Sanftanlauf für 12V Gleichstrommotor 60W

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:39:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sanftanlauf für 12V Gleichstrommotor 60W

    







BID = 539749

Silverhawk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  


Hallo,
Ich brauche einen Sanftanlauf für einen 12V Gleichstrommotor.
Das Problem ist, dass der Akku 12V und 24A liefert, dadurch hat sich meine erste idee einen poti zu nehmen, nach einigen malen in rauch aufgelöst (im wahrsten sinne des wortes)
daher meine frage, wie ich das hinbekommen kann und am besten noch, dass es von allein hochfährt ohne poti

BID = 539750

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
Nur ein Poti wird da nicht ausreichen (Oder es müsste die Leistung auch verkraften).
Ich würde sowas mit einer PWM machen. Allerdings ist so eine Schaltung etwas komplizierter als ein Poti.

Der Akku liefert 12V Nennspannung. Aber keine 24A. Der Akku gibt so viel Strom ab wie der Verbraucher aufnimmt (bis der Akku nicht mehr kann).
Was du meinst ist wahrscheinlich die Kapazität des Akkus, die wird aber in Ah (Amperestunden) angegeben.

Der Motor verbraucht 60W. Das machen 2,5A. Solche Ströme sind eigentlich noch gut zu handhaben.
Sowas könnte man noch recht gut mit einem Leistungswiderstand und einem Relais (oder moderner ein MOSFET) zum Überbrücken des Widerstands.

Edit: Rechtschraipfähler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  6 Aug 2008  9:52 ]

BID = 539752

Silverhawk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

ja, meinte 24Ah.
PWM:
Also die schaltung aufbauen etc. is kein Prob. nur das entwickeln werd ich nich hinbekommen. Gibts sowas fertig im netz?

Wie realisiere ich sowas mit einem Leistungswiderstand und Mosfet/relais?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverhawk am  6 Aug 2008 10:14 ]

BID = 539753

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

einen Tiny13 mit ner MOSFET Endstufe dran und dann eine geeignete Rampe programmieren, die den Motor hochfährt und dann den FET auf Durchgang schaltet. Wenn man als Schalter einen PROFET nimmt hat man den Vorteil das Der zuverlässig per TTL-Pegel durchgeschaltet wird und hat zusätzlich noch diverse Schutzeinrichtungen dabei. Wenns per Poti sein soll, so gibts im Netz diverse Schaltungen für eine Lüfterreglung mit 555 und FET dahinter. GIDF.de

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 539755

Silverhawk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

nun, programmieren wollte ich eigentlich nichts...
klappt das mit dem mosfet/relais nich auch ohne?
geht sowas auch für gleichstrom?Bild eingefügt

und noch anzumerken wäre, dass der motor etwa 15sek läuft, und ich den vorgang etwa alle 3min. wiederholen möchte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverhawk am  6 Aug 2008 10:24 ]

BID = 539768

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Nein. Dein Post hilft nicht.
Der NTC dient zum begrenzen des Einschaltstromes. Üblicherweise ist dies nur bei größeren Kernen notwendig oder bei Ringkerntrafos.
Aus dem Trafo in Deiner Schaltung kannst Du auch nur eine Wechselspannung entnehmen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 539770

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Die Schaltung vermindert den Einschaltstromstoß bei dicken Trafos, für deinen Motor ist das nichts (Nabruxas war schneller). Ich würde auch eine PWM aufbauen, wie wulf schon geschrieben hat. Allerdings hat er sich mit der Stromaufnahme verrechnet (5A) Statt dem Poti dass das Tastverhältnis der PWM bestimmt würde ich ein RC-Glied einbauen, dass sich in etwa 2-3s voll aufgeladen hat. Ich würde mal 1000µF und 470Ohm probieren.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 539795

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
Ja ich hab mich verrechnet (oder besser beim Taschenrechner vertippt)
Es sind 5A. Ist aber auch noch nicht besorgniserregend.
Ich würde das Ganze mit einem TL494 machen.

Grüsse Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 539898

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Vergesst bitte nicht das die 60W die der Motor abgibt bei laufenden Motor benötigt werden. Wenn der Motor steht kann es gewaltig mehr werden.

123abc

BID = 540418

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi Silbervogel,
da ist was, das sollte helfen:

http://www.atx-netzteil.de/pwm_softstart_softstopp_mit_tl494.htm

lg
Triti

BID = 540890

Silverhawk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Danke allen für ihre Hilfe!
Ich habe mir erstmal n Bausatz für n Atmel Mega 8 bestellt und werde schauen, ob ich das mit einem PWM Signal mache.
@Triti, danke auch für deinen Link, evtl. versuche ich die schaltung auch aus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107300   Heute : 3790    Gestern : 5799    Online : 507        1.10.2024    18:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737149715424