Loewe TV Calida 5784 ZP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:11:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Calida 5784 ZP

    







BID = 539905

benno73s

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Warstein
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Calida 5784 ZP
Chassis : Q4101
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Loewe war das Primärnetzteil defekt und eine Sekundär-Diode + Platinensicherung (D661 + F661).
Im Primärnetzteil habe ich F611 (3,15A), I611 (TDA4605), C634 (1u), C622 (100u) und Q624 (BUZ91A) getaucht.
Nach dem Glühlampenbetrieb ok habe ich die Horizontalstufe angeklemmt.
Das Gerät lief dann auch, allerdings nur ca. 10 min. Danach war wieder der BUZ91A und auch der Zeilentransistor Q534 (2SC4542) defekt.

Ich habe daraufhin TDA, BUZ und für den Q524 einen BU2525 eingebaut. Zusätzlich habe ich alle auffälligen Stellen nachgelötet und auch noch die Widerstände im Primärnetzteil überprüft (R634, 625, 622, 632, 629).

Als ich das Gerät dann eingeschaltet habe, lief es ca. 10 sek. Dann gab es einen Knall und der TDA4605 und R630, R624 (je 22 Ohm) waren durchgebrannt. Primärsicherung
und wohl auch der BUZ91 sind noch ok.

Ich habe den TDA und die 22 Ohm Widerstände getauscht und die anderen Widerstände überprüft. Eingeschaltet habe ich das Gerät noch nicht, weil ich denke, dass das gleiche erneut passiert.

Wer kann mir dazu helfen? Ist der Zeilen-BU nicht richtig? Kann dadurch das Primärnetzteil zerstört werden?

Vielen Dank im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539936

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hi, ich vermute, könnte Dein DST hin sein, DST untersuchen, auf Schmorstellen oberhalb am Kern, gutes Licht,Lupe auch sehr hilfreich. Wenns der DST nicht ist,wären einige Pulskondensatoren zu überprüfen.
Für den Q534- würd ich schon den 2SC4542 einbauen. Schau aber, ob Der DST io-ist..Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540083

benno73s

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Warstein

Danke für den Tipp.

Es muss aber noch auch noch was im Primärteil defekt sein, oder?
Sonst würde der TDA noch so durchknallen.

Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540090

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, haste den DST geprüft.... Lass doch einfach nur mal NT- mit Lampe laufen. R532-0,68-messen.Puls- Kondensatoren, 542,544,541,543, bei dieser Zerstöhrung mit angeklemmter Zeile, denk ich an DST...

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540139

benno73s

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Warstein

BUZ91 war doch auch defekt. Nach Austaustauch und Betrieb mit Glühlampe (also ohne Horizontalstufe) schaltete das Netzteil kurz ein, Lampe lief und ging dann in Standby. Nach erneuten einschalten per FB gab es nach einigen Sekunden wieder einen Knall >> Primärsicherung, BUZ etc. wieder defekt.

Dann kann es nicht am DST und Kondensatoren liegen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 540149

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Nach Austaustauch und Betrieb mit Glühlampe (also ohne Horizontalstufe) schaltete das Netzteil kurz ein, Lampe lief und ging dann in Standby. Nach erneuten einschalten per FB gab es nach einigen Sekunden
wieder einen Knall >> "

Miss unter reduzierter Netzteil-Last und leichter Last (Lampe)
die Spannungen, mit guten Geräte Unterlagen!!
(Das ist stets eigentlich und uneigentlich immer Voraussetzung,
wenn man tiefer in eine Instandsetzung
einsteigt imho)

Es geht jetzt u.U. in deinem Falle auch darum,
sicherzustellen, dass in deinem Netzteil
nicht eventuell der Trafo vielleicht und hoffentlich nicht ...
aufgrund eines Defektes falsche Spannungen generiert.

Also messen, messen mit allem was zur Verfügung steht!
MfG Varaktor

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082621   Heute : 3248    Gestern : 5794    Online : 682        27.9.2024    14:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226421356201