| Autor |
Power Entkopplung bei Sensor (Kapazitäten) Suche nach: sensor (5523) |
|
|
|
|
BID = 540119
Fabian_81 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ein Sensor (Beschleunigung) fordert zur Entkopplung der Versorgung zwei Kondensatoren, und zwar: 100nF Keramik und 10µF Al. Die Platine habe ich bereits fertig und es sind SMD 0603 Bauteile geplant. Der 100nF Kondensator ist nicht das Problem, nur den 10µF Kondensator finde ich nicht. Gibt es Alternativen? (z.B. einfach auch Keramik)?
Würde mich über Antworten freuen!
MfG, Fabian |
|
BID = 540130
Rambodischien Schreibmaschine
|
|
BID = 540133
|
Hey klasse, auf die bin ich bei Farnell noch nicht gestoßen, danke!
|
BID = 540138
Onra Schreibmaschine

|
|
BID = 540226
|
Hallo,
es gibt auch keramische Cs mit 10µF in 0603, aber was ich bräuchte wären Elkos (AL). Demnach erscheint mit die Lösung von Rambodischien am sinnvollsten.
Gruß
|
BID = 540248
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | aber was ich bräuchte wären Elkos (AL). |
Warum nur willst du Aluminium-Elkos verwenden, die ja zwar als billig, aber auch als kurzlebig bekannt sind ?
|
BID = 540252
|
Weil im Datenblatt 10µF AL gefordert ist. Wenn es Alternativen gibt, die den den Betrieb nicht negativ beeinflussen, wäre das schön  Wie gesagt, ich habe eine Platine mit 0603-Pads.
Grüße
|
BID = 540272
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Wie gesagt, ich habe eine Platine mit 0603-Pads. |
Das ist dein Problem.
Normalerweise sind Tantal-Elkos die bessere Lösung und sie werden in kommerziellen Gerät auch bervorzugt eingesetzt. Damit kann es allenfalls Probleme geben, wenn die Speisepannung sehr brutal eingeschaltet wird.
Al-Elkos verwendet man, wenn da Produkt nicht lange halten soll/braucht, bei hohem Kostendruck oder wenn man grosszügig überdimensionieren kann.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 540276
|
Leider erkennte ich trotzdem keine Lösung des Problems. Es ist lediglich ein Laboraufbau zur Untersuchung von Sensoren. Demnach kommt es nicht zwingend auf Langlebigkeit der Cs an.
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass 10µF Keramik in 0603 für die Entkopplung nicht in Frage kommt?
|
BID = 540290
perl Ehrenmitglied

|
Du kannst die MLCCs verwenden, sofern die Spannungsfestigkeit ausreicht, aber schau dir mal an, wie da die Kapazität von Spannung und Temperatur abhängt.
Wenn es nur um einen Laboraufbau geht und die Speisespannung sauber ist, kannst du die Elkos vermutlich aber auch ganz weglassen oder ausserhalb der Platine anordnen.
Beim nächstenmal verwendest du fürs Layout dann Teile, die auch lieferbar sind. Es hat nicht viel Zweck einen Hersteller von 20W-Widerständen der Größe 0603 zu suchen, nur weil dir das so in den Sinn kam.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 540350
Onra Schreibmaschine

|
Ich vermute, dass du uns den Typ des Beschleunigungssensors nicht mitteilst, um nicht mit §§203 und 353b StGB, bzw §17 UWG in Konflikt zu kommen.
Onra
|