mindestlautstärke umgehen (analog)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  00:55:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
mindestlautstärke umgehen (analog)

BID = 539540

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hallöchen,
wie kann ich Theoretisch eine eingestellte Mindestlautstärke bei einem 2 x TDA 2005 Endstüfchen umgehen, die viele Auto Endstufen vom Hause aus haben??

Ich würde sie gerne bis auf 0 Regeln können, habe aber immer eine mindestlaustärke.
Wo also ist der Wiederstand, der stört???

Ich habe leider nur ein Bild von der oberen Seite der Platine. Sie ist verbaut und momentan kann ich auch nichts ausbauen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Gruß Alex

Das obere Poti ist das für den gesammtpegel. Es ist mit "GAIN" gekennzeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  5 Aug 2008 10:36 ]

BID = 539546

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ein Lautstärkepoti wird üblicherweis als Spannungsteiler vor den Eingang geschaltet undd wenn man das Ding gen GND dreht liiegt der Eingang auf GND und es gibt keine Mindestlautstärke. Guck dir deine Schaltung an was da anders ist und verändere es.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 539556

corvintaurus

Schreibmaschine

Ok, da schaue ich mal nach.
Noch eine Frage.
Auf der Platine ist ein Übertrager, so wie ich das sehe. Wozu ist der eigentlich da? Der sieht auch schon einigermaßen braun aus.

BID = 539581

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Das ist eine Entstördrossel mit ca. 2 bis 28mH und soll zusammen mit den Elko und Kondensator danach die Störsignale der Lichtmaschine filtern.

BID = 539583

corvintaurus

Schreibmaschine

Welche Lichtmaschiene??

BID = 539584

Mr.Ed

Moderator

Die von dem Auto in das diese Endstufe eingebaut ist?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 539587

corvintaurus

Schreibmaschine

Nein nein...UP ..scheinbar besoffen bin.
Hab ich vergessen zu sagen... steht in der Wohnstube und wird von nem mächtigen Ringkerntrafo befeuert.

BID = 539588

Morgoth

Schreibmaschine

Aber ursprünglich war es doch mal ne Autoendstufe (schriebst du doch eingangs implizit)?
Dass es bei dir NICHT im Auto eingebaut ist konnten ja die Entwickler nicht ahnen...

edit:
Und nebenbei können ja auch aus dem Netz Störungen rüberkommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  5 Aug 2008 16:37 ]

BID = 539595

corvintaurus

Schreibmaschine

Das er das nicht hätte Ahnen können ist traurig genug...das er es nicht geahnt hat ist für mich einfach unvorstellbar. Aber so sindse...hehe
Also kann ich die Drossel brücken??? Weil die sieht echt schon sehr unlecker aus und die Lackdrähte sind typisch dunkelbraun...1

BID = 539629

Mr.Ed

Moderator

Du sollst die Drossel ja nicht aufessen, die soll ihre Funktion erfüllen. Und der braune Lack in den die Dinger in China eingetaucht werden hindert sie nicht wirklich daran, auch wenn er nicht gut aussieht.

Daher solltest du sie drinlassen, die hält als Teil der Siebkette auch Brummen aus dem Netz aus der Endstufe fern.

Was die eigentliche Frage angeht: Vermutlich gehen von den beiden Anschlüsen am Linksanschlag des Potis 2 Widerstände in Richtung Masse. Die werden für das von dir beschriebene Verhalten verantwortlich sein..

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 539644

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Mr.Ed schrieb am 2008-08-05 19:30
Und der braune Lack in den die Dinger in China eingetaucht werden

Offtopic :
Ich dachte immer,die nehmen aus Überzeugung nur roten...

BID = 539646

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Vielleicht ist es ja sogar High-End Voodoolack http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

BID = 540759

corvintaurus

Schreibmaschine

Alles klaro. Es waren nur 2 Wiederstände, die eine Mindestlautstärke unumgänglich machten. Habse einfach gebrückt und siehe da... Danke an euch!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184439876   Heute : 177    Gestern : 7162    Online : 270        21.6.2025    0:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081552028656