst du die Elkos vermutlich aber auch ganz weglassen oder ausserhalb der Platine anordnen.

Beim nächstenmal verwendest du fürs Layout dann Teile, die auch lieferbar sind. Es hat nicht viel Zweck einen Hersteller von 20W-Widerständen der Größe 0603 zu suchen, nur weil dir das so in den Sinn kam.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 540350

Onra

Schreibmaschine

Ich vermute, dass du uns den Typ des Beschleunigungssensors nicht mitteilst, um nicht mit §§203 und 353b StGB, bzw §17 UWG in Konflikt zu kommen.

Onra

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187980617   Heute : 10932    Gestern : 28182    Online : 404        27.12.2025    23:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517129898071